Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 95

Hallo HBt.,

ich höre mit einer VIB130TL bei mir im Wohnzimmer und bin immer wieder auf's Neue begeistert. Ich habe natürlich über vielerlei Erweiterung (z.B. zusätzlicher Sub oder TML) nachgedacht, doch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die VIB130TL in sich, so wie sie da steht, eine super Sache ist. Es bleibt, wohl bemerkt bei Zimmerlautstärke, in einem 25m² großen Raum kaum noch ein Wunsch offen.

Wenn du mehr Lautstärke haben möchtest, dann sind die AL130'er besser in den VIB130CB + Sub aufgehoben. Damit wirst du sicher glücklicher !
    in den „gspinnerten 10 Minuten in der Woche”
    Servus Thomas

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

Hallo,

ich habe bei broesel mal die Topas gehört.
      Da staunt man auch nicht schlecht und sucht den Subwoofer.
      Die Vib130TL kenne ich nicht,denke es wird aber ähnlich sein.
      Bis Zimmerlautstärke sind die Boxen echt ausreichend und haben einen sehr guten klang.

Für gspinnerte 10 min in der Woche kann man sie vergessen.
      Aber ich glaube das ist auch nicht gewollt.

Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

Schade, daß Siegfried sich gar nicht meldet ;
        ob er nun alle seine schlechten LS ausschlachtet und verbrennt ?
        Soeben hatte ich mir Karajans "Adagio", unter anderem das Stück "Adagio g-moll für Streicher und Orgel" von Tomaso Albinoni auf den S-132AK-b25 angehört.
        Dieses Musikstück ist eine Herausforderung für Lautsprecher in dieser Größe.
        Es war nicht Zimmerlautstärke
        Doch zum Glück war ich alleine im Haus.
        Laut ja - Ohren schädigen - nein

Das ist es, wenn die Musik nicht bloß gehört wird, sondern einen ergreift.
        Galaxiale Schwingungen durchdringen den Raum, der Brustkorb hebt sich und die Seele beginnt zu schweben.

Das wäre doch ein Frevel, diese Lautsprecher auszuschlachten und zu verbrennen.

Mir ist es wichtig, dass ich doch hin und wieder mich ergreifen lassen kann von der Musik.
        Und wenn diese Boxen auch noch den WAF haben, dann ist dies noch besser.

Siegfried
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Gast-Avatar
          HBt.

CC100 MiniTL

Wenn die Konstruktion von Bernd Timmermanns Pate stand, frage ich mich: welchen Einfluß die 3-Liter-Vorkammer hat, bzw. hatte?

Quelle: http://www.aj-systems.de/sim.htm (siehe MiniTL bedämpft und unbedämpft)

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

Meines Wissens nach sollen die die Membranresonanzen des AL´s unterdrücken.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Gast-Avatar
              HBt.

Materialspezifische ...

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
              Hallo

Meines Wissens nach sollen die die Membranresonanzen des AL´s unterdrücken.

Gruss Andi_m
              Leuchtet mir atok nicht ein; wie soll denn ein 3l (bedämpft) Volumen Membranresonanzen des AL 130 abschwächen oder gar eliminieren?

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Gemeint sind Gehäuseresonanzen/stehende Wellen. Membranresonanzen kann so ein IHA natürlich nicht beeinflussen.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  HBt.

Cool

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Gemeint sind Gehäuseresonanzen/stehende Wellen. Membranresonanzen kann so ein IHA natürlich nicht beeinflussen.
                  Die IH-Absorber sind gar nicht gemeint, sondern die originale Vorkammer, quasi das Volumen vor der eigentlichen Orgelpfeife ...

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

ich kann die Frage nach der Vorkammer nicht genau beantworten, allerdings wenn ich die Bilder der MiniTL von HH und die Vib130TL von Visaton direkt miteinander vergleiche, finde ich einige Vorteile der Visatonversion.

- TL Öffnung hinten bedeutet weniger Mitteltonanteile aus dem TL Rohr, etwas leiser allerdings ist die Bassabstimmung.
                    - Die Vorkammer ist KAUM zu erkennen, es scheinen beide Versionen GLEICH groß.
                    - Die IH-Absorber scheinen gleich ausgelegt zu sein.
                    - nur die Anordnung bei der Visatonvariante ist auch für den Anfänger umsetzbar, da nur gerade Zuschnitte notwendig sind.
                    - Bei der Visatonvariante scheint weniger Bedämpfung verbaut zu sein.

Vergleiche doch mal die Bilder selbst miteinander, ansonsten kann ich dir gerne anbieten mit der neusten AJHORN nochmals nachzusimulieren. Mal sehen ob realistischere Ergebnisse rauskommen.

Ob die beiden Standversionen im Mittelton besser sind als die geschlossene Variante stelle ich immer noch in Frage.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

... dann kann ich noch zusätzlich anbieten die TML mit einer gleich großen BR-Version in der Simulation zu vergleichen. Die Ergebnisse werden einige sehr verwundern. Das Ergebnis weiß ich bevor ich simuliere, denn die Versionen dürften sich im Bass sehr gleichen, ohne den Tieftoneinbruch der TML-Variante. Wenn man die Zweiwegeversion AL130 plus G20SC wirklich verbessern wollte, in einer kleinen Standbox, würde ich persönlich eine Passivmembranversion draus machen, mit einem 17ner Treiber als Passivtreiber. Dies aber nur wenn die Lautstärke ausreicht.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                        HBt.

CC 100 vs VIB 130 TL

Danke Timo,
                        den Artikel habe ich leider nicht; schaut man sich allerdings die Parameter an, die A. Jost auf seiner HP veröffentlicht hat, sind die beiden TMLs sich gar nicht mehr so wahnsinnig ähnlich.

Ich sehe die Vorteile ebenso bei der VIB, der Gradient geht über die TML -> BR zur CB. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

(..) mich verwundern die Ergebnisse nicht, ich stelle ja gerade die TML in Frage .

Gruß,
                        HBt.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

Zitat von HBt. Beitrag anzeigen
                          Ich sehe die Vorteile ebenso bei der VIB, der Gradient geht über die TML -> BR zur CB. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

(..) mich verwundern die Ergebnisse nicht, ich stelle ja gerade die TML in Frage .
                          die TML hat im Tiefbass keine Vorteile gegenüber der BR-Version, da sind wir uns einig, ... auch die CB ist leicht besser im Mittelton als die BR oder die TML, auch da sind wir uns einig.

Aus diesen zwei Erkenntnissen generieren sich ZWEI Varianten:
                          - VIB130CB plus SUB, Egal welcher.
                          - VIB130BR mit Innenvolumen analog der Bijou oder leicht größer um die 8-15 Liter plus zusätzlichem SUB, wenns lauter werden muss.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

eine information habe ich noch vergessen, ... vor gut drei jahren habe ich mal die "normale" bijou mit der ke25 durch die g20sc ersetzt und per boxsim simuliert, ... ich meine mich zu erinnern dass nur der hochtonwiderstand reduziert werden muss (von 10 auf 5 ohm), ... ansonsten stimmt alles, ... ich kann kein praxisergebnis vorweisen, oder gar einen direkten vergleich zur ke25 ziehen.
                            allerdings sollte die g20sc auch sehr erfolgreich in der bijou spielen, ... ich nenne sie mal bijou light, ...

... die vib130cb weiche sollte auch mit kleinen änderungen funktionieren.

gruß timo

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1935

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              allerdings sollte die g20sc auch sehr erfolgreich in der bijou spielen, ... ich nenne sie mal bijou light, ...

... die vib130cb weiche sollte auch mit kleinen änderungen funktionieren.

gruß timo
                              Ich hab ja die Vib130CB im Bijou-Gehäuse nur CB mit VIB130 CB-Weiche mit Hochpass.

Funktioniert sehr gut mit Sub
                              Allein mit BR hat man halt mehr Hub bei höheren Lautstärken.
                              Wenn man leise, hört bestimmt kein Problem.
                              Man merkt aber im Vergleich, dass dem AL130 der Bassentlastung gut tut.

Aber ein Sub ist doch auch kein Problem (der letzte GF250 ging bei ebay für 50 € weg) und Verstärker mit Subweiche sind gebraucht und neu so günstig wie nie.

MFG

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X