ich hab Anfang der 90er eine Visaton Bausatz 3-Wege Standbox, bestehend aus DSM 25 FFL, DSM 38 FFL und WSP21S für meine Schwester gebaut. Jetzt habe ich die Box mit eingedrückten Mitteltönern zurückbekommen
, und möchte sie austauschen und die Boxen für mich benutzen.Da außerdem der Klang momentan entwas Bass-schwach ist, möchte ich auch den neuen Mitteltöner dämpfen.
Ich habe dazu 2 Fragen:
- Das naheliegendste ist, die DSM38 gegen DSM50 Kalotten auszutauschen. Oder gibt's noch irgendwo DSM38? Gibt es Alternativen?
- Zur Dämpfung des Mitteltöners: Wie stark muss man dämpfen, um einen hörbaren Unterschied zu erzielen ? 3dB, 6dB oder mehr? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? (Momentan müßte ich den Bass am Verstärker voll aufdrehen um ungefähr den gewünschten Höreindruck zu bekommen.)
Vielen Dank im Voraus. Gruß Arthur
Kommentar