Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130M + großer HT = S.L.O.W.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krabat
    • 31.01.2025

AL130M + großer HT = S.L.O.W.

S.L.O.W. steht für Super Lautsprecher Ohne Waveguide

Die Idee schwenkt von der Ergänzung großer TT mit kleinen BB zu der Ergänzung kleiner TMT mit großen HT.

Der AL130 bringt: viel Hub - auch als "M" mit sehr wenig Intermodulation, Klirr, einen glatten Verlauf im Mittelton, hat geringen Volumenbedarf bei angemessenem Tiefgang - 45Hz Reflexfrequenz sind auch ohne Equalizer sinnvoll. Bis auf den doch leider etwas bescheidenen Wirkungsgrad und hohen Preis ein perfekter Kompromiss, finde ich.

Nun könnte man das Sahneschnittchen mit einer 19..25mm Kalotte verbinden, etwa a la TafAl. Das bringt aber ein vergleichsweise tendenziell ungleichmäßiges Abstrahlverhalten mit sich. Ein Waveguide aka Wellenformer kommt wegen der notwendigen Baugröße kaum in Frage.

Mit einer nackten 42mm Membran im Hochton kombiniert wäre der Übergabebereich von der Bündelung her einwandfrei (boxsim), selbst dann, wenn die Frequenz 3..4kHz beträgt. Es gibt Breitbänder, die eine hinreichend kleine Bauform haben, um geringe Chassisabstände zu halten, die ausreichende Belastbarkeit mitbringen, die ab 3kHz auch für höhere Pegel als BB-typische 80dB taugen, bis 20kHz abstrahlen, bis 10kHz trotz großer Membran so gut wie eine 25mm Kalotte, und bezahlbar sind.

Mir geht es dabei insbesondere um ein wärmeres Timbre durch die engere Abstrahlung. Kleinboxen wirken oft etwas gleissend, auch wenn der Frequenzgang auf Achse potteben ist.

Kann der AL130 bis 3.5kHz betrieben werden?
  • tilln
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 93

Hallo,
    ich würde nicht den Al130M, sondern den Al130 nehmen. Der hat zwar einen geringeren Wirkungsgrad, dafür aber eine um 3 mm größeren linearen Hub in jede Richtung und eine tiefere Resonanzfrequenz. Der Al130M ist ja ein reiner Mitteltöner. Oder soll es eine 3-Wege Box werden?
    Viele Grüße,

Till

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von tilln Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich würde nicht den Al130M, sondern den Al130 nehmen.
      Den "M" habe ich ja schon. Leider konnte ich mit boxsim den angegebenen Wirkungsgrad von 90dB nicht herausholen, sodass mir zur Zeit die angepeilte 3-Wege-Kiste mit 12" TT weniger sinnvoll erscheint. Der Maximalpegel würde thermisch deutlich durch den MT begrenzt. Es fehlen 3dB, mithin 50% an headroom.

Diese Minibox ist nun eine Zweitverwendung. Darin sind +/-5mm Hub durchaus eine Menge. Das niedrigere Qt erlaubt kleinere Gehäuse, und größer/gleich 82dB für 2.83V - "1Watt", hätte ich dann auch gern ... .

Es soll eine Reprise auf die 70er-KEF-Reihe werden, die in den höchstbewerteten Modellen den großen T52 HT einsetzte.

Hier mit zwei B110: http://www.meridian-audio.info/public/m2%5b387%5d.jpg

Angehängte Grafiken zeigen die Bündelung einmal mit 25mm Kalott ab 1.7kHz (TafAl) und zum zweiten mit 42mm BB ab 3.5kHz jeweils im 21cm breiten Gehäuse.
      Die erste Lösung hadert mit mehreren Mechanismen im gleichen Frequenzbereich um 2kHz. Zunehmende Bündelung vom TT, keine vom HT, Kantenreflektionen an der Schallwand und das "lobing" auf der Trennfrequenz wegen des Treiberabstandes. Die zweite Lösung verläuft mit gleichmäßiger, leicht zunehmender Bündelung. Die starke Zunahme gegen 10kHz findet so nicht statt, weil die Membran in Teilschwingungen arbeitet, was boxsim nicht berücksichtigt. Laut eigenen Messungen ist die Abstrahlung des kleinen BB (Peerless FR2.0) bis 60° mit der einer 25mm Kalotte vergleichbar.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9812

ich werde diese box ...

... mit etwas leistungfähigeren treibern nachbauen, allerdings in br, um etwas mehr leitungsreserve zu haben ... dann habe ich eine hochleisungszweiwegebox, ... der hochtöner wird ein sica und der tmt wird ein 5 zoll neo tmt von beyma, ... und seit gestern bekomme ich das blöde kleine aktivzeugs von hypex nicht mehr aus meinem kopf, ... also wird die box aktiviert, ... das kleine hypex bring alles mit für ein 2.1 oder 2.2 system dsp usw ist alles dabei, ... wird direkt über usb an den rechner angeschlossen und alles digital verbunden, ... der sub benötigt nur einen separaten endverstärker, dsp kommt vom hypex, ... absolut interessante und kostengünstige lösung, ... und schon hat man wieder mundorfkondensatoren gespart

gruß timo

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zur Kombination 2" + 5": Ist damit ein (Auf-Wand-)Lautsprecher ganz ohne Lobing im Uebernahmebereich realisierbar? Theoretisch minimal machbarer Abstand zwischen den angedachten Treibern: 104mm. Das entspricht einer Uebernahmefrequenz von 827Hz (1/4-Wellenlaenge). Meinungen?

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Das sollte zu schaffen sein. 300Hz fs sind mit entsprechendem Rückvolumen kein Problem. Bei entsprechend steiler Trennung sollten 800Hz ebenfalls möglich sein, Maximalpegel geht einiges, definitiv mehr als mit einem 5"er, damit aus der Kombi halbwegs was rauskommt, muss ein Tieftöner (nicht nur ein Subwoofer) her.

Was ich kritischer finde: Die Bündelung wird zwar ganz nett sein, im Wohnraum aber ziemlich unkritisch. Viel deutlicher wird man die Feinauflösung bei hohen Frequenzen vermissen. Eine 40mm Kalotte bis 15kHz bei volle Pegel und feinster Auflösung (gleichmäßiger Phasengang, kein verzögertes Ein- und Ausschwingen, für die "Wissenschaftler" ) halte ich für schwierig zu realisieren. Die Bündelung ist für hohe Frequenzen stärker als bei sonstigen Boxen, Wohnräume sind im Hochtonbereich ohnehin stark bedämpft, der Gesamtpegel am Hörplatz wird für hohe Frequenzen stark abfallen, die Feinheit im Superhochton wird fehlen, selbst mit Entzerrung wird man sich schwertun.

Kurzum: Das wird nicht sonderlich gut klingen, zumindest mir ist feiner Superhochton mit entsprechendem Pegel deutlich lieber als die Anpassung des Bündelungsverhaltens. Gibt hingegen sicher Leute, denen das vorgeschlagene Konzept gefällt. Etwa für klassische Musik mit Bass und Bariton, wo oberhalb 8kHz ohnehin wenig los ist, könnte davon profitieren.

Es gibt einen Grund, warum der Kompromiss aus 6.5"/1" so beliebt ist.

Viele Grüße!!

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Wie waer's den 2"-er etwas nach oben hin anzuwinkeln und auf Hoerachse zu entzerren? Damit sollte sich Direktschall und Diffusschall halbwegs in Einklang bringen lassen?

Kommentar

• ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

fabi schrieb:

Es gibt einen Grund, warum der Kompromiss aus 6.5"/1" so beliebt ist.
                Ja,

wie Trommeln und Rauchzeichen ja auch eine bevorzugte Wahl waren als es noch keine Handys gab.

Grüße von
                ALler

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

2+5 auf Wand:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    Leider konnte ich mit boxsim den angegebenen Wirkungsgrad von 90dB nicht herausholen.
                    Bei welcher Frequenz?
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Die Frage ist eher nach der Einbausituation. In einer unendlichen oder zumindest großen Schallwand wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt (je größer die Schallwand, desto tiefer rückt die Frequenz, bei der der Lautsprecher den Halbraum sieht).

Von anderen Herstellern gibt es große Hochtonkalotten oder kleine Hochtonkalotten mit Kurzhorn bzw. Waveguide, die eben stärker bündeln. Bei der angepeilt hohen Trennfrequenz reicht das.

Eine Mitteltonkalotte als Hochtöner zu missbrauchen, ist möglich. Allerdings kann man http://www.visaton.de/Vb/showthread.php?t=4322 sicherlich unterschiedlicher Meinung über die Resultate sein. Genau so sieht es mit Breitbandlautsprechern aus, die ebenfalls mit ihrem Ausschwingverhalten den Klang vermatschen können.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        .. Maximalpegel geht einiges, definitiv mehr als mit einem 5"er, ... die Feinauflösung bei hohen Frequenzen ... schwierig zu realisieren. Die Bündelung ist für hohe Frequenzen stärker als bei sonstigen Boxen, ... die Feinheit im Superhochton wird fehlen, ...

Kurzum: Das wird nicht sonderlich gut klingen, ...
                        warum nicht abwarten? hier soll ein technisch modernster mini-breitbänder (peerless FR2, siehe spectrumaudio) eingesetzt werden ab einer frequenz, die den unter 1khz ansteigenden klirr nicht dominant werden lässt. oder eben doch erst ab 3.5khz, um im oberen präsenzbereich das diffusfeld zurückhaltend zu gestalten. gerade diese gestaltungsfreiheit macht den sinn des experiments aus.

wenn die kistchen fertig sind, wird der kladeradatsch dokumentiert - oder auch nicht mehr.

ps: 90dB wirkungsgrad werden lt. boxsim mit dem AL130M in ganzer breite von 400hz bis 2khz nicht erreicht. näheres in post#3 dieses threads.

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Der Peerless hat eine fiese Resonanz bei 20kHz.

Ich bin versucht den AL130 mit einem FRS8 zu verheiraten - Meinungen?

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hi markus,

hier ist ein Entwurf für eine kleine Kompaktbox, freistehend...
                            Evtl mußt Du noch einen Sperrkreis basteln für den Bereich um 2kHz...

Allerdings würde ich den B80 nehmen, wenn ich schon den AL130 nehme.

Gruß Jörn
                            Angehängte Dateien
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Markus, ich hab irgendwann mal Boxen aus AL170 und KE25 gebaut, hab aber den Frequenzgang nie perfekt hinbekommen. Deshalb gebe ich dem AL170 jetzt FRS8 4 Ohm als Spielpartner. Bei meinem nächsten längeren Heimataufenthalt mache ich das.

Weil AL170 und FRS8 absolut nicht zickig sind, lässt sich eine Aktivweiche sehr unkompliziert machen inklusive etwas Bassanhebung und Subsonicfilter, was man auf verschiedene Art umsetzen kann.
                              Angehängte Dateien
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                              X