Wenn ich einen Center benötige, aber Die Front und Rears unterschiedliche Lautsprecher sind ( Front, 3 Wege, Stand, W170 S,DSM50 FFl, DSM25 FFL )( Rear, 2-Wege, Wandmontage, W 100 S, DTW 72 ), welche LS Kombi ist zu empfehlen ? die Rears als Center + Zusätzlichen TMT oder den HT vom Front + 2 TMT ? Eine andere Kombi kommt nicht in Frage.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Center
Einklappen
X
-
Ganz einfach: Front mit 3 identischen LS.
Wenn das von den Maßen her nicht geht, einen möglichst ähnlichen Center bauen, also gleiche Chassis und (fast) gleiche Weiche.
Du könntest so etwas wie den "Sonja-Center bauen. Also 2 W 170 + die 2 DSM mittig übereinander.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
-
Platz
Vom Platz und von der Optik geht im Wohnzimmer nicht´s anderes. Ich muß hier den besten " schlechten Weg " gehn. Übereinander geht da garnichts. Maximale Höhe = 16 cm. Wenn ich mich auf 8 Wochen Stress einlasse, kriege ich maximal die beiden DSM + W 100 S ( nebeneinander hin ). Das käme den Fronts am nächsten.Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Na also, dann mach das so. links und rechts den W 100, dazwischen die Kalotten. Ist Murks, aber wenn es nicht anders geht....oder lasse den Center weg und schalte auf "Phantom". Auch Murks....
Wirst aber auf small schalten müssen für die Front-LS.
Hast du mal den Weichenplan der Front-LS parat? W 170 S 4 oder 8 Ohm?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
[OK, habe ich schon geändert. Du bekommst aber auch die W 130 S in 16 cm Höhe unter, musst nur in die Seitenteile fräsen.
Kannst ja noch an der Weiche feilen und die Chassis exakt ausrichten sowie das Volumen/Abstimmung optimieren., aber schon jetzt ist die in Bündelung und Frequenzgang prima passend zu den Front. So ähnlich habe ich das auch bei Sonja gemacht, das ist klanglich prima geworden, habe es sogar gemessen.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo
Ich würde da lieber 2 mal 4Ohm in Reihe schalten. Hat dann etwa den gleichen Wirkungsgrad und die Impedanz geht nicht so in den Keller.
Ob der leichte Einbruch bei 200 Hz in Echt da ist weiß ich nicht.
Aber ein liegender 3-Weger ist genauso gut oder schlecht wie diese 2,5-Weger als Kompromiss.
Zur Not kannst du ihn ja neben dem TV hochkant hinstellen und dann ist alles GUT.
Gruss Andi_mAngehängte DateienSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Lt. TE ist ein W 170 zu groß. M.Meinung ist ein W 130 zu schwach und bringt zu wenig Bass- und Grundton.
Ist aber nicht meine Entscheidung.
Den Vorschlag mit zwei 130ern in Reihe (oder meinen) halte ich für besser. Beide passen gut.
Beim Sonja-Center habe ich auch 2 W 170 S 4 in Reihe geschaltet. Das passte gut zu den W 200 S8 der Front-LS.
Du kannst auch eine Frontbespannung machen. Die Chassis und deren Anordnung macht nix her also verstecken.Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2012, 09:38.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Größe
Der 170er würde das ganze zu groß werden lassen. Einfach kein Platz in der Höhe. Dafür könnte ich aber breiter und tiefer werden. Der Center kommt unterm TV. 90 cm Breite und 30 cm Tiefe . Dadurch könnte ich 2 x w130 s nehmen. 2 x 8 Ohm als par. Mit dem BR tu ich mich etwas schwer. nicht das dies zu stark dröhnt
Und mal unter uns, die letzte Frontbespannung, die ich gemacht habe ( in den 80er, mit einer Stichsäge ) sah schlimmer aus, wie jedes noch so häßliches Chassis.
Aber das kann man ja übenDer Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Wenn BR dröhnt, kannst du es zustopfen. Frontbespannung geht gut mit einer HDF-Platte, die man aussägt, Kanten innen anschrägen und mit Pattex auf der Rückseite dehnbaren Stoff ankleben.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar