Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 75 Subwooferunterstüzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

Solo 75 Subwooferunterstüzung

Hey leute,

ich würde gerne die Solo75 im Tiefbassbereich so ab 70-80 Hertz unterstützen bzw deren frequenzgang dort beenden.

Der Bass soll auf gar keinen Fall ortbar sein, da die Tieftöner hinter den Hörplatz unter der Dachschräge in die Wandschränke integriert werden sollen. Des weiteren soll an den vorhandenen Geräten nichts verändert werden sprich, der Vollverstärker mit auftrennbarer Vor- und Endstufe soll vorhanden bleiben.

Auf die Hochpasstrennung durch ein Aktiv modul soll, wenn möglich auch verzichtet werden, da nur eine reine Aktiv Endstufe vom typ Hypex AS2.100D DSP Aktivmodul verwendet werden soll. Es wären zu viel Kabel die verlegt werden müssten.

Was wären denn die übrig gebliebenen Möglichkeiten?

Meine Idee wäre das Signal vom Vor der Endstufe aufzutrennen,einen festen Hochpass zwischen Vor- und Endstufe zu schalten der die Solo´s bei 80 Hertz kappt bzw .weiter zum Subwoofermodul geleitet leitet. Als Subwoofer sollen wahrscheinlich 2 TIW 300 in jeweils ca. 200-300 Liter CB verbaut werden. (Zumindestens steht so viel Hubraum zur Verfügung)

Was fällt euch dazu ein?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von squeeze; 12.10.2012, 17:27.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

Hey squeeze,

ich bastle auch gerade mit den 2.100D Modulen
    herum. Ein solches Modul erfüllt doch genau
    deine Anforderungen, je ein Kanal für deine
    Solos (mit Hochpass je Kanal + evtl.EQs etc...)
    und gefilterter Ausgang für den Sub.

Grüße
    lanime

Kommentar

• Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

Ist glaube das ich etwas oversized. Wenn der B200 bis 80 hz runterlaufen soll, darf man ihm nicht zu viel Pegel von ihm verlangen. Rein mechanisch würde er wohl so 80-90 dB schaffen, aber ob das noch sauber klingt?

2 TIW300 wären da in ganz anderen Regionen...

Also: Entweder "weniger" Sub und mit weniger Pegel leben, oder den B200 zusätzlich entlasten, z.B. mit GF200.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

guter Vorschlag von Bernd, das mit dem Hypex.

Zusätzlich würde ich zwei kleine Subs im Bereich um 50 Liter BR machen. Reicht vollkommen aus, und ist im Bass gut 10 dB lauter als die CB Version. Somit wäre ein 50 Liter Sub in BR noch lauter als zwei riesige 200 Liter TIW300 in CB, denk mal drüber nach.

Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
          Wenn der B200 bis 80 hz runterlaufen soll, darf man ihm nicht zu viel Pegel von ihm verlangen.
          Der Wirkungsgrad ist hier ziemlich egal, im Moment laufen sie ja Fullrange. Wir wollen sie nur vom Tiefbass befreien. Ob es jetzt genau 80 Hertz sein müssen weiß ich nciht. Was wäre denn die höchste trennfrequenz, bei der ein Subwoofer auf keinen Fall ortbar ist.

CD deswegen, weil ich das gerne mal ausprobieren möchte. Hatte noch nie einen geschlossenen Subwoofer.

P.s. Wer von den beiden ist Bernd?

Ein Aktivsubwoofermodul, dass auch die Solos mit steuert kommt nicht in Frage, da sonst zu viele Kabel unsichbar verlegt werden müssten. Außerdem finde ich ein bißchen basteln auch sehr interessant.

Die größe der Gehäuse ist uninteressant, da ja die zwei äußeren Wandschränke komplett genutzt werden können.

Ich würde mir halt ein kleines Kästen mit 2 24 db Hochpässen basteln, welches zwischen vor und Endstufe gesteckt wird und von dort aus mit 2 Chinch Kabel das subwoofermodul ansteuern. Das würde doch auch funktionieren oder?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9625

zwei tiw300 kosten zur zeit zusammen 400 euro. und verbauchen nach deiner rechnung 400 liter in cb, ... ein tiw in br kostet 200 euro und leistet mehr maxpegel noch mehr in br, und ist um einiges lauter, ... ok, wenn man 200 euro zu viel übrig hat, dann gerne in cb, ... "closed box".

gruß timo

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

Es müssen nicht unbedingt 2 TIW 300 sein, aber wären nicht 2 Bässe besser gegen Raummoden?

Mir geht es eher um die Sinnhaftigkeit meiner Idee zwecks des Hochpasses zwischen Vor- und Endstufe und der Extra Ansteuerung des Basses/der Bässe mit Dem Hypex Modul.

Weiß einer Welche OP´s man am besten für Filter im Audiobereich verwendet?
              Freundliche Grüße

Kommentar

• Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

Wie Timo gesagt hat: Wenn du zu viel / genug Geld hast kannst du das ohne Probleme so umsetzen.

Pegelmäßig dürfte ein einzelner W200S in BR aber genauso reichen .

Ich benutze gerne den NE5532, prinzipiell würds aber für fast alle Einsatzzwecke auch ein TL072 tun. Mehr als die 35ct für den NE5532 auszugeben lohnt meiner Meinung allenfalls fürs gute Gewissen .

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

Vielen dank.

Es sollte nur auch Pegelmäßig Reserven vorhanden sein. Es ist ja nicht gesagt, dass es bei den Solo´s bleibt.

Muss man bei der Auslegung der Filter eigentlich auch die ein und Ausgangswiderstände der Vor-und Endstufe beachten, oder sind die unwichtig?

Wie siehts eigentlich mit der 360 Grad Drehung der Phase durch den 24dB filter aus? Muss man da was beachten oder kann man den Subwoofer einfach mit dem Aktivmodul darauf einstellen?
                  Freundliche Grüße

Kommentar

• Violoncello
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2010
                    • 641

Muss man bei der Auslegung der Filter eigentlich auch die ein und Ausgangswiderstände der Vor-und Endstufe beachten, oder sind die unwichtig?
                    Prinzipiell sind die erstmal unwichtig.
                    Sinnvoll ist aber trotzdem auf jeden Fall, ein- und ausgangsseitig jeweils eine Pufferstufe (Spannungsfolger) vorzusehen.

Wie siehts eigentlich mit der 360 Grad Drehung der Phase durch den 24dB filter aus? Muss man da was beachten oder kann man den Subwoofer einfach mit dem Aktivmodul darauf einstellen?
                    Die ist dir egal, bis auf ein wenig Gruppenlaufzeit hat das keinerlei Konsequenzen für dich, da die elektrische Summe der aufgetrennten Signale bei korrekter Auslegung einen Allpass ergibt.

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                      Sinnvoll ist aber trotzdem auf jeden Fall, ein- und ausgangsseitig jeweils eine Pufferstufe (Spannungsfolger) vorzusehen.
                      Ah, okey. Wie muss ich diese in etwa auslegen?
                      Freundliche Grüße

Kommentar

• Violoncello
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2010
                        • 641

Schau dir mal das hier an:
                        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...=103&thread=62

Von da kannst du dir einiges abschauen.

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

hi, unser Thema Subwoofer ist nun soweit abgeschlossen, wir haben probeweise unseren Mivoc 310 XA mal in ein Dipolgehäuse gebaut und getestet ob ein Dipol grundsätzlich in unserem Musikzimmer funktioniert. Und siehe da, es funktioniert wunderbar, zwar an einer komischen Position aber das ist ja erstmal egal.

Nach erfolgreichem herausfinden der richtigen Aufstellung der dazugehörigen Phase, war es echt eine Pracht die Feineinstellung vorzunehmen. Getrennt wird übrigens bei 45 Hz, da die Solo75 Fullrange nebenbei läuft. Das wurde so gewählt, weil der Subwoofer nicht in direkter nähe zu den Solos steht, und damit sofort ortbar wäre, außerdem reicht uns der Maximalpegel der Solos eigentlich ersteinmal aus.

Nachdem alles messtechnisch in Ordnung war, wurde natürlich ausgiebig gehört und weit feingetunt. Was einem direkt Auffällt, ist das der Dipol extrem unauffällig ist und wirklich nur dann erscheint, wenn er auch benötigt wird. Dann füllt er aber den ganzen raum mit einem extrem weichen und zarten Bass wie ich es noch nie hier daheim gehört habe. Von Wummern oder Dröhnen absolut keine Spur, dafür aber absolut auf den Punkt genau und mega knackig.

Endlich haben wir UNSEREN Subwoofer gefunden. Man hört auf einmal sooo viel mehr aus der musik raus. Hätte gar nichtt gedacht, das bei so vielen cd´s untenrum doch noch so viel passiert andersherum.

Naja, bisher haben wir ihn ja nur provisorisch aufgebaut. Das Endprodukt wird aus 2 Mivoc AW3000 in Verbindung mit dem neuen Reckhorn bestehen. Die Optik wird wie die Solos nur mit jeweils einer Steinplatte als Deckel und Boden.
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X