Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 BP mit G 20 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten77
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2012
    • 5

    VIB 170 BP mit G 20 SC

    Hallo,

    ich bin Thorsten und ich baue gerade die VIB 170 BP. Aus einem "alten" Projekt habe ich noch 2x G 20 SC hier. Wie müßte die Modifikation an der Weiche aussehen, um diese anstatt der KE 25 SC verwenden zu können? Wie würde sich der Klang verändern? Oder macht das gar keinen Sinn und ich schlag mir das wieder aus dem Kopf? Vielen Dank.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Hallo und willkommen.

    Das würde ich auf keinen Fall machen. Diese Box ist eine exotische Konstruktion und sollte nicht nur auf Basis von Simulationen gebaut werden. Verkaufe die G 20 und verwende die KE.

    Ich hoffe, dass dir die Box gefällt, die Meinungen gehen weit auseinander. Hast du sie schon mal gehört?
    Zuletzt geändert von walwal; 29.10.2012, 10:51.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Thorsten77
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2012
      • 5

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Um ehrlich zu sein, habe die Box gestern fertig gestellt (mit G20SC und der Originalweiche) in der Hoffnung, dass sich das klanglich ausgeht. Leider empfinde ich die Box etwas zu dumpf. Dies fällt je nach Musikrichtung mehr oder weniger auf. Das Bassfundament ist sehr gewaltig, sollte das mit dem Hochton noch klappen, könnte ich mich drann gewöhnen. Könnte ich evtl. damit mal experimentieren, den Spannungsteiler aus dem Hochton der Weiche zu überbrücken?

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Da in dieser Konstruktion weder der hohe Pegel noch die tiefe Ankoppelbarkeit der KE notwendig sind, waere es schon naheliegend, die G20 zu verwenden.
        Es sollte auch durchaus moeglich sein, eine Weiche zu entwickeln, die die G20 auf den gleichen Amplituden- und Phasengang bringt wie die KE.
        Bei hoher Trennung ist der klangliche Unterschied zwischen G20 und KE gering.
        In Anbetracht des Aufwandes von 2-3 Weichenbauteilen koennte man das ruhig mal ausprobieren und bei nichtgefallen immer noch zu KE wechseln.
        Ich frage mich allerdings, wie gut es bei der VIB-BP ueberhaupt mit der Nachbausicherheit aussieht - verschiedene Al-170 haben >4kHz doch sicher einige Toleranzen?

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          Zitat von Thorsten77 Beitrag anzeigen
          mit G20SC und der Originalweiche
          Das geht natuerlich gar nicht weil der Pegel nicht passt.

          Könnte ich evtl. damit mal experimentieren, den Spannungsteiler aus dem Hochton der Weiche zu überbrücken?
          Wenn Du einfach den Parallelwiderstand entfernst bist Du schon relativ nah dran.

          Kommentar

          • Thorsten77
            Registrierter Benutzer
            • 29.10.2012
            • 5

            #6
            Das werde ich erstmal probieren. Auf Ke umrüsten kann ich immer noch. Dummerweise muß ich dann noch mal ans Gehäuse ran, oder ich lass mir von nem bekannten die Frontplatte der KE so anpassen, dass diese die Abmaße der G20 hat....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              Wie helli schrieb, den Parallel-R stilllegen. Die Simu sieht gut aus, aber ohne Garantie.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Thorsten77
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2012
                • 5

                #8
                Vielen Dank euch Beiden. Ich werds probieren. Kann ja be Interesse nochmals berichten. MFG Thorsten

                Kommentar

                • Thorsten77
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2012
                  • 5

                  #9
                  So, gestern Abend habe ich mit einem chirurgischen Schnitt durch die Terminalöffnung den Parallelwiderstand gekappt. Das Ergebnis ist so, wie ich mir die Box immer vorgestellt habe. Die Box klingt für mich nun tonal ausgewogen - ich bin sehr zufrieden. Da ich die originale Vib 170 BP nicht gehört habe, kann ich natürlich nicht vergleichen, ob meine dagegen abfällt. Vielen Dank für den Support hier. Gruß Thorsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X