Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STARLET: Probleme mit DT 94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk
    Luk
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2003
    • 15

    #16
    Hi broesel,

    ich werd glaub mal den Fachmann fragen, der mir die Weiche zusammengebaut hat... vielleicht hat der noch was zu sagen

    Klar habe ich den Hochtöner mitlackiert, bei der Membranaufhängung habe ich besonders dick lack aufgetragen...

    Nee, das ist nur weil es in meinem Zimmer so dunkel ist, dass ich mit Blitzlicht fotographieren musste und das funktioniert mit Schwarzem Zielobjekt nicht sehr gut...

    Ach ja, noch eine Frage: ändert sich der Klang wenn der HT verpolt angeschlossen wird? Laut Simulation sollte sich da nix verändern...

    <Luk>
    "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Deine "falschrummer HT" - Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Theoretisch entsteht bei falscher Polung ein Loch im Übergangsbereich zum MT.

      Aber da nicht nur die Weichenbauteile an der Phase rumwuseln, sondern der LS selber auch, kann es sein, das bei Box Typ AB ein richtigrummer HT richtig ist, und bei BOX Typ XY ein falschrummer.

      Das, was betrieben wird, um zum richtigen Ergebniss zu kommen, nennt man "Entwickeln". Mich wundert aber, das deine Simu da keine Unterschiede zeigt. Freeware???

      In der Praxis ist eine Umpolerei des HT aber wenig bis garnicht wahrnehmbar, und wenn deiner richtig Scheiße klingt, liegt das garantiert nicht an einer falschen Polung. Das kannst du problemlos ausprobieren, und deine Ohren entscheiden lassen.

      Kommentar

      • thomas_ch
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2002
        • 213

        #18
        Hallo,
        ein ähnliches Klangproblem hatte ich auch schon einmal bei einer 3- Wege- Box. Da habe ich wie blöd am HT- Zweig experimentiert und nach einer Messung habe ich festgestellt, dass die Phase zwischen TT und MT + HT nicht stimmte. Als ich MT und HT verpolte, hat es gepasst. Kann mir aber nicht erklären, warum damals so ein Fehler im Bereich der Trennfrequenz von ca. 300 Hz sich durch einen krächzenden HT klanglich bemerkbar machte.

        Gruß Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X