Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27804

    #16
    Besser mit dem MHT spielt die DSM. Besser mit dem GF die Ti.
    Ti bündelt stärker, Kalotte bezieht den Raum mehr ein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1903

      #17
      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
      Wer hat beide schon mal in einen Vergleich gehört ?
      Ich höre mit beiden jeden Tag.

      Aber wie vergleicht man sie?
      Bei mir sind die TI100 in der Aria mit einem Sub.
      Die DSM50FFL in der VIBExtraRHT12S eine 80 l Standbox mit GF250.

      Sie klingen anders.
      Die Kalotte strahlt breiter in den Mitten.
      Beide sind gut

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #18
        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Auch wenn einige das anders sehn,spielt der Raum eine untergordnete Rolle.
        Waere schoen, ist aber leider nicht so. Kann auch gar nicht. Wieviel Direktschall und wieviel Indirektschall ist am Hoerereignis beteiligt? Interferenz/modale Effekte?

        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Ist ein wohnzimmer, 36qm, akkustisch ein desaster, Große scheibenfront, großer durchgang, kein symetrischer aufbau. Aufstellungsort wäre jetzt in den Ecken, mit 50 cm abstand zu den Wänden. Aber wo sie stehen, wenn sie Fertig ist und das Wohnzimmer neugestaltet, liegt in den Sternen. ( z.B vor der Scheibenfront, 1 m in den Raum. Ich weiß es nicht. Es wird Stereo und min. 5.1 sein
        Ohne Plan keine vernuenftige Planung moeglich.

        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Also bräuchte ich eingentlich sehr Raumneutrale LS. Mit den derzeitigen LS bin ich sehr zufrieden. HT/MT DSM 25 und DSM 50.
        Wieso dann neue, wenn Du zufrieden bist? "Raumneutrale LS" gibt es nicht. Was dem vielleicht am naechsten kommt sieht so aus: http://www.danleysoundlabs.com/produ...gy-horn/sh-50/

        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Zu stark bündeln sollen Sie auch nicht. Der gute Hörbereich sollte schon relativ groß sein.
        Eierlegende Wollmilchsau? Gibt's leider nicht.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1903

          #19
          "Raumneutrale LS" gibt es nicht.
          Kopfhörer

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Kopfhörer
            Offen oder geschlossen

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9438

              #21
              vergleich Mitteltonkalotte und TI hatte ich schonmals gemacht. Da ich einen direkten vergleich haben wollte einer großen Kalotte mit dem TI mit ähnliches Membrandurchmesser habe ich die Monster gebaut:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster
              und habe diese direkt mit gleicher abstimmung mit dem hier verglichen:


              Der zusatz mit gleicher abstimmung ist wichtig um sie direkt zu vergleichen. Der raum ist dabei NICHT der entscheidende Faktor sondern das konzept der Box, ... Trennungen, Abstrahlverhalten, Klirr und IMD der Treiber, usw. Natürlich trennte ich die TI100 sehr viel tiefer als die Monsterkalotte, ...

              Eine DSM50 und eine G50 hatte ich zuvor ebenfalls probiert und hat mir überhaupt nicht gefallen, ... ist aber meine eigene Meinung, schlussendlich sollte man bei 1kHz oder leicht tiefer trennen, ich wollte aber weit tiefer reingehen mit 500 oder 600 Hz. und da bot sich nur eine große kalotte an.

              Der TI geht hervorragend bis 4 kHz wenn man ihn steil trennt:
              http://boxsim-db.de/aria-tl/
              ... es gibt auch die ARIA MHT welche hervorragend klingt, ... drunter einen Sub und fertig ist das 2.1 oder 2.2 system. unterhalb 200 Hz ist fast egal welcher Sub man einsetzt, es ist nur wichtig dass man ihn im Raum dementsprechend abstimmt, ...

              Gruß Timo

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #22
                Danke

                Wenigstens 2 Leute konnten brauchbare aussagen zu den Chassis geben.

                Es wird dannder DSM.

                Danke an alle
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Der zusatz mit gleicher abstimmung ist wichtig um sie direkt zu vergleichen. Der raum ist dabei NICHT der entscheidende Faktor [...] Abstrahlverhalten
                  Der Raum ist nicht entscheidend, das Abstrahlverhalten aber schon? Passt irgendwie nicht ganz zusammen.

                  Der Raum sieht extrem "hallig" aus. Da wird die Aufstellung ebenfalls entscheidend sein oder wie wurde verglichen?
                  Zuletzt geändert von markus7; 10.12.2012, 13:38.

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Bei den Grundvoraussetzungen würde ich die Hochtönerwahl nochmals übedenken.
                    Bei gegebenem Hochtöner sind der B 80 oder die DSM 25 FFL als Mitteltöner bezüglich des Abstrahlverhaltens vorzuziehen. Aber mit 20ern als Tieftöner bei 900 Hz Trennfrequenz ist schon wieder von einem leichten Sprung im Abstrahlverhalten auszugehen (mal davon abgesehen, dass meines Wissens der TIW noch nicht zufriedenstellend bis knapp 1 kHz betrieben wurde, schon garnicht im Doppelpack). Eine tiefere Trennfrequenz würde ich der DSM nicht zumuten.

                    Ein Hauptkritikpunkt bei der Konzeptauswahl ist für mich die gegebene asymmetrische Aufstellung/Raumaufteilung. Da sind breit strahlende Lautsprecherkonzepte einfach im Nachteil.
                    Wenn sowieso schon die TIWs als Tieftöner feststehen und im Mittelton ein B 200 in Betracht gezogen wurde, wieso dann nicht eine (naja, besser zwei) La Belle?
                    Die hat ein engeres aber äußerst gleichmäßiges Abstrahlverhalen. Zusammen mit nicht zu geringem Wandabstand ist so etwas die einzige Möglichkeit, bei asymmetrischer Aufstellung überhaupt eine einigermaßen präzise Mittenortung/Phantomschallquellenbildung zu erhalten. Und täusche Dich nicht, durch das engere Abstrahlverhalten wird der Sweetspot keinesfalls enger, eher das Gegentum ist der Fall (kann auch WG-Verfechter walwal bezeugen)!
                    Zuletzt hab ich diesen Sachverhalt bei lanimes Treffen erlebt. Dort hatten auch alle Lautsprecherpaare links und rechts unterschiedliche akustische Arbeitsbedingungen.
                    Dort war wegen eben dieser Umstände die Phantomquellenbildung der gehörten Lautsprecher nicht wirklich gut zu beuteilen. Eigentlich gab es m.M.n. nur ein einziges Paar, das Stimmen relativ eng umrissen zwischen die Lautsprecher stellte. Das war eine Box mit relativ engem, aber verhältnismäßig gleichmäßigem Abstrahlverhalten mit enger Stereobasis (also größerer Wandabstand als einige gehörte LS)…
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #25
                      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                      Wenigstens 2 Leute konnten brauchbare aussagen zu den Chassis geben.
                      Es wird dannder DSM.
                      Danke an alle
                      Du möchtest wohl nur das hören, was du hören willst.

                      Der TIW 200 XS sollte als reiner Basstreiber i.d.R. nur bis 500 Hz betrieben werden. Da passt die DSM als MT nicht. Du entwickelst selbst eine neue Box. Ich hoffe du verfügst über das entsprechende Wissen und Meßequipment um ein entsprechend positives Ergebnis zu erreichen.
                      Gruß Rainer
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        Und täusche Dich nicht, durch das engere Abstrahlverhalten wird der Sweetspot keinesfalls enger, eher das Gegentum ist der Fall (kann auch WG-Verfechter walwal bezeugen)!
                        Alles richtig, nur bleibt dabei evtl. die Raeumlichkeit (als Resultat von Reflexionen) auf der Spur. Aber wenn sowieso keine richtige Aufstellung moeglich ist, braucht man ueber solche Feinheiten erst gar nicht nachdenken.

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #27
                          DSM

                          Wenn man den TIW nicht so hoch anbinden kann/soll und der DSM nicht so tief gehn soll, dann werfen wir mal alles über Bord und starten neu.

                          HT = MHT
                          MT = TI
                          TT = TIW

                          Trennung 200 - 500/5000 hz ( richtwert )


                          MHT und TI gibt es schon in einigen Visaton Vorschlägen, sollten also laufen. Eine trennung bei 200 - 500 hz dürfte für den TI und den TIW wohl ok sein.

                          Dem Ti und MHT ein " eigenes Gehäuse gönnen. Wie Groß ? 5-7 Liter ?
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #28
                            Für den TI reichen locker 2 l. Die Trennfrequenz zum MHT würde ich aber etwas runter setzen. Maximal 4 kHz wie in der Vox MTI. Eine Entzerrung der Resos des TI wird aber trotzdem nötig sein.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9438

                              #29
                              Zitat von boeserody Beitrag anzeigen

                              HT = MHT
                              MT = TI
                              TT = TIW

                              Trennung 200 - 400/4000 hz ( richtwert )


                              MHT und TI gibt es schon in einigen Visaton Vorschlägen, sollten also laufen. Eine trennung bei 200 - 500 hz dürfte für den TI und den TIW wohl ok sein.

                              Dem Ti und MHT ein " eigenes Gehäuse gönnen. Wie Groß ? 2 Liter ?
                              habe die Änderungen in Fett gekennzeichnet

                              Kommentar

                              • boeserody
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2012
                                • 833

                                #30
                                Danke

                                mit den neuen Daten kann ich ja mal spielen bei Boxsim. Wenn ich was brauchbares habe, poste ich es hier, damit noch mal eine auge drauf geworfen wird
                                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X