Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP 31 vs W 250 S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

WSP 31 vs W 250 S

Welche von den beiden TT sollte man sich holen ? Es soll ein TT mit max 80l und eine trennfrequenz von ca 800 hz sein.

Der WSP wäre gebraucht, der W 250S wahrscheinlich neuware.

Mit dem WSP könnte man schlanker bauen .

Was wäre die bessere Lösung von den Beiden ?
    Zuletzt geändert von boeserody; 18.09.2012, 10:53. Grund: WSP 21
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Unter WSP 31 find ich nix, auch nicht im Archiv.
    Meinst Du den WSP 21? Mit einem 31er schmaler bauen als mit dem W 250 S kommt mir nämlich etwas spanish vor…
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

WSP 21

natürlich der WSP 21

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

Moin,
        WSP 31 kenne ich nicht und habe ich auch nicht in den Visatonarchiven gefunden.

Den W250S habe ich sowohl in 4 Ohm als auch 8 Ohm ausgiebig gehört. Ich gehe wegen der Trennfrequenz von 800 Hz von einer passiven Anwendung aus. Dann wird es bei der 4 Ohm-Variante gerade so für 80 Lt BR reichen. Dem 8 Öhmer solltest du nach meiner Erfahrung mindestens 100 Lt BR gönnen. Klang und Ton hat ihn auch schon in 150 Lt BR verwendet.

Bei zu kleinen Volumina habe ich eine tendenz zur leicht bumsigen Basswiedergabe feststellen können, die ich trotz verschiedener Rohrlängen und unterschiedlicher Wandabstände nicht wegbekam. Mein Tip ist deshalb nicht am Volumen sparen. Beim W250S4 solltest du auch die Impedanz im Auge behalten.
        Wolfgang

Kommentar

• mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2007
          • 280

Ach so: WSP21. Den habe ich noch nicht in den Fingern gehabt und kann deswegen keine Empfehlung abgeben. Ich stellemir aber die Frage, warum es der aus dem Programm genommene WSP sein muss und nicht der W200S.
          Letzteren habe ich mehr als ein Jahr in 50 Lt BR gehört und war sehr zufrieden.
          Wolfgang

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
            Welcher der beiden jetzt die bessere Lösung wäre, hängt vom Konzept und dem gewünschten Maximalpegel ab.
            Wenn die Frage so offen gestellt ist, würde ich zum W 250 S raten. Der bringt etwas mehr Pegel, ist top verarbeitet und gefällt mir optisch besser als der WSP.
            Warum eigentlich die Entscheidung zwischen einem 20er und einem 25er? Der W 200 S kommt nicht in Frage, wenn Dir schmaler bauen nicht unwichtig ist?
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

WSP 21

Volumen kann sicherlich noch etwas raufgehen. In betracht kommen nur 8 Ohm.

Es geht mir eigentlich nur darum, welcher TT der bessere ist, der WSP21 oder der W 250 S.

Es soll eine relative " schlanke " Standbox, 3 -Wege werden. Mittel und Hochtöner stehen fest. DSM 25 und DSM 50. Geplant war ein W 250 S. In der Bucht gibt es aber ein Paas WSP21.
              Nun war die Überlegung, wären die WSP eine echte Alternative. Pegel wäre zwar etwas tiefer, aber zu verkraften. Von den Daten sieht er nicht so schlecht aus. Klanglich kann ich leider nichts sagen. Die W XXX S Serie macht eigentlich einen guten Klang.

Aber wenn der WSP nichts taugt ( was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann ), bringt einem das nichts, wenn man ihn günstig bekommt.

Eine Aussage von einem der der den WSP schonmal verbaut hat, wäre sehr hilfreich
              Zuletzt geändert von boeserody; 18.09.2012, 11:51.

Kommentar

• mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

VIB Tristar: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7662

VIB Extra mit W250S8: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22571
                Bei letzterem habe ich die Erfahrung gemacht, dass 90 Lt zu wenig sind. Also gleich etwas größer bauen (100 Lt netto) und Platten mit 22er Stärke nehmen. Die Schnittmaße müssen dann aber neu berechnet werden.
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X