Zitat von krabat
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Man sieht eine Wirkung auf den Schalldurchtritt, die der von Bitumen weit überlegen ist! Wobei - auf der Passivmembran (grüne Kurve, Wände rot, Schwarz Chassis) ginge Bitumen ja wohl ohneso nicht. Die Resonanzspitzen im Gehäuseschall werden um gut 6dB gedämpft mit sichtbaren Auswirkungen auf den Gesamtfrequenzgang.
Also heisst es: "Bitumen ade!". Ich wüsste nunmehr nichts hinzuzufügen. Die Ergebnisse der eingangs erwähnten Messungen von Seiten ALler, die daraus abgeleitete Vorstellung über die beteiligten Mechanismen und das Simulationsmodell ergeben in meinen Augen ein überzeugendes Bild. Aus der hoffentlich weitgehend richtigen "Theorie" lassen sich praktische Empfehlungen ableiten, die oben auch erläutert worden sind. Zum Glück muss man sagen, die empfohlenen Arbeiten verlangen bei weitem nicht so viel Engagement wie das Bituminieren, und viel viel billiger geht es auch - mit Doppelnutzen. Nochmal: macht was draus.
ps: vieleicht ist ja einer von euch Professor und kann eine Bachelor-Arbeit dazu in Auftrag geben?
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