Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multifrage zu Multisub / TT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #16
    Hallo,

    ich habe inzwischen an der rechten vorderen Bijou 170 die Weiche geändert nach Vorschlag.

    Die linke ist nachwievor per Aktivweiche eingestellt. Es ist für mich verblüffend wie identisch sich das anhört. Tolle Weichenanpassung!

    Danke walwal.

    Nacher baue ich die zweite um und teste mit samt dem Sub.

    Grüße

    Marco

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27804

      #17
      Alles klar. Achte bitte auf die Polung Sub-Sat. Aber (wie ich jetzt lese) stimmt die sicher.
      Ich schaffe das auch manchmal, daher lasse ich immer eine Test-CD laufen nach Umstöpseln. Diese Woche besuchte ich ein Forenmitglied und erwähnte die vorteile dieses Tests...CD eingelegt..."Jetzt hören sie meine Stimme aus den linken Lautsprecher" - eben nicht!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #18
        Ohohoh, die zweite Bijou ist nach einem kurz Rückschlag umgebaut.

        Nachdem man die erste erfolgreich modifiziert hat macht man die zweite natürlich blind und ohne Plan. Wie immer...

        Denn Meine Spule habe ich dann nicht parallel sondern in Reihe gehangen und das auch noch am falschen Pol.
        Aufgebaut, angeschmissen, würg was ist denn hier passiert.

        Habe es dann ziemlich schnell entdeckt nachdem ich das Zettelchen mit der Handskizzierten Weiche rausgekramt hatte.

        Also nochmal umgebastelt.

        Jetzt stehen meine beiden Front Bijou 170 zunächst unterstützt von je einem einzelnen TIW 200 wieder an Ort und Stelle. EIn erster kurzer Soundcheck verspricht viel. Sehr viel.

        Morgen werde ich in RUhe mal die TIW entzerren und dann richtig einpegeln.

        Dann werde ich berichten.

        Grüße und Gute Nacht

        Marco

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #19
          So, nachdem ich um 7 aufgestanden bin und Schnee weggeschippt hatte ging es natürlich sofort in den Keller zum Einstellen und Musik hören.

          Habe jetzt jeweils die Pegel der TIW an die zugehörige Bijou 170 angepasst. Beim einen hats so gepasst, den anderen musste ich gesamt um 5,7 db anheben. Genauso musste ich bei einem viel entzerren beim anderen kaum, klingt komisch is aber so.

          Alles in allem muss ich sagen das ich sehr angetan bin von der Kombination. Sauberer Klang, Präzision und Druck. So habe ich mir das etwa erhofft. Schlagzeuge klingen/knallen herrlich, Stimmen die vorher auch schon gut geklungen haben haben unter der Modifikation zum Glück nicht gelitten.

          Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup. Da es sich hierbei aber nur um einen Test gehandelt hat muss der finale Schritt noch folgen. Also Kistenbau für die TIWs, es sollen ja jeweils 2 zu den Bijous und besser ausgesuchte Weichenteile mit geringerer Toleranz. Aber das kommt dann im Weihnachtsurlaub.

          Danke nochmals und schönes Wochenende

          Marco

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27804

            #20
            Fein, dass es gut wurde. Steht der eine Sub mehr in der Ecke?
            Wenn du dann fertig bist, kannst du mal den Raummoden nachjagen. Mit dem Behriger hast du sicher noch einige Filter frei?

            Wenn du messen kannst, prima, sonst hören, wo Raumpeaks sind.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #21
              Hallo Marco,
              lese sehr neugierig mit,freut mich das Du noch eine Steigerung erzielen konntest
              das würde ich mir sehr gerne mal anhören
              Gruß

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27804

                #22
                Wenn man den MT vom Basshub befreit, wird die Intermodulation besonders im kritischen Mittelton geringer. Auch wenn man das nicht hört, man kann lauter hören ohne dass es lästig wird.

                Beispiel


                2 Wege


                3 Wege

                http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ry_measurement
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #23
                  Hallo,

                  ja ich hab da noch viele Optionen für Filter. Die Bässe stehen eigentlich nicht näher in den Ecken. Nur jetzt vor mir statt hinter mir. Bisher standen sie hinten auf den 25%/25% Positionen jetzt tun sie das näherungsweise vorne.

                  Edith behauptet gerade ich sollte das nächste mal die Brille aufsetzen vor dem antworten:
                  "steht der EINE SUb mehr in der Ecke" das könnte man so sehen. hinter dem EInen Sub fehlt wohl die Ecke. da gehts unter die Kellertreppe runter. WO auch meine ELektronik drin geparkt ist. Ich versuche das gleich mit einem älteren Bild zu verdeutlichen.
                  Hier im ersten Beitrag das 5te Bild. Das ist die vordere linke Ecke vom Zimmer im Prinzip..
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23403

                  @ Filippo, du weißt das du immer willkommen bist?

                  Grüße


                  Marco

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27804

                    #24
                    Dass der Ecksub lauter ist, habe ich auch. Bei mir die Connni. Habe ich aber nicht ausgeglichen bis 80 Hz, weil der lautere den leiseren unterstützt und man es nicht hört. So nutze ich den besseren Wirkungsgrad.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X