Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub, der tief geht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Sub, der tief geht

Für´s Wohnzimmer brauch ich über kurz oder lang etwas sub unterstützung. er sollte schon tief gehen und natürlich aktiv sein. Wenn nicht zu groß, dann sogar 2.

Ich hab beim Simulieren beim TIW 200 hängengeblieben. 100 l, 22 hz ( 20 hz - 3db ). Klingt erstmal nicht so schlecht. Aber 100l ist schon nicht klein und brauch platz.

Gibt es eine alternative, weniger groß, aber genauso tief ?
    Angehängte Dateien
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Bei 100 l macht der TIW einen Überschwinger. Das macht nur Sinn, wenn man eine Trennfrequenz zu den Satelliten von unter 50 Hz anstrebt. Ich würde eher zu 70 l tendieren. Das ergibt einen leicht und gleichmäßig abfallenden Frequenzgang.
    Simuliert jeweils mit einem 10 cm BR-Rohr, Abstimmfrequenz bei beiden ca. 22 Hz.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TIW-Sub.png
Ansichten: 1
Größe: 4,4 KB
ID: 619649
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

100 L ist viel zu groß, 40 L reichen völlig als BR oder geschlossen. Ist eine Frage des Maximalpegels. Baue einen als BR und teste als CB. Wenn das reicht, ok, sonst einen 2. nachbauen. Simu im Bass kannst du vergessen, nur zum Vergleich tauglich. Wenn du den Sub wandnah oder in eine Ecke stellst, wird der Maximalpegel höher, allerdings können dann Raummoden stören und sollten mit einem PEQ verringert werden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

den TIW200 habe ich in einem viel zu großen Gehäuse bereits gehört.
        http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musi...IMG_3835_1.jpg

den Watt Puppy Nachbau kann ich sicher NICHT empfehlen. Besonders die Basswiedergabe war absolut misslungen. Mehrmals schon konnte ich an verschiedenen Treibern zu große Gehäuse testen, immer sehr tiefe Abstimmungen in den 25ern rein. Meine Erfahrung diesbezüglich ist dass der Raum meist extrem lange nachschwingt und so die Basswiedergabe schlecht macht. Die Basswiedergabe klingt dann extrem weich und unkontrolliert.

Eine Alternative ist ein nicht sooo großes Gehäuse in BR mit einer eigentlich viel tieferen Abstimmung in den 25ern, also ein zu langes Rohr, mit einer aktiven Entzerrung die man im Raum dementsprechend einstellen kann.
        Zum Beispiel habe ich den GF250 in zig Gehäusen getestet.
        - In 35Liter CB,
        - in 35 Liter BR,
        - in 35 Liter PM, und
        - in 100 Liter BR.

In 35 Liter mit Passivmembran konnte ich schön die viel zu tiefe Abstimmung testen mit sehr viel Gewichten dran. Die Abstimmung in PM kommt dem CB sehr nahe, mit einer HUB-Reduzierung für den Bass selbst, sprich die Vorteile von BR bleiben erhalten mit mehr Maxpegel, aber die Bassabstimmung ist eher weich und extrem tief.

und jetzt konkret zum TIW200, der spielt im original Visaton SUB-GEhäuse am besten, und ich würde das GEhäuse NICHT größer machen. Das Resultat wäre ein Sub der in vielen Räumen zu sehr nachschwingt und so extrem "langsam" klingt.

Gruß Timo

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Bei 40 l passt ein BR-Kanal mit angemessenem Durchmesser und der angestrebten niedrigen Grenzfrequenz nur noch schwer rein…
          Nochmal Simu. 100 l und 70 l mit 10 cm Rohr, 40 l mit 7 cm Rohr, 40 l CB. Alle BR-Varianten etwa auf 22 Hz abgestimmt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TIW-Sub II.png
Ansichten: 1
Größe: 5,1 KB
ID: 619650
          Dazu muß man sagen, dass CB bei Betrieb bis 20 Hz runter einen Maximalpegelverlust von etwa 12 dB bedeutet. Da brächte man dann quasi 4 geschlossene Subs, um an den Maxpegel eines einzelnen BR-Subs rankommt. Wenn der Sub wirklich sehr tief getrennt werden sollte, ist eine Multisubanordnung auch nicht mehr sooo hilfreich…

P.S.
          Wenn eine solch niedrige Grenzfrequenz gewünscht wird, gehe ich davon aus, dass der Sub eher zum Filmeschaun benutzt wird. Dann geht das in Ordnung. Bei Musik macht das weniger Sinn, da ham Timo und walwal recht. Da würde ich auch 40 l empfehlen. Außer bei sehr tiefer Trennfrequenz zu den Satelliten, dann macht größer wieder Sinn…
          Für was wird denn der Sub benutzt? Trennfrequenz? Welches Subwoofermodul wird verwendet (Subsonicfilterfrequenz)?

P.P.S.
          Die Frage war nicht, ob sowas Sinn macht und wie man sauber so weit runter kommt, sonder einfach ein Sub der bis in die 20er runter kommt. Da gehe ich davon aus, dass sich der TE vorher schon Gedanken gemacht hat. Sonst würde die Frage anders lauten…
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 10.10.2012, 16:25.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

Grau ist alle Theorie. Unten Boxsim, oben gemessen.
            Ein Testgehäuse bauen und dann entscheiden.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

Sub für Filme

Dafür soll er benutzt werden. Trennfrequenz wird ( soll ) bei 50 Hz sein. Also tiefe trennung. Der Raum ist ca 35 qm groß ( oder klein ). Das Aktivmodul wird wohl ein Monacor oder mivoc.

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Trennfrequenz 50 Hz, Einsatzbereich Filme, meine Empfehlung 70 l BR.
                Bei den Monacors kenn ich mich nicht aus. Falls Du aber ein Modul von Mivoc verwenden willst, kannst auf jeden Fall Volumen sparen. Die haben eine Bassanhebung drin und außerdem ein Subsonicfilter, das eine Abstimmung in den 20ern sinnlos macht, da diese Frequenzen schon weggefiltert werden. Da kommt, je nach Modell, unter 30 Hz oder leicht drüber nix mehr raus.

…reden wir morgen Abend weiter, das Forum geht gleich offline…

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

Aktiv-Modul

Nach einiger recherche wird es wohl ein " Detonation DT 150 " nun werden. Dann kann das Gehäuse kleiner, ca 50 l, und BR abstimmung auf 24 hz. Die optimale abstimmung muß dann wohl ort durchgeführt werden. Der DT 150 kann bei diversen frequenz 3 bzw 6db verstärken. Trennfrequenz soll weiterhin bei 50 hz bleiben. Soweit die Theorie.

Soviel aufwand wür sowenig Hz.

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    Soviel aufwand wür sowenig Hz.
                    Man muss dass in Oktaven betrachten
                    Wie sieht's mit dem TIW300 aus, den es derzeit so günstig gibt?
                    Wäre das keine Option?

Ich hab den alten TIW360X in 39 Liter und der funktioniert prächtig.

MFG

Christoph

Kommentar

• boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

leider nicht

Überlegt hatte ich auch. Aber mit den TIW 200 kann ich das Gehäuse schlanker wählen und preislich liegt dann auch noch etwas zwischen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28088

"....Wie die Untersuchungen eindeutig zeigen, ist die Positionierung eines Subwoofers in der Raumecke extrem schlecht und fällt weit hinter alle anderen Aufstellungen zurück. Erstaunlich ist aber, wie stark diese Aufstellung von einem korrekten Equalizing profitiert. Ein per DSP korrigierter Subwoofer und übertifft in der Klangqualität alle Aufstellungsvarianten, die ohne elektronische Eingriffe auskommen müssen!....Wer maximalen Schalldruck sucht, muss die untere Grenzfrequenz um eine halbe Oktave nach oben setzen, einen deutlich größeren Subwoofer einsetzten oder ein zweites Subwoofermodul bauen. ....Der Nachteil dieser Systeme ist: Suchtgefahr!!! Wenn man erst mal eine halbe Stunde Musik mit korrigiertem Bass gehört und sich an den unspektakulären aber immer klar kontourierten Klang gewöhnt hat, kann man sich für nichts mehr anderes begeistern. Es entsteht höchstens der Wunsch nach noch mehr.- ..."

Quelle:http://www.ari-acoustics-technik.de/

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

variable Aufstellung

Ich bin in der glücklichen lage, den Sub, nich in eine ecke stellen zu müssen. Ein kleineres Chassis bietet halt mehr Gehäusemöglichkeiten. Nur muß man sich im wohnzimmer etwas unterordnen. Einige Faktoren sind nich beeinflußbar ( Frau,Kinder ), andere nur leicht ( Aufstellungsort vom TV ). Nur ganz frei in den Raum, das geht auch nicht. Also werden irgendwo kompromisse gemacht werden müßen.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28088

Ganz frei im Raum wäre auch akustisch schlecht. Wandmitte, so nah wie möglich an der Rückwand ist ok.

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

2 mal ?

Kann man auch 2 Sub , und dann jeweils links und rechts , Mittig an den Seiten ? so 45 Grad vor der Sitzposition ?

Weil, Mittig, da ständt das ding vorm Lowboard

Kommentar

Lädt...
                              X