Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Subwoofer W300S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuffmaus
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2006
    • 47

    Umbau Subwoofer W300S

    Hallo,
    ich betreibe einen W300S als Subwoofer für unser Wohnraumkino.
    Der Sub läuft in ca. 140l Bassreflex (Downfire) und steht (leider) in einer Ecke des Raumes.
    Manchmal kommt mir das Gerät ein wenig dröhnig vor - daher der Gedanke den SUB auf geschlossen zu ändern.
    Hierzu meine Frage - bringt das den gewünschten Effekt oder sind hier meine Gedanken blödsinn ?

    Viele Grüße

    Tobias
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    #2
    Hallo Tobias,
    ich vermute, dass der Sub nur dort stehen kann. Sonst würde ich dir empfehlen, den Sub an verschiedenen Plätzen in Raum auszuprobieren, um zu testen, ob es besser klingt. In der Ecke plus Downfire ist m.E. nicht ideal.
    Ich würde probehalber mal das BR-Rohr (oder bei mehreren eins) verschließen und ggf. auch mal den Sub drehen, so dass das Chassis nach vorne zeigt. Vielleicht gefällt es dir dann besser.
    Ich betreibe einen W300s4 in 56 Lt CB und bin zufrieden (klangharter Raum ca. 26 qm). Allerdings höre ich nur Stereo, kein Heimkino.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Ob geschlossen oder bassreflex ist erst einmal Wurst. Wichtig ist wie der Raum das Signal am Hoerplatz verformt. Da finden sich je nach Raum und Position von Sub und Hoerer Abweichungen von bis zu 20-30dB. Um das geradezubiegen muss ein EQ zum Einsatz kommen. An dieser Stelle wird dann das Konstruktionsprinzip doch noch interessant. Die Abstimmung eines Bassreflex-Subs kollidiert gerne 'mal mit der spezifischen Raumsituation und Zielvorgabe. Mit einem geschlossenen Sub ist man flexibler.

      Zitat von schnuffmaus Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich betreibe einen W300S als Subwoofer für unser Wohnraumkino.
      Der Sub läuft in ca. 140l Bassreflex (Downfire) und steht (leider) in einer Ecke des Raumes.
      Manchmal kommt mir das Gerät ein wenig dröhnig vor - daher der Gedanke den SUB auf geschlossen zu ändern.
      Hierzu meine Frage - bringt das den gewünschten Effekt oder sind hier meine Gedanken blödsinn ?

      Viele Grüße

      Tobias

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27804

        #4
        Die Klangqualität der unterschiedlichen Optimierungsansätze wurde von der Universität Salford wissenschaftlich untersucht (5). Verglichen wurde

        a) einzelner Subwoofer in einer Raumecke
        b) einzelner Subwoofer in einer Raumecke, Frequenzgang per parametrischem Equalizer korrigiert
        c) einzelner Subwoofer an der vorderen Wandmitte
        d) einzelner Subwoofer an der vorderen Wandmitte, Frequenzgang per parametrischem Equalizer korrigiert
        e) Welti Aufstellung nach Bild 2d, Frequenzgang nicht korrigiert
        f) Optimierte Welti. Aufstellung nach Bild 2d, der rückwärtige Lautsprecher wurde verpolt und mit Zeitversatz eines DBAs angesteuert
        g) DBA (in der Untersuchung CABS Verfahren benannt) mit 4 ideal platzierten Lautsprechern
        h) OPOC, Opposite Phase Opposite Corner Verfahren, bei dem ein Lautsprecher in der Raumecke platziert wird, während sich der zweite Lautsprecher in der gegenüberligenden Raumecke befindet und verpolt angeschlossen wird.

        Bild 5: subjektiv bewertete Klangqualität (gut = hoher z Score) unterschiedlicher Bassysteme


        Wie die Untersuchungen eindeutig zeigen, ist die Positionierung eines Subwoofers in der Raumecke extrem schlecht und fällt weit hinter alle anderen Aufstellungen zurück. Erstaunlich ist aber, wie stark diese Aufstellung von einem korrekten Equalizing profitiert. Ein per DSP korrigierter Subwoofer und übertifft in der Klangqualität alle Aufstellungsvarianten, die ohne elektronische Eingriffe auskommen müssen!

        http://www.ari-acoustics-technik.de/...-techtalk-no9/

        Und hier die Messungen des Sub mit W 300 S
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=41

        Fazit: Aufstellung ist alles.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • schnuffmaus
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2006
          • 47

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Tips.
          Werde den Sub umbauen und neu berichten.

          Viele Grüße

          Tobias

          Kommentar

          Lädt...
          X