Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    3D Software

    Hallo meine Herren,
    vielfach besteht der Wunsch für ein neues Lautsprecherprojekt die Zeichnung in 3D zu erstellen. Bei den Visaton Bauanleitungen gehört das inzwischen schon zum Standard.
    Nun gibt es auf dem Gebiet der verfügbaren Software eine breite Auswahl sowohl in der Art als auch im Preis.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit 3D Software für unseren Zweck gesammelt und welche Software ist empfehlenswert?

    Gruß

    Wolfgang
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

    #2
    Hallo Wolfgang.

    Eine Handvoll virtueller Bretter zusammenzuleimen ist eine wenig komplexe Aufgabe, der jede beliebige 3D-Software gewachsen sein sollte. Sketchup beispielsweise kostet nichts, ist konstruktionsorientiert und so weit verbreitet, dass Tutorials zur Unterstützung während der Einarbeitungszeit an jeder Ecke des Internets zu finden sind.

    Gruß,
    Dudi
    Zuletzt geändert von Dudendrucker Dr. D.; 11.12.2012, 06:37.

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #3
      Hallo Dudi,

      genau diese Aussage habe ich gesucht. Ich hatte bereits Sketchup und eine Version von Turbocad im Auge.
      Leider war Turbocad eine älterte Version und der Erfolg wollte sich nicht so richtig einstellen. Jetzt werde ich mal einen Versuch mit Sketchup durchführen.

      Gruß

      Wolfgang

      Kommentar

      • madmurdoc
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2009
        • 139

        #4
        Moin,

        so was ist einfach mit Sketchup zu erstellen.
        Modelle von Speakern gibts im Internet, diese kann man auch anpassen und skalieren.
        So kann man in 3D planen und sehen ob alles passt.
        Wenn man sich erstmal an Sketchup gewöhnt hat, dann ist es recht einfach.

        Gruss Mad
        Angehängte Dateien
        Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #5
          Hallo Mad,

          deine Beispiele sehen wirklich super aus, da werde ich wohl ein wenig üben müssen.

          Gruß

          Wolfgang

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Mit Sketchup ist sowas möglich, aber ziemlich zeitaufwändig...ich habe früher 3D Studio MAX benutzt - seit Jahren gibt es für "Hobby"-Spieleentwickler die abgespeckte Version "GMAX", welche auf 3D Studio MAX 2 oder 3 basiert (Fa. Discreet bzw. Autodesk).
            Es ist um Längen einfacher (Erlernen & Erstellen) als Sketchup und bietet natürlich viele erweiterte Funktionen, welche auch "unmögliche" Konstruktionen erlauben. Massstab usw. können eingestellt werden, wie z.B. Millimeter als Einheit mit 2 oder 3 Nachkommastellen

            http://www.turbosquid.com/gmax


            Mit dem zusätzlichen User-Projekt "Render Suite" ist es sogar möglich die Scene inkl. Schatten und Reflexionen zu rendern:

            http://www.ppmsite.com/forum/viewtopic.php?t=31569


            Wer schon mal mit 3D Studio, AutoCAD oder ähnlichen Tools gearbeitet hat, findet sich hier sehr schnell zurecht

            Gruß
            Paul

            Kommentar

            • EvilDream
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2009
              • 68

              #7
              Ich hab früher auch immer Sketchup genommen, egal was ich planen wollte. War im Grunde ganz ok, weils kostenlos geht und einfach ist. Aber leider zeitaufwendig.

              Jetzt habe ich dank Uni zum Glück Zugriff auf AutoCad und SolidWorks

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Ups - hab ich vergessen zu erwähnen:
                Das auf 3D Studio MAX basierende GMAX ist natürlich KOSTENLOS!!


                @ED: jaa..da will man dann natürlich nicht mehr zu Sketchup zurück..versteh ich

                Kommentar

                • wolfgang520
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 386

                  #9
                  Hallo AlphaRay,

                  ein interessanter Hinweis, dem werde ich mal nachgehen.

                  Gruß

                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 449

                    #10
                    Vielleicht hilft Dir das: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23494

                    Eddie

                    Kommentar

                    • fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

                      #11
                      Hallo Eddie,
                      ich beschäftige mich seit ein Paar tage mit Sketchup... ist für ein Anfänger wie ich schon ne schwierige Sache
                      Ich werde mich aber weiterhin beschäftigen,mal sehen wie weit ich komme

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Also wenns um Planung bzw. technische Zeichnungen geht, ist Sketchup eher ein Notbehelf...es fehlen viele Wichtige funktionen. Es wurde ja auch nur dazu entwickelt, um 3D-Gebäude für Google Earth zu entwickeln Ich selbst habe damit vor paar Wochen rumgespielt um die Abschattung durch Nachbarhäuser von zukünftigen Wärmezellen auf der Hauswand über das ganze Jahr zu simulieren - dafür ist die Software super! Das Erstellen der Scene hat aber gut 10 bi 20 mal länger gedauert als mit 3D Studio bzw. gMAX :/

                        Die Programme 3D Studio/AutoCAD wurden für nichts anderes wie 2D- und 3D-Planung erstellt - und die gibts mehrere male länger als das primitive Sketchup.

                        In GMAX (welches auf dem gamals ca. 3000 € teurem 3D Studio MAX basiert) kann man neben mehreren - verschiedenen - Lichtquellen (bei Sketchup gibts glaube nur eine Sonne?) auch mehrere kameras mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Positionen erstellbar (Seitenansicht/Front/normal/Innenansicht uswusw). Neben der 3D-Bearbeitung ist natürlich auch eine 2D-Konstruktion möglich. Dazu kommen diverse Messwerkzeuge, die man nach dem Planen auch braucht, um das erstellte auch in echt umsetzen zu können.
                        Das Mischen von Scenen ist auch möglich - es kann z.B. das Wohnzimmer designed werden und dann bereits erstellte Lautsprecher oder sonstige Gegenstände rein geladen und platziert werden

                        Wenn trotzdem jemanden das komplizierte Sketchup gefällt, kann er natürlich dabei bleiben

                        Gruß
                        Paul

                        Kommentar

                        • Siegfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2005
                          • 557

                          #13
                          Hallo,

                          für TurboCAD-19 habe ich mich entschieden.
                          Das Erlernen eines solchen Programms ist, wenn man es ein wenig beherrschen will, eine langwierige Sache. Zu umfangreich ist der Gestaltungsspielraum.
                          Es ist wie das erlernen einer neuen Sprache - CADdesisch mit vielen Dialekten

                          Sehr hochwertige Programme kosten das zehnfache. Für mich als Hobby-Bauer ist das TurboCAD-19 2D/3D vollkommen ausreichend.

                          Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich halbwegs die Logik und Vorgehensweise verinnerlicht habe.

                          Für mich ist wichtig, dass die CAD-Software gute Importfilter hat, so dass schon gezeichnete Werke (z.B. Chassi) übernommen werden können. Natürlich ist auch Exportfähigkeit wichtig.

                          Und - ! - Anfrage an Euch und Visaton:
                          Hab Ihr schon CAD-Zeichnungen von Chassi, die übernommen werden können?
                          Sozusagen als bearbeitbare Symbole.
                          Und wenn ja, in welchem Datenformat kann man diese erhalten?

                          Gruß
                          Siegfried
                          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X