Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenfernseher nachträglich gegen Magnetfeld von Lautsprechern abschirmen (Blech?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris68
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2011
    • 2

Röhrenfernseher nachträglich gegen Magnetfeld von Lautsprechern abschirmen (Blech?)

Hallo,

ich hab noch einen Röhrenfernseher und möchte nun Stereolautsprecher und evtl. einen Center daneben stellen. Leider beeinflussen die LS die Ablenkeinheit der Röhre, die LS sind also nicht magnetisch abgeschirmt.

Nun habe ich zum Test mal eine Blechtafel (Seitenteil eines PC-Gehäuses) zwischen TV und LS gestellt, merkwürdigerweise wurden die Störungen im Bild eher noch verstärkt.

Ich kann die Boxen aber nicht weiter als ca. 10 cm weg rücken. Was kann ich zwischen TV und LS stellen, um den TV abzuschirmen?

MfG
    Chris
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Hallo Chris,

Der Weg geht andersrum. Magnetisch geschirmte Chassis haben Blechkappen um den Magneten. Oder zum Nachrüsten gibt es Kompensationsmagnete die man zusätzlich befestigt um den Fernseher von den bunten Schleiern zu befreien.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2007
      • 280

Hallo,
      laut HobbyHifi müsste die gesamte Box mit dickem Stahlblech ausgekleidet werden. Ansonsten eben die Kompensationsmagneten verwenden, die alleine auch nicht perfekt arbeiten. Erst in Kombination mit den Stahlkappen wird dein Fernseher bei dem Abstand wohl störungsfrei sein.
      Da ich nicht glaube, dass sich der Aufwand lohnt, würde ich nach geschirmten Chassis aus dem früheren Visaton-Programm Ausschau halten. Eine billigerer Weg wäre eine andere Aufstellung deiner vorhandenen Lautsprecher.
      Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Aufwand

Hallo,

Der Aufwand könnte etwas größer werden um es perfekt zu haben. Eine andere Lösung wäre der Tausch des Röhren-TV. Ist natürlich eine Frage des Geldes. Aber auf dauer kämmst du damit besser weg. Ein 70 cm Röhren TV brauch in etwas genauso viel Platz wie ein 37" Flat. Dazu spart ein LED-TV auch nocht etwas Strom.

Aber das mußt du selber entscheiden.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• vintagetech23
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 140

Aber egal wie du es angehst....

bitte entsorge nicht ein funktionierendes Gerät um dir neuen Elektronikschrott ins Haus zu stellen.
          Und die Stromverbrauchsgeschichte muß sich erst einmal rechnen....

Lg J

Kommentar

• Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

Hi,

diy waere etwa so:

Lautsprecher aufschrauben, über die Magneten eine Blechdose (muß Eisen-/ Stahlblech sein; Magnettest!) mit geeignetem Durchmesser stülpen. Neben den Fernseher stellen. Testen. Wenn gut --> Dosen mit Heißkleber rüttelfrei fixieren, zusammenbauen, fertig.

MfG Marko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
              Hi,

diy waere etwa so:

Lautsprecher aufschrauben, über die Magneten eine Blechdose (muß Eisen-/ Stahlblech sein; Magnettest!) mit geeignetem Durchmesser stülpen. Neben den Fernseher stellen. Testen. Wenn gut --> Dosen mit Heißkleber rüttelfrei fixieren, zusammenbauen, fertig.

MfG Marko
              Hallo Marko,

Du weisst schon, daß das völliger Kappes ist, was Du das schreibst?
              Die käuflichen Abdeckkappen sind nicht aus Blech, sondern aus MU-Metall, weil nur MU-Metall die magnetischen Feldlinien am sich verbreiten hindert..
              MU-> magnetisch undurchdringlich oder so....

also, passenden Kompensationsmagnet plus passender Kappe, anders sins abgeschirmte Chassis auxch nicht aufgebaut.....

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

oh jhohm,

sei mal lieber still. MU-metall kann Feldlinien nicht am Ausbreiten hindern, es gibt keinen magnetischen Isolator. MU-metall hat lediglich ein höheres µr (Permeabilität) und leitet die Flußlinien besser als Stahl oder Luft. Die Flußlinien verlaufen innerhalb des Materials und nicht entlang in der Luft. Leider ist das Material sehr schnell gesättigt.

Eine Abdeckkappe macht nichts anderes als das Streufeld zu bündeln. Das geht selbstverständlich auch mit Stahl.

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Fabi,

ich weis, das Du sehr wissend bist, aber wenn alle Feldlinien im Material gebündelt sind - MU-Metall-Abdeckkappe, was ist dann der Unterschied zu "an der der Ausbreitung hindern"? - Ausserhalb der Kappe, versteht sich?

Wie dem auch sei, hier -> http://lautsprechershop.de/index_hif...bschirmung.htm

und hier -> http://www.plus-elektronik.de/shop/i...onsmagnete.htm

kann man passende Komponenten kaufen; und in einer älteren HobbyHifi-Ausgabe stand auch mal ein Grundlagenartikel dazu drinne

Es war die HobbyHifi Spezial Heft 1 -> http://www.hobbyhifi.de/hh47spezial_inhalt.pdf

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Na der Unterschied ist der zwischen "besonders gut leiten" und "nicht leiten" - also isolieren. Mu-metall ist magnetisch gesehen nicht das Gegenteil von Stahlblech sondern leitet noch viel besser - leider nur bis zur Sättigung, dann hat es keine weitere Wirkung mehr.

Zur aktiven Abschirmung eines Lautsprechermagnetfeldes - also an der Quelle - reicht Stahl aus. Mu-metall müsste vergleichsweise dick sein um auch lokal Sättigung und Leckage zu vermeiden. Mu-metall ist interessant, wenn man gegen ausgedehnte aber schwache Magnetfelder abschirmen will - etwa das Erdmagnetfeld.

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Außerdem ist MU-Metall sehr teuer, weil es sehr schwierig zu bearbeiten ist. Die von Visaton verwendeten Kappen sind (und waren) aus normalem Stahl, allerdings mit wesentlich höherer Wandstärke als Dosenblech.

Hier gibt es mehr zu diesem Thema.
                      Friedemann

Kommentar

• Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

hab das selber schon so gemacht, waren glaub ich Kondensmilch - Dosen aus Weißblech.

Sicherlich wird das M-Feld nicht so stark abgeschirmt, wie mit dem Superteuren Zeug aus dem Voodooshop, aber hier wurde nach einer einfachen Möglichkeit gefragt, und das ist sie zwiefelllos.

MfG MArko
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

Kommentar

• David77
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.07.2006
                          • 87

Zitat von chris68 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich hab noch einen Röhrenfernseher und möchte nun Stereolautsprecher und evtl. einen Center daneben stellen. Leider beeinflussen die LS die Ablenkeinheit der Röhre, die LS sind also nicht magnetisch abgeschirmt.

Nun habe ich zum Test mal eine Blechtafel (Seitenteil eines PC-Gehäuses) zwischen TV und LS gestellt, merkwürdigerweise wurden die Störungen im Bild eher noch verstärkt.

Ich kann die Boxen aber nicht weiter als ca. 10 cm weg rücken. Was kann ich zwischen TV und LS stellen, um den TV abzuschirmen?

MfG
                          Chris
                          Also aus eigener Erfahrung...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Couplet KE Center. Dieser lag direkt auf meinem betagten Röhrengerät und hat eine ebensolche Störung verursacht

...habe ich damals die Kompensationsmagnete von Visaton genommen und hinter die AL130 montiert. Das hatte aber noch nicht ganz gereicht und ich habe noch ein 7cm dickes "irgendwas" (in dem Fall ein Stück Holz) zwischen LS und TV-Gerät gelegt. Mehr Abschirmung hat es bei mir nicht benötigt um der Sache Herr zu werden.
                          Meiner Meinung nach sollten die Magnete völlig ausreichen. Wenn ich mich recht erinnere müssen die Magnete so montiert werden, dass sie sich abstoßen. Das heißt...Magenete ausrichten, mit Bleistift markieren, guten Kontaktkleber auf beiden Magneten aufbringen, antrocknen lassen und dann fest andrücken. Sollte sich eigentlich nie mehr lösen. Zumindest tut es das bei mir nicht.

Grüße
                          Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Abstand ist noch immer die beste Schirmung aber wenn man sich mal das Feldlinienbild um so einen Lautsprechermagneten vorstellt, bemerkt man, dass der Winkel zwischen Magnet und Bildröhre auch einen Einfluss hat. Man kann also einfach etwas herumschieben, bis der Farbfehler erträglich ist.

Ansonsten bin ich der Meinung: Chassis gegen geschirmte austauschen bringt bestimmt den besten Erfolg. Durch Blechdosenexperimente wird man eventuell klüger. Kompensationsmagnete habe ich bei Interesse noch welche da, handelseinig werden wir uns gegebenenfalls schnell.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

Blechdose nur zusätzlich zum Kompensationsmagneten, sonst wird Fluss aus dem Luftspalt "gesaugt" bis die Dose gesättigt ist. Man schwächt zwar den Lautsprecher, das Streufeld bleibt gleich oder wird sogar stärker.

Kommentar

Lädt...
                              X