Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardioid Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #16
    Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    ... schweift hier nicht schon wieder vom Thema ab, sonst bin ich gezwungen, eure Beiträge zu löschen.
    Das liest sich sehr unerfreulich. Der Bezug war dieser:

    "... ob wirklich Sinn für zu Hause dahintersteckt und ob man nicht lieber ein Bass-Array ..."

    1) Ein Bass Array - eine ausgefuchste, regelmäßig verteilte Anordnung von Bassstrahlern in eigenen Gehäusen.

    2) Dipol wie Carioid sind der Versuch, durch eine besondere Richcharakteristik auf die Raumresonanzen einzugehen. Zu diesem Zweck wird eine ganze Menge Wirkungsrad geopfert.

    Zu (1): die meisten Hörräume sind nicht auseichend symmetrisch - und wie sieht das auch aus ...

    Zu (2): Die angestrebte Richtcharakteristik stellt sich im Abhörraum erst gar nicht ein, weil die Wände zu nah sind. Das lässt sich über das Modell "Spiegelquellen" leicht einsehen. Ich habe es an einem eigenen Cardioid selbst erfahren müssen. Ich kann mit Bedauern die oben gestellte Frage nach dem Raumeinfluss nur negativ beantworten.


    Es gibt einen dritten Weg - mir kam die obige Aussage zu einschränkend vor, als gäbe es nur die Alternativen (1) und (2).


    Wie dem auch sei, bei diesem Cardio gehts mit der Wirkung nicht hoch genug in der Frequenz - bis 250Hz sollte es bei nochmals deutlicherer Rückwärtsdämpfung (ich selbst hatte ~24dB erzielt) schon reichen. Die Pegelreserve ist wegen Verzicht auf Reflex zu gering. Im Beschallungsbereich sind digitale Controller regelmäßig im Einsatz. Damit und mit einem zweiten Amp (oder der einen Hälfte des gebrückten) ist ein Cardiod kaum eine Fingerübung. Für eine Kiste wie oben vorgestellt wird es nur wenig Einsatzmöglichkeiten geben.

    ps: ein Cardioid mit 297mm (~0.84ms) Delay

    Abb1 gemessen in 2 Meter Wandabstand, Messdistanz 1,6 Meter Rückwärtsrichtung/Vorwärtsrichtung wurden durch das elektronische Vertauschen der Chassis erzielt, das Mikro stand jeweils am selben Platz im offenen Raum, also nicht zwischen Wand und Box

    blau = Monopol
    violett = Cardioid in Vorwärtsrichtung
    grün = Cardioid in Rückwärtsrichtung

    Abb2 gemessen in 1 Meter Wandabstand, Messdistanz wie zuvor, gleiche Farbkodierung

    Abb3 Klirr Monopol
    Abb4 Klirr Cardioide nur vorwärts!

    Diskussion? In 2 Meter Wandabstand lässt sich eine Rückwärtsdämpfung von ~10dB bis rund 300Hz ausmachen. Dass es nicht mehr sind liegt am geringen Messabstand, an dem schon geringen Wandabstand, am Raumecho (50ms). Bei geringerem Wandabstand von 1 Meter verschlechtert sich die "cardioide" Wirkung auf nur noch ~5dB. Dass also eine Cardioide nach hinten nichts abstrahlt ist ein Irrtum - im Gegenteil! Es kommt zu ausgeprägten Interferenzen.

    In beiden Fällen muss jedenfalls mit einem Tiefbassverlust von ~6 .. ~10dB gerechnet werden. Dementsprechend vergrößert sich allein daraus der Klirrfaktor (Verhältnis von Oberwellen zur Grundwelle) auf das 3-fache. Wird der Eingangspegel um die verlorenen 10dB angehoben, um auszugleichen dürfte sich wegen des explodierenden Hubs ein nochmals übleres Bild ergeben.

    Das wiederholt meine Ergebnisse von vor ~10Jahren - leider ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von krabat; 12.12.2012, 13:03.

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #17
      Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
      @ markus7 & Krabat: Bitte schweift hier nicht schon wieder vom Thema ab, sonst bin ich gezwungen, eure Beiträge zu löschen.
      Ich denke so weit weg vom Thema waren wir nicht. Eine zentrale Frage ist ja: "Funktioniert ein Kardioid in akustisch kleinen Raeumen (Wohnzimmer)?".

      Dazu muss man sich die Ausgangslage vergegenwaertigen. Die Abmessungen des Raumes sind kleiner als die abgestrahlte Wellenlaenge. Wie soll sich hier ein kardioides Verhalten einstellen? Das Schallfeld wird vom Raum dominiert und nicht von der Quelle. Die eigentliche Frage ist: "Verbessern mehrere Tieftonschallquellen in der gezeigten Anordnung die Wiedergabe?". Die Antwort darauf lautet wohl nein, bzw. es gibt bessere Herangehensweisen. Das Thema kann man bei Bedarf genauer eroertern.

      Bis zur Schroederfrequenz wird sich allmaehlich ein kardioides Schallfeld ausbilden. Ist dies wuenschenswert? Bestimmt, jedoch muss hier bedacht werden, dass sich solch eine Quelle am Ort der Mains befinden muss bzw. einen Teil der Mains darstellt. Hat hier ein Kardioid Vorteile gegenueber Monopol/Dipol? Ich uebergebe an die anwesenden Kapazitaeten.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #18
        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        Es gibt einen dritten Weg
        ...und vierten: Nahfeld. Wenn man die Quelle sehr nahe an den Empfaenger bringt, schwindet der Raumeinfluss stark. Einsetzbar <80Hz.

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #19
          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          ...und vierten: Nahfeld. Wenn man die Quelle sehr nahe an den Empfaenger bringt, schwindet der Raumeinfluss stark. Einsetzbar <80Hz.
          Genau sowas schwebt mir vor: Den Cardioid Sub relativ mittig im Raum (Position Couchtisch o.ä.) platzieren, sich am sauberen Frequenzgang im (fast-)Nahfeld freuen und zusätzlich über geringere Raummoden durch geringere Anregung derselben. Könnte was bringen...
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Genau sowas schwebt mir vor: Den Cardioid Sub relativ mittig im Raum (Position Couchtisch o.ä.) platzieren, sich am sauberen Frequenzgang im (fast-)Nahfeld freuen und zusätzlich über geringere Raummoden durch geringere Anregung derselben. Könnte was bringen...
            Wieso geringere Raummoden? Die kann man nicht verringern, sind fest "eingebaut".

            Solange der Raum dominiert, ist allein die Anzahl der Quellen, ihre Position und die Position des Zuhoerers massgeblich. Das muss man messen, denn jeder Raum verhaelt sich anders. Spezielle Aufstellregeln sind vielleicht fuer erste desktruktive Wandinterferenzen sinnvoll (und bei anwendbarem DBA), aber alles darueber hinaus ist hoechst individuell.

            Fuer Nahfeld muss die Quelle sehr nahe an den Ohrwaschln platziert sein (30-60cm). Couchtisch ist zu weit weg. Da schlaegt der Raum schon voll durch.

            Hier sind ein paar Daten zur Thematik: http://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/
            Zuletzt geändert von markus7; 12.12.2012, 14:21.

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #21
              Hallo
              Sub ala Position Couchtisch, hab ich vor kurzen erst was mit 2 TIW 250XS in 30L geschlossen Gehäuse gemacht, die als Tischunterlage dienten, ausprobiert. Der SUB stand mitten im Raum, es klappt in meinem kleinen 16qm Raum sogar ganz hervorragend. Messung am Hörplatz hatte ich auch gemacht, die fiese 45 HZ Raummode bei mir im Wohnzimmer, war wirklich fast verschwunden. Ich hatte da aber nicht weiter gemacht, das Forum hatte auch kein richtiges Interesse und daher widmete ich mich dann, den neuen TL- Sub aufzubauen.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                Hallo
                Sub ala Position Couchtisch, hab ich vor kurzen erst was mit 2 TIW 250XS in 30L geschlossen Gehäuse gemacht, die als Tischunterlage dienten, ausprobiert. Der SUB stand mitten im Raum, es klappt in meinem kleinen 16qm Raum sogar ganz hervorragend. Messung am Hörplatz hatte ich auch gemacht, die fiese 45 HZ Raummode bei mir im Wohnzimmer, war wirklich fast verschwunden. Ich hatte da aber nicht weiter gemacht, das Forum hatte auch kein richtiges Interesse und daher widmete ich mich dann, den neuen TL- Sub aufzubauen.
                Hast Du die Messungen irgendwo gepostet?

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #23
                  Nein, mangels Interesse und hier im Thread möchte ich die Messung auch nicht Posten!
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #24
                    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                    Nein, mangels Interesse und hier im Thread möchte ich die Messung auch nicht Posten!
                    Also ich haette Interesse, natuerlich im passenden Thread. Wo ist der denn?

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #25
                      Leider OT bitte später löschen

                      Wenn im meinen Thread nix gepostet wird, lösche ich ihn meist nach ein paar Tage mangels Interesse.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        Na dann...

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #27
                          Ach Volker sei doch nicht so hart zu uns
                          Mir wird auch oft nicht geantwortet, ich stehe aber zu meinem Mist [das soll jetzt nicht heißen das dein geschriebenes Mist ist]

                          Siehe meine ersten Messversuche
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24436

                          Das ist einfach von mir laienhaft durchgefürht und ich denke die Profis lachen sich darüber kringelig. Mir aber egal

                          Wenn keiner Antwortet kann das ja die unterschiedlichsten Hintergründe haben.

                          Leute sind mit dem Thema schon durch, Leute haben nicht geblickt was man versucht zu erfragen, Es ist einfach rießen mist den man selbst verzapft hat und erkennt dies nicht( andere amüsieren sich darüber),

                          Vll steht auch alles so schlüssig da und ist nicht zu kritisieren?

                          Also nicht immer löschen...irgendjemand vermisst die Posts immer.

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #28
                            Hallo,
                            Threads löschen kann man ja nicht mehr und OT schreibe ich nicht gern. Ich bin nicht Beiträge schreiben Gei* Ich würde gerne alles hier Posten, aber erst dann, wenn ich den neuen SUB 250/3 C fertig aufgebaut habe. Diesen vergleiche ich dann, mit den Messungen, in meinem Wohnzimmer, natürlich unter den gleichen Bedingungen.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • ALler
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2009
                              • 494

                              #29
                              markus7 schrieb:

                              (...)
                              Fuer Nahfeld muss die Quelle sehr nahe an den Ohrwaschln platziert sein (30-60cm). Couchtisch ist zu weit weg. Da schlaegt der Raum schon voll durch.

                              Hier sind ein paar Daten zur Thematik: http://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/
                              Hi,

                              .... genialer Gedanke
                              Aber: sollte es wirklich so einfach sein

                              Hinten an der Couch- oder Sessel-Lehne 1 oder 2 Subs in Ohrnähe, und die müßten vielleicht noch nicht mal groß sein, bzw. nicht mal sehr laut können (?)

                              Wenn das funktioniert hätte es noch den Vorteil, dass die Basslautstärke sicher wesentlich nachbarn-freundlicher wäre.

                              Erzähl mal mehr

                              Grüße von
                              ALler

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                                Hinten an der Couch- oder Sessel-Lehne 1 oder 2 Subs in Ohrnähe, und die müßten vielleicht noch nicht mal groß sein, bzw. nicht mal sehr laut können (?)

                                Wenn das funktioniert hätte es noch den Vorteil, dass die Basslautstärke sicher wesentlich nachbarn-freundlicher wäre.
                                Ja, das sind zwei aeusserst nette Nebeneffekte, aber die Grundidee ist hauptsaechlich den Raum "auszublenden".

                                Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                                Erzähl mal mehr
                                Im Link wird doch schon die ganze Geschichte erzaehlt. Was interessiert Dich noch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X