Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250 Vorteil zum WSP26S?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

    GF250 Vorteil zum WSP26S?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor meine Vib extra II (Wsp26s) auf Vib extra GF umzubauen.

    Jetzt habe ich beide Treiber mal im 90 Lit. Gehäuse simmuliert. (Vib extra )

    Wsp26S

    Qtc 0,59
    Fc 34,0Hz

    GF250
    Qtc 0,435
    Fc 39,8 Hz

    Also geht der Wsp 26 S tiefer runter?
    Warum sollte ich dann auf den GF250 wechseln?
    Welche vorteile bringt der GF250 denn sonst noch mit?

    Was ich nicht verstehe sind die TSP die in Boxsim für den GF250 hinterlegt sind.
    Lt. meinem Lieferprogramm von Visaton steht dort eine Fs von 24 Hz, in Boxsim sind es 29 Hz und in dem Chassis Archiv sind es auch 24 Hz?
    Gab es mal einen anderen GF250 mit 8 Ohm mit anderen TSP, denn die meisten oder alle TSP passen nicht mit den Daten von Boxsim überein !?


    Nachtrag:
    Ok dazu hab ich was gefunden Bezüglich anderer TSP
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22542

    Trotzdem gab es mal eine Single coil Variante ? Und wenn ja, da diese die gleichen TSP wie die Doppel-Spulenvariante (Spulen in Serie)?
    Zuletzt geändert von Dirk B.; 26.09.2012, 19:12.
    Grüße,
    Dirk

    Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Qtc 0,59
    Fc 34,0Hz

    GF250
    Qtc 0,435
    Fc 39,8 Hz
    Der GF250 ist härter Aufgehängt als der WSP26S, der WSP ist ziemlich weich gelagert, ein hohes Vas, der GF geht ein geringeres Vas, dementsrechend sind die Gütewerte des GF im eingebauten Zustand "besser", heist es sollte straffer klingen, ob es sich aber im Hörtest im Vergleich bemerkbar macht bliebe zu erforschen.

    Welche vorteile bringt der GF250 denn sonst noch mit?
    Höhere lineare Auslenkung.

    Gab es mal einen anderen GF250 mit 8 Ohm mit anderen TSP, denn die meisten oder alle TSP passen nicht mit den Daten von Boxsim überein !?
    Mess mal die TSP´s von nem Tieftöner heute, morgen, übermorgen.... wirst sehen das die Werte immer streuen werden, auch schon 5 Min. später sind auf einmal andere Werte zu sehen. Die Messmethode ist auch entscheidend. Unterm Strich aber kommen für den jeweiligen Tieftöner die gleichen Werte raus,

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Zitat von Dirk B. Beitrag anzeigen

      Gab es mal einen anderen GF250 mit 8 Ohm mit anderen TSP, denn die meisten oder alle TSP passen nicht mit den Daten von Boxsim überein !?
      So was ähnliches wurde schon mal im Zusammenhang mit dem Al 130 gefragt. Daraufhin hab ich selbst ein paar Exemplare vermessen und eine Vergleichs-Simu mit den Hersteller-Datensatz gemacht.
      --> klick
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1903

        #4
        Der GF250 ist härter Aufgehängt als der WSP26S, der WSP ist ziemlich weich gelagert, ein hohes Vas, der GF geht ein geringeres Vas, dementsrechend sind die Gütewerte des GF im eingebauten Zustand "besser", heist es sollte straffer klingen, ob es sich aber im Hörtest im Vergleich bemerkbar macht bliebe zu erforschen.
        Nach meiner Erfahrung macht es sich bemerkbar.

        Ich habe den WSP26S nach ca. 20 Jahren gegen den GF250 gewechselt, nur weil die Sicken (Schaumstoff - 1. Serie) geschädigt waren.

        Der Bass war nach meinem Empfinden (kein direkter Vergleich möglich; kein Doppelt-Blindtest) straffer und direkter/implusiver, aber weiterhin schön tief.

        Also ein Fortschritt.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Dirk B.
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 152

          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe den direkten Vergleich gestartet.
          Indem ich einen Wsp 26s gegen den GF250 getauscht habe. Meiner Meiung nach hat der Gf mehr Kontrolle, der GF geht auch schön tief runter und das präzise, wer von den Beiden tiefer geht konnte ich bei der Pi mal Ohr Messung nicht bestimmen.
          Meines erchtens sind beide hervorragende Treiber. Nur im direkten Vergleich sieht die Bilanz für den GF 250 besser aus.


          Nachtrag:
          Es gab wohl keinen anderen GF250, auf dem Aufkleber steht immer 8 Ohm, obwohl es sich um ein 2x4Ohm Chassis handelt.
          Grüße,
          Dirk

          Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
          Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            und jetzt teilaktivieren, dann geht es richtig nach vorne..
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Nexor
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2011
              • 13

              #7
              hi ich klinke mich mal hier ein .. auch wenn ihr es wohl nicht mehr lesen könnt, aber hab auch VIB extra II mit wsp26 verbaut nur einer von ihnen fängt an zu kratzen und schaben
              gibt es in zukunft vllt eine alternative (al250??) zu den wsp26 oder kommt nach den gf250 nichts mehr? bei ebay ist alles leer gekauft und eigentlich will man ja auch originale haben

              daraus stellt sich dann auch die frage ob "neue" bauen und wenn ja welche (gibt soo viele)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                W 250 S8 geht sicher auch.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1903

                  #9
                  Zitat von Nexor Beitrag anzeigen
                  bei ebay ist alles leer gekauft und eigentlich will man ja auch originale haben
                  Gestern gingen 2 GF250G für 141 € weg - soviel zu leer gekauft.
                  70 € pro Stück ist ein guter Preis.

                  Frag doch mal im Marktplatz nach WSP26S.
                  Ich hab zwar noch zwei, aber die kann man nur noch versteckt verbauen.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Nexor
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2011
                    • 13

                    #10
                    mh.. soviel zu "kauf doch gebraucht bei Ebay" ..

                    hab einen Gebrauchten WSP 26 ersteigert, angeblich in Top zustand, heute kam der an und was seh ich (entweder durch unsachgemäßen Transport oder schon vorher vorhanden) die Sicke ist eingerissen und der Plastikring gesprengt ... hätte man sich das Geld auch sparen können
                    kann man sowas reparieren lassen? (hab ich ja eigentlich schon keine Lust zu)

                    daher lohnt nur der kauf eines neuen Produktes und wieder stehe ich vor der Frage ob es nicht doch einen lohnenswerten Ersatz gibt.

                    was kann denn ein W 250 S8, hat bestimmt eine andere Charakteristik, ne ?

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1903

                      #11
                      Zitat von Nexor Beitrag anzeigen
                      mh.. soviel zu "kauf doch gebraucht bei Ebay" ..

                      hab einen Gebrauchten WSP 26 ersteigert, angeblich in Top zustand, heute kam der an und was seh ich (entweder durch unsachgemäßen Transport oder schon vorher vorhanden) die Sicke ist eingerissen und der Plastikring gesprengt ... hätte man sich das Geld auch sparen können
                      kann man sowas reparieren lassen? (hab ich ja eigentlich schon keine Lust zu)

                      daher lohnt nur der kauf eines neuen Produktes und wieder stehe ich vor der Frage ob es nicht doch einen lohnenswerten Ersatz gibt.
                      Dann musst Du dich an den Verkäufer wenden und reklamieren. Ein zugesicherter Zustand (Top Zustand) ist Teil des Vertrages und kann eingefordert werden.

                      Wenn man einmal Pech hat, darf man dies nicht verallgemeinern.
                      Ich habe schon viele Lautsprecher gebraucht in der Bucht gekauft und nur einmal einen beschädigten AL130 (Dellen) bekommen, der aber dann auch gegen einen unbeschädigten umgetauscht wurde.

                      Es gibt übrigens speziellen Sickenkleber, vielleicht ist ja noch etwas zu reparieren, wenn der Verkäufer sich querstellt und Du ihn nicht verklagen willst.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • Nexor
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2011
                        • 13

                        #12
                        sorry natürlich darf ich nicht pauschalisieren
                        kann man einen 5cm Riss zu kleben
                        kann man die Sicke komplett erneuern? kostet dann bestimmt auch wieder, oder?
                        hier im Forum gibt es ja Berichte, dass es nicht sooooo schwer sein soll die zu erneuern, aber natürlich ists mal wieder eine ärgerliche Angelegenheit

                        und das alles nur weil man seine alt gewordenen Vip Extra 2 nicht einstampfen will

                        Hab dem Verkäufer mal Bilder geschickt bin gespannt

                        -kann mir vorstellen, dass der Riss durch unsachgemäßen Transport und unsachgemäße Verpackung entstand, dass Chassigitter (extrem scharfkantig) lag oben auf der Sicke und das Packet ist bestimmt einmal runtergefallen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1903

                          #13
                          Kann man gut kleben
                          Positiv: eine Gummisicke!
                          Die Sicke hat sich ja nur gelöst und ist nicht eingerissen.

                          Speziellen Sicken-Kleber gibt es in der Bucht für 5,99€
                          Pattex soll auch gehen.
                          http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-8330.html

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5794

                            #14
                            Auf dem Bild sieht es aber eingerissen aus. Weiter links ist doch der Original Kleber.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1903

                              #15
                              Stimmt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X