Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 Einladung zum Hörtest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

B 200 Einladung zum Hörtest

Wir haben in unserem Hörraum in jede Ecke der Stirnseite einen B 200 in ein Dreiecksgehäuse eingebaut. Die Schallwand ist sehr schmal (ca. 40 cm) und sehr hoch (ca. 2.30 cm). Damit kommt man auf 70 Liter netto. Das geschlossene Gehäuse schmiegt sich mit 45° in die Ecke und ist damit sehr unauffällig. Die Ecke wirkt also im Bassbereich als Hornverstärkung. Trotzdem hatten wir noch eine leichte Mitten- Höhenbetonung. Deshalb haben wir in Reihe eine Spule mit 1,0 mH und parallel zur Spule einen Widerstand mit 4,7 Ohm geschaltet. Dadurch wird der gesamte Mittel- Hochtonbereich ganz sanft abgesenkt.

Das Ganze klingt für unsere Ohren so erstaunlich gut, dass wir auch die Meinung Anderer hören wollen. Bis auf die Discolautstärke fehlt eigentlich nichts. Vor allem der "Hochtöner" kann begeistern. Liebhaber und Gegner des Breitbandprinzips sind herzlich zum Hörtest bei uns eingeladen. Vielleicht können sich hier ein paar Leute verabreden und mit mir einen Termin ausmachen. Aber auch Einzeltermine sind möglich.

Admin
    Admin
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Ihr meint wohl das:

Falls jemand dort vorbeischaut und bei Würzburg vorbeikommt, kann er sich ja mal bei mir melden. Extra deswegen noch mal 700 kM fahren wäre mir zuviel, aber interessieren würde es mich schon.

Gruß
    Andreas

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

wenn ich doch blos nicht sooooo weit weg sein wuerdet !!!!

-christian

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

@ Obelix: Genau das meine ich. Allerdings räumen wir beim Hörtest etwas auf, damit nichts im Wege steht.

Leider kann ich nicht mit den Raumecken in Bayern vorbeikommen

Admin
        Admin

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Aber vielleicht nimmt mich jemand aus Bayern mit zu den Raumecken.
          München? Hallo?

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

Was stehtn da eigentlich immer für ein komisches Ding aufm Boden, ist das ne Taschenlampe oder eine Voodoo-Lautsprecher-Puppe?
            Straight-forward!

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Das sind kleine Halogenstrahler, mit denen wir die Boxen anstrahlen, die gerade von der Umschaltanlage angesteuert werden (damit man weiß, was spielt).
              Admin

Kommentar

• sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

wien ist ja noch viel weiter von der quelle, aber im suedlichen bayern treib ich manchmal rum

-christian

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Fährst Du nach Haan? *g* Ja? Cool, Danke

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Habt ihr auch sonntags auf? inne Woche ist verdammt schlecht zur Zeit
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Gast-Avatar

@Visaton:

Eine sehr interessante Idee, das mit den Eckenstehern. Quasi unendliche Schallwände mit (parabolischer?) Hornunterstützung durch die Raumwände. Und daß die Aufstellungsbedingungen durch das Konzept praktisch vorgegeben sind, gefällt mir auch. Würde ich sehr gerne mal reinhören.

Was mich aber fast noch mehr interessiert: Was ist eigentlich aus den Hornexperimenten geworden?

@all:

Falls jemand über Hannover nach Haan fährt, bitte Bescheid sagen. (Werde auch versuchen, nicht allzu sehr über die Vox zu lästern...)

Peter

Kommentar

• hoffie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 30

Auja, ich auch will mit! Aber leider für mich auch zu weit, falls jemand von Leipzig und Umgebung fährt, bitte mich nicht vergessen!!!

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

@ Blaubart: Unsere Hornexperimente sind aus Zeitgründen aufgeschoben aber nicht aufgehoben. Ich habe aber auch mal eine Frage: Mit welchem Simu-Programm wurden die Resonanzen der VOX simuliert? (gehört in den anderen Thread, wo ich dann auch weiter machen werde).

Bei dem B 200 in der Ecke hat man den sehr interessanten Effekt, dass man quasi im Horn sitzt (etwas übertrieben). Dadurch gibt es sehr wenig Reflexionen an den Wänden. Wenn ein Chassis verpolt ist, hört man das überdeutlich, was ja bei frei stehenden Boxen und großem Hörabstand nicht so einfach zu erkennen ist. Die Eckboxen arbeiten nach dem genau gegenteiligen Prinzip wie die Rundstrahler (Fontana). Dort beruht alles auf dem reflektierten Schall. Interessant ist der Vergleich beider Prinzipien.

@ MrWoofa: Wir können auch einen Wochenendtermin ausmachen. Allerdings möchte ich nicht den ganzen Sonntag opfern. Aber zwei Stunden müssten drin sein.

Admin
                          Admin

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Klingt sehr interessant - ich wäre auch gerne dabei.
                            Allerdings könnte ich hier dieses Gehäuse nicht aufstellen, mangels zweier Raumecken. Hier denkbar wäre alternativ ein eher breites, flaches Gehäuse, das direkt an die Wand gestellt würde. Der B200 interessiert mich ja schon, seitdem ich auf dem Forumstreffen ein Exemplar in Händen hielt...

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo SDJ,

wenn die Teile parallel zu Wand stehen, kriegt der Hörer zu wenig Höhen ab. Schau dir mal den off-axis-FG an (in HH war auch die 30°-Messung). Außerdem gibt's wohl zuwenig "boost" für die unteren Oktaven.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X