Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 250 XS geschlossener Sub 50L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vox 200 ultimativ
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2007
    • 131

    TIW 250 XS geschlossener Sub 50L

    Abend Klangsuchtis

    Kann ich den TIW 250 in 50L geschlossen Aktiv betreiben? Wollte 2 Subs davon bauen, mit je 50L geschlossen und parallel an einen Rechhorn A406 klennen.

    Der hat ja ne Bassboost-Funktion und könnte damit den geringeren Pegel im unteren Bereich ausgleichen.

    Zwischen Reckhorn und AV-Receiver kommt noch ein Antimode
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo,
    Qtc 0,5 bei Aktive kann man so machen, 50L sind Ok. Ich kenne das Reckhorn nicht, kann man da stufenlos ein Bassboost einstellen ?
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Vox 200 ultimativ
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2007
      • 131

      #3
      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
      Hallo,
      kann man da stufenlos ein Bassboost einstellen ?
      Jup, zwichen 15-55HZ kann man von 0-+7,5db stufenlos regeln.

      Kommentar

      • Vox 200 ultimativ
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2007
        • 131

        #4
        30HZ sollten aber schon drinn sein.

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo
          30 Hz werden schon gehen, nur welchen Pegel erwartest du bei 30 Hz.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Vox 200 ultimativ
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2007
            • 131

            #6
            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            Hallo
            30 Hz werden schon gehen, nur welchen Pegel erwartest du bei 30 Hz.
            Hmm...

            Da ich beide Subs parallel schalte, den Pegel von 15-55Hz um bis zu +7,5db stufenlos anheben kann und 400watt Sinus zur Verfügung stehen, mache ich mir um Pegel nicht so Grdanken.

            Das der Tiw 250 bei 50L geschlossen trotz boost Funktion ab 30Hz nicht den vollen linearen Pegel liefert, dass kann gut sein.

            Aber 2 TIW 250 in je 50L CB symetrisch aufgestellt mit stufenloser bassanhebung und 400 Watt, sollten für 20qm ausreichen

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
              Das der Tiw 250 bei 50L geschlossen trotz boost Funktion ab 30Hz nicht den vollen linearen Pegel liefert, dass kann gut sein.
              Vielleicht auch nicht. Muss man sehen (messen), wenn die Dinger im Raum stehen.

              Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
              Aber 2 TIW 250 in je 50L CB symetrisch aufgestellt mit stufenloser bassanhebung und 400 Watt, sollten für 20qm ausreichen
              Kommt darauf an was der Raum daraus macht. Fuer optimale Ergebnisse muss mit der Position der Subs gespielt werden. Ein Ansatz waere innerhalb der Hoerzone einen moeglichst gleichmaessigen (nicht flachen) Frequenzverlauf hinzubekommen, um dann beide Subs zusammen auf "flach" zu equalisieren.

              Kommentar

              • Vox 200 ultimativ
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2007
                • 131

                #8
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Vielleicht auch nicht. Muss man sehen (messen), wenn die Dinger im Raum stehen.



                Kommt darauf an was der Raum daraus macht. Fuer optimale Ergebnisse muss mit der Position der Subs gespielt werden. Ein Ansatz waere innerhalb der Hoerzone einen moeglichst gleichmaessigen (nicht flachen) Frequenzverlauf hinzubekommen, um dann beide Subs zusammen auf "flach" zu equalisieren.

                Es kommt ja auch noch ein Antimode dazu. Wenn das ergebniss mich nicht zufrieden stellt, werde ich jeden Sub einen eigenen amp verpassen und ein zweites antimode holen.

                So kann ich dann die beiden subs getrennt kombinieren .

                Wenn das nich optimal ist, dann weis ich auch nicht.

                Nix gegen dich/euch, aber ich habe das Gefühl, es wird hier im Forum alles versucht schlecht zu reden und bis ins letzte Detail verbessert.

                Ich weis das hier viele Profis unterwegs sind, aber man hört auch mit den ohren, nicht immer nur auf Frequenzgang und Messung achten.

                Klar ist es wichtig zu optimieren, aber eine gute regelbare aktiv Elektronik plus antimode und 2 tiw250 ist doch schon mehr als optimal.

                Und jetzt pflückt mich auseinander

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen



                  Nix gegen dich/euch, aber ich habe das Gefühl, es wird hier im Forum alles versucht schlecht zu reden und bis ins letzte Detail verbessert.

                  Ich weis das hier viele Profis unterwegs sind, aber man hört auch mit den ohren, nicht immer nur auf Frequenzgang und Messung achten.

                  Klar ist es wichtig zu optimieren, aber eine gute regelbare aktiv Elektronik plus antimode und 2 tiw250 ist doch schon mehr als optimal.

                  Und jetzt pflückt mich auseinander
                  Wo ist der " I like it " button ?
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #10
                    *pflück*
                    Ich mache jetzt mal den Optimist!
                    Mit der gegebenen Ausstattung fährts du sicherlich mehr auf als viele hier haben. Ich denke das kann ganz gut werden.

                    Erstmal so durch probieren und dann später vielleicht noch das I Tüpfelchen aufsetzen durch Messungen

                    Eventuell findet sich ja jemand in deiner Nähe der Ausrüstung und ein bisschen Know how hat .

                    Wo kommst du her aus welcher Ecke?

                    Grüße
                    Marco

                    Kommentar

                    • Vox 200 ultimativ
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2007
                      • 131

                      #11
                      Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                      *pflück*
                      wo kommst du her aus welcher Ecke?

                      Grüße
                      Marco
                      Aus Düsseldorf, hab nix zu verheimlichen

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
                        Es kommt ja auch noch ein Antimode dazu. Wenn das ergebniss mich nicht zufrieden stellt, werde ich jeden Sub einen eigenen amp verpassen und ein zweites antimode holen.

                        So kann ich dann die beiden subs getrennt kombinieren .
                        Das ist ein Fehlschluss, denn hier macht Dir die Physik einen Strich durch die Rechnung. Optimierter Frequenzgang von Sub 1 plus optimierter Frequenzgang von Sub 2 ergibt irgendetwas unoptimiertes. Hier gilt nicht 1 + 1 = 2.

                        Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
                        Nix gegen dich/euch, aber ich habe das Gefühl, es wird hier im Forum alles versucht schlecht zu reden und bis ins letzte Detail verbessert.

                        Ich weis das hier viele Profis unterwegs sind, aber man hört auch mit den ohren, nicht immer nur auf Frequenzgang und Messung achten.
                        Es geht nicht um's schlecht reden, sondern ich versuche nur Hinweise zu geben wie man etwas besser machen kann. Es geht im Bassbereich auch nicht um die sprichwoertlichen letzten 10% um auf 100% zu kommen. In den meisten Installationen ist der Bassbereich einfach unter aller S...

                        Messungen sind ein notwendiges Uebel, aber kein Selbstzweck.
                        Das Anti-Mode ist ein prima Kaestchen, jedoch kann es auch keine breite Senken wegzaubern. Dazu muesste man zuerst einmal mit der Aufstellung spielen, um eine gut equalisierbare Ausgangssituation zu schaffen. Um das zu gewaehrleisten muss halt leider gemessen werden.

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Hallo Vox 200,
                          hör auf Markus7, er will dir nix schlecht machen. Es ist wirklich so, wenn du ungünstig sitzt in deinem Raum oder die Subs ungünstig platziert werden, kann keine Elektronik dir da helfen. Bissel messen und experimentieren bei der Aufstellung, bringt dich da schneller ans Ziel.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            Hier 'mal ein Beispiel fuer einen Sub. Grau ist die Ausgangs-Situation und rot die equalisierte Version (uebrigens mit Anti-Mode 8033).

                            1. Sub in Raumecke:



                            2. Sub in Raumecke, aber um 90cm erhoeht:



                            Wie man schoen sieht ist das Loch um 70Hz durch die Positionsaenderung "aufgefuellt". Das Anti-Mode korrigiert nur Huegel, aber keine Senken (und das ist gut so).

                            Kommentar

                            • Vox 200 ultimativ
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2007
                              • 131

                              #15
                              Ohjee...so ne Senke von 20db bei 70Hz ist echt böse.

                              Ich werde trotz antimode, noch das Messequipement von Mindaudio holen und erstmal die Subs an die optimalste Position bringen, so das ich keine großen Löcher im FQg habe.

                              Dann kommt das antimode ins spiel die moden zu senken. Das dürfte doch gut funktionieren denke ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X