Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multifrage zu Multisub / TT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Multifrage zu Multisub / TT

    Hallo und guten Abend,

    ich brauche mal wieder das Wissen bzw die Empfehlungen des Forums.
    Momentan habe ich 5 Bijou 170 und dazu 2 TIW200 in je 20l geschlossen für Musik und Film.

    Die beiden TIW stecken leider schon fast ein Jahr in ihren kümmerlichen "Testgehäusen" welche von der Solo 20 über waren

    Jetzt würde ich gerne wissen was für mein Vorhaben ein idealeres Gehäusevolumen wäre.

    Was ich zur Verfügung habe sind 4 TIW 200xs. Ich möchte das ganze für Musik optimieren. Für Heimkino habe ich noch was größeres als SUB.

    Bisher hatte ich angedacht je 2 Doppelsubs mit je 20 Litern je TIW zu basteln.

    Experimentierfreudig wie ich bin würde ich aber gerne auch mal eine Verschmelzung zum "3-Wegerich" mit der Bijou 170" antesten. Hierbei sind ja dann denke ich höhere Trennfrequenzen als die 80Hz Kinostandart von Nöten. So bis 400 tippe ich einfach mal ins Blaue...
    Verstärkerleistung möchte ich natürlich auch nicht verschenken. Ich kann jedem TIW etwa 80W zur Verfügung stellen.

    Wie seht ihr hier das ideale Volumen? CB möchte ich eigentlich gerne beibehalten es sei denn es spricht etwas gravierendes dagegen. Es sollte pegelmäßig zur Bijou 170 passen. Entzerren etc sollte kein Problem darstellen. DCX und einfaches Messzeugs stehen parat.

    Wie müsste die Bijouweiche optimalerweise angepasst werden für eine Trennung an idealer Stelle?

    Ich stehe eher auf knackig und präzise anstatt wuchtig falls es was hilft.

    Danke für eure Mühen und Anregungen

    Marco
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27804

    #2
    400 Halte ich für zu hoch. 200 könnte passen. 20 l pro TT ist ok, geschlossen. Natürlich aktiv und entzerrt. Wird die Trennung der B 170 (untenrum) auch aktiv?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

      #3
      Hallo,

      die Bijou müsste per Weichenmodifikation getrennt werden da mir sonst an der DCX die Kanäle ausgehen.

      Angeregt von einem älteren Thread 4 x W300S habe ich auch gerade nochmal überlegt ob das mit den TIW 200 auch klappen kann ein SBA sinnvoll anzustreben. Oder ist das dazu zuwenig Membrane?
      ... ich weiß ich bin immer so unentschlossen
      Grüße

      Marco

      Kommentar

      • Sideshow
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2012
        • 270

        #4
        Hi,
        sowie ich SBA und DCX gelesen habe, kam mir gleich "virtueller Gegenbass" in den Sinn. Mal so am Rande erwähnt, vielleich wär das ja was für Dich wenn Du experimentierfreudig bist: www.aktives-hoeren.de

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27804

          #5
          Marco, du könntest so vorgehen:

          Betreibe nur ein Box über den Behringer. So kannst du die aktive Trennung testen, was am besten klingt. Diese musst du dann in das passive Konzept möglichst exakt übernehmen, also Trennfrequenz und Steilheit der Filter. Die Phase der TT kannst du doch einstellen?

          Die B 170 braucht dann einen passiven Filter, zB 150µF in Serie und 6 mH parallel. Aber ich spiele noch etwas.

          So ginge es:
          Musst noch das TT-Volumen ändern, passt aber auch so. Wenn du die LS auf 25% der Raumbreite stellst, sind diese Moden weg. Mit dem Behringer kannst du noch Kerbfilter setzen für die Raummoden? Die Längsmoden mit dem Behringer mildern, bleiben noch die vertikalen, die werden weniger mit 2 TT a la Concorde. Und fertig ist ein prima System. Abgestimmter Bass, wenig Klirr, Abstrahlung gut.

          Multisub ist gut, aber einfach mal 4 TT irgendwie hinstellen, reicht nicht. Da muss zusätzlich mit PEQ angepasst werden und echte Vorteile bringt sowas nur, wenn viele Hörplätze guten Bass haben sollen.

          Oder doch das SBA, also die TT direkt an die Wand, da hast du keine Senke durch Rückwandinterferenz, einen guten Wirkungsgrad, aber Längsmoden, die machst du mit dem Behriger platt. Alles wird gut.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 01.12.2012, 10:44.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Hallo,

            als ich nach dem Frühstück hier gelesen habe war der erste Gang ins Kinozimmer und es ging los mit dem "Umbau" auf deinen Testvorschlag.

            Also alles ausser der linken Bijou abgestöpselt und anstatt meinen Lautsprecherständern die 2 Solo 20 Gehäuselchen druntergepackt mit den TIWs.

            Mit Rosarauschen und Messgerät eingepegelt. Meine Lautsprecher stehen nahezu auf der 25%Raumbreite und etwa auf 20%Länge. Seither stand mein Sub daneben und nun halt direkt drunter. So konnte ich den EQ nahezu unangetastet lassen.

            Aber es ging ja auch um die Trennung. Kurz vorweg, hängengeblieben bin ich bei LR 12db 140 -150 Hz der Bereich. Aber ehrlich gesagt zwischen 120 und 160 tu ich mich sehr schwer einen unterschied zu hören.

            Über 160 meine ich den Ton nach unten wandern zu merken. Das liegt wahrscheinlich daran das beide TT unter der Bijou sind und nicht Concordelike. Unterhalb von 120 kriege ich immer irgendwelche kleinen Nebenbrummer und dröhner je nach Musik. Kann das hier an der Phasenbeziehung liegen?

            also habe ich bei 145Hz eingefunden und mit der Steilheit gespielt. Ganz ehrlich ? ich höre keinen unterschied zwischen 12 24 oder 48db je Oktave. Die einzigen Unterschiede höre ich auf selber Steilheit mit den unterschiedlichen Arten. LR,But,Bes. LR gefällt mir am allerbesten. und sieht auch auf dem Messgerät im Übernahmebereich am schicksten aus.
            Das geht schon supergut zur Sache so.

            Achso, ja Phasen und Delay können eingestellt werden.

            Wie müsste nun um bei 145Hz etwa mit 12db LR art zu trennen die Weiche aussehen? Wie bestimmt man diese Bauteilgrößen?

            Danke

            Marco

            Kommentar

            • Sly
              Sly
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 187

              #7
              Ich verstehe das Vorhaben nicht so ganz.

              Wenn du am AV Receiver jetzt statt 80Hz 150Hz Trennfrequenz einstellst und die Anordnung beibehälst ist doch alles so wie du willst.

              Warum willst du das als Passive Weiche?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27804

                #8
                Na prima.

                Das Dröhnen könnte ev von der B 170 kommen. Womit hast du gefüllt? Sonofil? Mist! Nimm Steinwolle oder Schafswolle.
                12 oder 24 habe ich nur bei impulsartigen Klängen gehört, Bassdrum war mir 24 knackiger.

                Ich habe mal die passive Weiche etwa auf 145 Hz angepasst. Ich mache das in Boxsim so, dass die Flanken beider Chassis etwa gleich abfallen und die Trennung dort ist, wo ich will. Bauteile ermittle ich durch Versuch und Irrtum. Dann noch die Phase ansehen und fertig.
                Aktiv geht es natürlich einfacher.

                Nimm 2 MKP oder MKT (parallel) und eine KN Spule. Die Q4 von IT bei Plus Elekktronik sind gut und am preiswertesten.



                Freundliche Grüße
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Hallo,

                  @Sly, ja den Gedanken habe ich gestern Abend bis 1 Uhr Nachts auch verfolgt.
                  Das ist soweit auch gut einstellbar und bietet guten Sound wenn ich auf die Sublösung abziele.
                  Die Passivweichenänderung der Bijou möchte ich einfließen lassen um jeder Bijou im Frontbereich ihren eigenen Tieftonpart zukommen zu lassen. Die dafür nötigen Chassis habe ich eh rumliegen. 4 TIW 200 und 2 GF 200 habe ich noch im Schrank. Den Fronts möchte ich die TIW und dem Center die beiden GF spendieren.

                  dann könnte ich am AVR einfach jeden Kanal auf Large stellen. Die Bijou ist geschützt durch die Weiche und das Signal für den Tiefton kann ich einfach an den Preouts abgreifen der ja das selbe Fullrangesignal ausgibt.

                  Lange REde: Ich probiere einfach gerne aus.

                  @walwal bei deinem Projekt. Muss ich da unter Verstärker 2 das aktive Filter noch auf die 145Hz einstellen? damit das passt oder ist das was anderes?

                  Grüße

                  Marco

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27804

                    #10
                    Verstärker 1 ist die Bijou mit passivem Filter (wolltest du ja so)
                    ..................2 ist der Sub, muss auf 100 Hz/12 dB gestellt werden, Trennung ist dann bei 145 Hz +-.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #11
                      ich weiß jetz warum ich das nicht gesehen habe, ich muss ja die 6db gewinn durch den zweiten TIW addieren dann schneiden sich die Linien bei 145Hz. Das habe ich ausser acht gelassen.


                      Ich habe gerade in mein Bauteilegrab gesehen.
                      Ich hätte Spulen FC 6,8 0,8mm geht das auch anstatt KN6,8?
                      Habe gerade gesehen das der Widerstand der Spulen um etwa 2 Ohm differiert, kann ich da einen MOX 10W Widerstand in Reihe zur Spule hängen oder geht das in die Hose?
                      Desweiteren hätte ich noch Elko glatt 82,82 und 47 wenn ich die 3 parallel schalte komme ich auf etwa 211µF ich würde dann natürlich ausmessen das es links und rechts gleich wird.

                      würde das gehen ? Oder bieten die MKP vs MKT hier gravierende Vorteile?

                      Danke

                      Marco
                      Zuletzt geändert von Marco83; 01.12.2012, 17:40.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27804

                        #12
                        10 Ohm ist etwas viel. Sollte schon etwa 3-6 Ohm seim (L+R). Aber für den Anfang ok.

                        Auch die Elkos sind ok, ev. später austauschen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #13
                          Ich habe mich etwas umständlcih ausgedrückt,
                          meinte natürlich MOX 2 Ohm (wegen der DIfferenz) mit 10W die habe ich gerade rumfliegen. Dann hätte ich nämlich alles da zum loswasteln und der Sonntag kann kommen

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27804

                            #14
                            Nee, du hast dich gut ausgedrückt, ich habe schlecht gelesen. Das ist ok mit 2 Ohm/10 W.

                            Und jetzt Kasterl oder SBA?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #15
                              HI, das würde dann etwa so aussehen. Phase etc noch alles im grünen Bereich?

                              Danke für den letzten Blick

                              Kasterl! Kasterl zur Bijou L, Bijou R und Bijou C
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Marco83; 01.12.2012, 18:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X