Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STARLET: Probleme mit DT 94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk
    Luk
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2003
    • 15

    STARLET: Probleme mit DT 94

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mein erster Selbstbau realisiert und die STARLET stehen nun fertig in meinem Zimmer und beschallen die ganze Nachbarschaft. Als handwerklich unversierter Mensch bin ich recht stolz auf das Ergebnis welches hier zu sehen ist (die Unordnung im Zimmer ist leider auch zu sehen):



    Nun zum Problem:

    Mit dem Klang des Tieftöners und des Mitteltöners bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber der Hochtöner scheint irgendwie noch nicht ganz korrekt zu laufen. Was dort herauskommt ist ein mehr besseres Gekratze und Gerausche (vorallem Schlagzeug-Schläge werden sehr schlecht wiedergegeben).
    Ich kann mir die Ursache für diesen Fehler nicht erklären da er bei beiden Boxen gleichermassen auftritt. Könnte das vielleicht an schlechten Lötstellen liegen? (Ich habe nur den DT 94 angelötet, die restliche Chassis hat ein Elektroniker angeschlossen)

    Damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt, habe ich hier eine kleine Blitzmessung am DT 94 vorgenommen (Nahfeld im Hörraum):

    Man beachte vorallem den Einbruch bei ca 8kHz



    Messaufbau:

    Abstand: 2cm auf Achse des HT
    Mikrofon: Behringer ECM8000
    Mic-Preamp: Stage Line MPA-102
    Verstärker: Denon 1803
    Messprogramm: HobbyBox4

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    <Luk>
    Zuletzt geändert von Luk; 22.07.2003, 13:34.
    "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie schlimm es tatsächlich klingt(hab's ja nicht gehört), aber unter Umständen, vielleicht, könnte dir möglicherweise das da helfen:


    G 20 SC...?

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      Re: STARLET: Probleme mit DT 94

      Original geschrieben von Luk
      Könnte das vielleicht an schlechten Lötstellen liegen? (Ich habe nur den DT 94 angelötet, die restliche Chassis hat ein Elektroniker angeschlossen)
      uU sind dabei die Fahnen zu heiß geworden? Das könnte einen HT schon mal beleidigen...
      regards
      regards

      Kommentar

      • dave_m50
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2002
        • 181

        #4
        Sollte man den HT´s generell nicht anlöten.
        Bin nämlich fast mit meinen Starlet G(f) fertig und wollte ihn eigentlich auch anlöten.

        Gruss Dave

        Kommentar

        • Luk
          Luk
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2003
          • 15

          #5
          Danke für die Antworten,
          ich glaube mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass beim Löten der HT beschädigt werden kann, wenn die Litzen zu stark erhitzt werden. Ob das bei mir der Fall war, kann ich schlecht sagen, es ist aber nicht auszuschliessen.

          @Mr.E: ich weiss das der HT nicht gerade DIE qualitätsbombe ist, doch wie es bei mir klingt, dass kann nicht normal sein! Das lässt sich auch auf dem Messidagramm erkennen, obwohl mir der Klang des HT subjektiv fast noch einen schlechteren Eindruck macht als der Frequenzgang erkennen lässt.

          Ich wäre froh, wenn sich vielleicht jemand gearde zum Thema Löten von Hochtönern äussern könnte!

          <Luk>
          "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"

          Kommentar

          • DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

            #6
            Ich habe bislang zwar erst ein paar Hochtöner verbaut, aber nie mit dem löten schwierigkeiten gehabt, gingen auch immer. Und ich löte wirklich nicht sehr oft, mache das also bestimmt nicht perfekt (eher weit ab davon

            Das die Dt94 so schrecklich klingen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn sie nicht wirklich gut sind. Hast du sie vieleicht verpolt angeschlossen? oder sonst irgend soetwas dummes (passierte mir mal...:/ )

            Wenn man sich den Frequenzgang anguckt muss aber irgendetwas nicht stimmen.....

            Und das du beide thermisch beschädigt hast ist zwar möglicher aber... naja...
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

            http://www.docbyte.de

            Kommentar

            • Luk
              Luk
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2003
              • 15

              #7
              @ DocByte: Ja ich finde das ja auch komisch: wäre unglaublicher Zufall wenn ich gerade beide HT beschädigt hätte... Aber was soll es sonst sein?

              Ich mache wohl erst mal am besten ein paar Messungen in unserem Estrich oder im Freien... vielleicht gibt das dann noch genaueren aufschluss über die Ursache.

              <Luk>
              "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"

              Kommentar

              • Luk
                Luk
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2003
                • 15

                #8
                Ich habe jetzt gerade die STARLET mit verpoltem HT mit Speaker Pro simuliert. Es lässt sich jedoch kein unterschied zur normalen Polung erkennen... das kann doch nicht stimmen, oder?

                <Luk>
                "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Dazu nehme ich eine "kleine" Zange und halte hinter der Lötstelle
                  am Kontakt fest. Dies verhindert, das die Hitze sich weiter ausbreitet. Dann kann da praktisch auch nichts beschädigt werden ( vom meinem Vater gelernt )

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Was bringt eigentlich eine Verpollung des Hochtöners ?
                    Man spricht immer davon, aber was passiert wirklich mit dem Hochtöner beim umpollen ?

                    Kommentar

                    • Luk
                      Luk
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2003
                      • 15

                      #11
                      Ist also die Vermutung richtig, dass der HT:
                      Entweder verpolt, oder defekt ist? oder gibt es sonst noch mögliche Ursachen?
                      Ach ja noch als Info: ich benutze eine frei verdrahtete Frequenzweiche (wurde aber von einem Fachmann aufgebaut) und nicht das original.

                      <Luk>
                      "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Versuch mal die Box selbst umzupolen. Vielleicht ein Fehler in der Weiche.

                        Oder vielleicht erwartest du von diesen Hochtöner einfach zuviel
                        War bei mir das gleiche als ich Atlas Compact endlich fertig hatte und das erste mal probegehört.

                        Kommentar

                        • Luk
                          Luk
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2003
                          • 15

                          #13
                          @metal: versuch ich mal, ich glaube aber kaum dass ich zuviel erwarte, denn mein "Vorgänermodell" war eine 100Euro Stereo-Anlage... und ausserdem bin ich vom Mitteltöner und Bass absolute begeistert!
                          "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #14
                            Aber nicht, wie bei mir es war vom Hochtöner

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hi Luk, ich denke mal, das der Fehler in der Weiche zu suchen ist. Entweder ist diese falsch aufgebaut, oder du hast den HT an den falschen Stellen angelötet, was bei fliegendem Aufbau ja mal passieren kann.

                              Gegen das löten vom HT spricht eigentlich nur, das sich dabei die Dräte zur Schwingspule lösen können; dann geht er aber garnicht. Da ist der Fehler also nicht zu suchen.

                              Wenn man sich das Foto bekuckt: Du hast den Hochtöner aber nicht mitlackiert??? Könnte man nämlich denken.

                              Auf das optische Ergebnis kannst du zu Recht stolz sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X