Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max. SPL CP 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    Max. SPL CP 13

    Hat jemand Erfahrung mit der CP 13? Wie laut kann die?
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Keiner bislang damit herumgespielt?

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

      #3
      dochdoch, vor Jahren. Ein furchtbares Teil. Kauf dir eine ordentliche 25mm Car-Hifi Neodymkalotte und nimm einen Kondensator irgendwo um 8.2...10uF. Gute Kalotten können das. Die CP13 ist was für >10kHz, die im Fahrzeug ohnehin nur im Stand hörbar sind.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Will das Ding fuer einen Breitstrahl-Prototypen hernehmen. Da sollte schon sehr viel weniger als 10kHz drin sein?

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

          #5
          Was erwartest du? Es ist eine 13mm PC Kalotte, billiger kann man einen Hochtöner nicht bauen. Um 3kHz Resonanzfrequenz, es wird empfohlen ab 6kHz mit 12dB zu trennen. Die Verzerrungen werden unterhalb 4kHz erheblich ansteigen.

          Hör dir das Teil mal ohne Filter im Vergleich zu einer guten 25mm Kalotte (vielleicht 1kHz Resonanzfrequenz) an, dann weißt du was ich meine.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Wird per DSP so steil wie moeglich getrennt, dann geht's bestimmt noch a bissl tiefer?

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Ich habe den CP 13 in der BlueSat gehoert (HobbyHifi Bauvorschlag), da klang sie recht gut. Man muss allerdings sagen das diese Lausprecher fuer einen max. Pegel von 95 dB konstruiert sind - viel mehr wuerde ich diesen Hochtoenern auch nicht zutrauen.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Stimmt! Hab' sogar die besagte HH-Ausgabe da. Das simuliert sich dann so (Trennfrequenz 5kHz):



                Damit sollte sich doch ein schnuckliger Wandboxen-Prototyp mit FRS8 (weil vorhanden) basteln lassen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X