Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

Was soll ich unter einer "alltagstauglichen Zweiwege-HiFi Box" verstehen?

Beschreibe doch bitte mal dies.
    Klang, Größe HxBxT, Lautstärke in dB, Anordnung der Chassi, Dämpfung, Weiche 6, 12, 18 dB, Trennfrequenz, Bassreflexkanal Durchmesser und Anordnung, usw....

Der Hörraum? Größe, Raumklang, Boxenanordnung, usw. ...
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9753

Zitat von HBt. Beitrag anzeigen
      @Timo,
      EBP siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Thiele/Small EBP= fs/Qes = 43/0,42
      bitte versuche nochmals meine letzten posts zu verstehen. zweiwegebox und BR schließen sich grundsätzlich aus, ....
      und deinen post habe ich immer noch nicht verstanden, ... ich weiß was tsps sind, ... das spielt aber in diesem zusammenhang absolut keine rolle, ...

EIN Al130 ist in jedem fall zu klein um auch im bass laut zu sein, ... selbst etwas mehr als mittlerer pegel wird der Al130 nicht mehr im bass können, und schon gar nicht bei klassik, ...

Kommentar

• TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

Moin,

Ich möchte mal eine andere Meinung darstellen :

zweiwegebox und BR schließen sich grundsätzlich aus, ....
        Dann sollte Visaton also schleunigst einige Bauvorschläge vom Markt nehmen ?

Ich interpretiere HBt so, daß es Ihm nicht um die TSP sondern um den EBP ( Wirkungsgrad-Bandbreite-Produkt ) geht.

EIN Al130 ist in jedem fall zu klein um auch im bass laut zu sein, ... selbst etwas mehr als mittlerer pegel wird der Al130 nicht mehr im bass können, und schon gar nicht bei klassik, ...
        Das finde ich zu pauschal.

Mir selber würde ein AL 130 wohl auch nicht reichen.

Aber ich denke je nach Hörraum , Hörgewohnheiten, Pegelanforderungen kann es durchaus reichen.
        Es hört ja nicht jeder in einem 80 qm Raum.

Und wenn man betrachtet das der AL 130 so viel Luft verschieben kann wie manche 20 er ....

Gruß, Theo

Kommentar

• Gast-Avatar
          HBt.

Eigenartig, ich habe schon diverse Zweiwegeböxchen als Bassreflexausführung umgesetzt und jahrelang gerne gehört ...

Naja,
          wie dem auch sei - Timo, ich verstehe Deine Aussage (Standpunkt) sehr genau und eine Grundsatzdiskussion möchte ich hier nicht führen.

Im Gegenteil, ich habe gezielt drei Fragen zur VIB 130 TL gestellt, nämlich ...

@Siegfried,
          ich höre selbstverständlich auch Jazz, Rock, Pop, Heavy Metal, Sprache! und zur Pegelfrage etwas ketzerisch: "die 2 * 20Wrms eines NAD 3020i firmieren schon unter der Rubrik OVERKILL".

@Timo,
          "Hut ab" vor Deinen Konstruktionen mit dem AL 130 - sehen umwerfend aus.

Kommentar

• Gast-Avatar
            HBt.

EBP

Danke Theo ,

natürlich wollte ich mit dem Einwurf des EBP Timos Aussage ins Wanken bringen.
            Eindeutiger als mit deinem Tipp, "dann sollte Visaton konsequenterweise ihre Zweiwege-BR-Vorschläge schnellstens vom Markt nehmen", kann man die Diskrepanz nicht auf den Punkt bringen.

Timos Aussage ist Unsinn.

Gruß,
            HBt.
            Zuletzt geändert von HBt.; 20.09.2012, 13:59.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9753

es geht mir um etwas vollkommen anderes und es ist wohl nicht verstanden worden. ich versuche es nochmals, ...

bei einem Zweiwegerich ist eine Trennung beispielsweise bei 2 khz, ein TMT spielt auf ein offenes Volumen, aus dem BR Rohr kommt automatisch nicht nur die Abstimmfrequenz raus sondern auch Frequenzmüll im Mitteltonbereich. Anbei eine Messung der VIB130 HYPO, die VIB130TL misst sich genau gleich.

Meine Aussage war, wenn man die VIB130TL verbessern möchte wäre die VIB130CB erheblich besser, weil geschlossen und da kein Mitteltonmüll aus dem BR Rohr kommt.

Ich habe ZIG Zweiwegeriche gebaut und vermessen und ALLE hatten das gleiche Problem, diese Schwäche bei der Sprachwiedergabe.
              Die Studio hat aus diesem Grund erheblicher Aufwand bei der Gestaltung des BR Rohrs, um diese Problematik zu verbessern.

und meine Aussage ist KEIN Unsinn. Ein ZWeiwegerich hat Prinzipbedingte Nachteile, und einer der Nachteile ist das oben beschriebene Problem, wenn man dieses VErbessern wollte habe ich in meinen vorigen Posts die Lösungen geschrieben.

Gerne darfst du in BR bauen, nur ist diese Konzeption nicht das beste was man aus dem Al130 herausholen kann, und das ist doch das was du vorhast???? oder nicht???

Gruß Timo

Edit: http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...%20Messung.pdf
              Seite 7 habe ich dies nochmals erklärt
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Timo; 21.09.2012, 15:24.

Kommentar

• Gast-Avatar
                HBt.

Keine Grundsatzdebatte

Lieber Timo,
                Du öffnest gerade ein Tor zu einer Endlosdiskussion - und daran bin ich nicht interessiert.

Grüße nach Karlsruhe,
                HBt.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9753

Lieber Timo,
                  Du öffnest gerade ein Tor zu einer Endlosdiskussion - und daran bin ich nicht interessiert.
                  Kein Problem, ich schreibe nichts mehr, wollte nur aufklären, nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    HBt.

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Kein Problem, ich schreibe nichts mehr, wollte nur aufklären, nicht mehr und nicht weniger.
                    Ich habe Dich schon eindeutig verstanden Timo,
                    auch mir ist völlig klar, dass aus einem ventilierten Konzept, z.B. BR, nicht nur eine Frequenz den Weg nach draußen findet.

Da man bei einem kleinem Zweiwegesystem, üblicherweise bestehend aus TMT plus HT,
                    nicht steilflankig bei fg<1kHz trennen kann, muss man mit der Thematik eben anders umgehen ...

z.B. eine Passivmembran wählen oder eben drei Wege. Alternativ könnte man mit der Länge und Querschnittsfläche des Tunnels spielen, ihn sinnvoll platzieren, das Gehäuse mit geeigneten Dämmmaterialien füllen, etc. pp., messen (Impuls aufs Gehäuse, die Antwort des Tunnels aufzeichnen, FFT drüber, Spektrum ansehen, bewerten, hören ...) - Du weißt wie es geht .

Wie wird denn klanglich die VIB 130 TL so beurteilt? Bei mir liegen zZt. zwei AL 130 plus zwei Seas Noferro650 rum und warten darauf belebt zu werden - noch ist alles offen.

Beim Durchblättern der Bauvorschläge (Mein Kellerarchiv: Elektor K&T ... "wir sind eben als Kinder , Teenager ... mit der Elektor, etc. pp. aufgewachsen ..."), alte Visaton-Mappe*, bot sich und bietet sich nach wie vor die TML an.

*die mir Visaton freundlicherweise 2000 geschenkt hatte, als ich meine Altos einmal wieder reparieren, sprich neu bestücken, musste - Kinderhände eben!

Also schreib ruhig, nur debattieren müssen wir nicht.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

Also schreib ruhig, nur debattieren müssen wir nicht.
                      keine grundsatzdiskussion sondern lediglich meine meinung:
                      zwei kleine geschlossene SATs 2-3liter CB trennung bei um die 1.5 bis 2 khz, schönes gehäuse drumrum, ... aktiv getrennt bei 100 hz und zwei 10er oder 12er SUBs drunter, ... al und hochton den du schon hast verwenden, die sind super gut, ...

aktiv geregelt über behringer dcx, evtl vollaktiv mit sechsfachverstärker oder halbaktib mit passivem SAT, ... so einfach geht heute lautsprecherentwicklung, und alle deine probleme sind gelöst, ... und das meiste hast du schon zuhause, der rest ist schnell hier im marktplatz besorgt, ... und verstärker bekommt man extrem günstig im netz, ...

mit ein bisschen messtechnik und einlesen in die messtechnik, klappt auch die aktive einstellung an der dcx, ...

dies war jetzt nicht debattiert sondern lediglich ein konzeptvorschlag, welcher dreimal so viel kann wie die vib130tl, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                        HBt.

Offtopic

Danke für den Konzeptvorschlag .

Kommentar

• TheoL
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.05.2010
                          • 154

Moin,

Obwohl dieses Thema sich zunehmend komisch wandelt ; ich hatte angefangen mich zu beteiligen und daher :

Timo :
                          Ich verstehe Dich anscheinend wirklich nicht.
                          Bei alllem Respekt für Deine Mühen ums Forum und die div Treffen.

... sondern auch Frequenzmüll im Mitteltonbereich ....
                          Magst Du da nicht unterscheiden WO sich die Ventilationsöffnung befindet.

Anbei eine Messung der VIB130 HYPO, die VIB130TL misst sich genau gleich.
                          Diese Aussage glaube ich gar nicht.
                          Lasse mir gerne das Gegenteil beweisen.

... mit ein bisschen messtechnik und einlesen in die messtechnik ....
                          Auch hier habe ich so meine Zweifel...

--------------------------------------------------------------

Schade, daß Siegfried sich gar nicht meldet ;
                          ob er nun alle seine schlechten LS ausschlachtet und verbrennt ?

---------------------------------------------------------------

HBt. :

Bin dies WE nicht zu hause. Wenn Du noch Interesse an der VIB 130 TL und/oder Deinen Fragen aus Beitrag Nr.1 hast könnte ich morgen dazu schreiben.

Gruß, Theo

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Ich lese jetzt schon ne ganze Zeit mit und meld mich doch mal zu Wort.
                            Es gibt meiner Meinung nach zwei Kategorien von Lautsprechern, die Lautstärke und Dynamik betreffend.
                            Einmal die, mit denen richtig was gehen soll, die auch mal für die „gspinnerten 10 Minuten in der Woche” richtig dimensioniert sind. Für Leute mit tolerenter/fehlender Nachbarschaft. Da kann's ned groß genug sein. Diese Situation hatte ich mal, aber da war sogar die Concore CB teilweise zu schwach, wenn mal was dynamisches lief.
                            Dann die Kategorie für Durchschnittsmieter, die eigentlich immer maximal in Zimmerlautstärke hören. Dazu zähle ich derzeit. Und bei mir reicht da ein tief abestimmter Zweiweger mit 10er „Bass”. Klar rudert da die Membran schon bei relativ geringen Lautstärken ganz schön durch die Luft, aber für 98 % der Hörgelüste reicht das. Für die anderen 2 % nehm ich halt dann nen Kopfhörer…
                            Das mit dem Mitteltonmüll mag zwar stimmen, aber bei BR-Boxen handelt es sich allermeistens nur um eine schmalbändige Resonanz. Bei manchen Boxen haben die durchaus eine Intensität, dass sie sich sogar im Gesamtamplitudenschrieb niederschlagen (wie z. B. bei der Bijou). Aber daraus zu schließen, dass das eine Box jetzt richtig schlecht macht, halte ich für gewagt. Durch die Schmalbändigkeit der Resonanz muss die auch erst mal mit einem Ton getroffen werden, um diese bewusst rauszuhören. Meist handelt es sich bei Musik aber nicht um einzelne Töne, sondern um eine breite Mischung an Anregungsfrequenzen, weshalb die Effekte relativ gut kaschiert werden. Im direkten Umschaltvergleich zu einer geschlossenen Konstruktion mag das auffallen, aber im Normalfall wohl eher nicht, oder wird vieleicht mal als gewisse Rauigkeitsanfälligkeit im Stimmenbereich wahrgenommen.
                            O.K. Kompromisslos nach derzeitigen Kenntnisstand ist das nicht, aber die Möglichkeiten und Ansprüche liegen nicht bei jedem auf dem Niveau eines Monitorentwicklers.
                            Bei Hörnern mag das durchaus problematischer sein. Da kommen die Mitteltonanteile in hoher Intensität recht breitbändig raus.
                            Ich kenn die Vib 130 TL zwar nicht, halte die Box aber für eine interessante Konstruktion, die beim Gefallen des Klangbildes bei der Mieterfraktion durchaus starke Zufriedenheit hervorrufen kann.
                            Bei TML ist der Mitteltonanteil aus dem Kanal zwar auch nicht gering, aber durch den Rückseitigen Kanalaustritt der Box wird der Einfluss auf den Gesamtschall schon etwas reduziert. Eine mit Stoff verkleidete Schaumstoffplatte im Spiegelbereich hinter den Lautsprechern ist sowieso unabhängig vom Gehäusekonzept sinnvoll, und wird sich auch positiv auf die Intensität der parasitären TML-Mitteltonanteile auswirken.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9753

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              ............ oder wird vieleicht mal als gewisse Rauigkeitsanfälligkeit im Stimmenbereich wahrgenommen.
                              ich wollte eigentlich nichtmehr, aber wollte nur den letzten post als "hervoragend getroffen" herausheben, ... mir geht es um das zitat, ...
                              da ich die vib 130 tl im probegehäuse mit meiner hypo und mit meiner cb verglichen habe kann ich ganz gut hier mitreden, und dann war da noch das treffen bei mir, ...

nochmals OT: nebenbei, ich höre im moment mit den ...
                              http://boxsim-db.de/aria-tl/
                              ... ebenfalls br mit zugestopftem br-rohr, ... ebenfalls wegen der gleichen probleme, ... trotz br-rohr hinten, ... ich entzerre in zimmerlautstärke im bassbereich mit der behringer und habe so einen tiefgang bis 40 hz runter und das mit einem 10er bässchen. zur zeit ohne sub.

da das meiste hier OT war, mache ich den vorschlag dass jetzt nur noch die konkreten fragen beantwortet werden, ........ ich habe den fehler gemacht zu weit auszuholen, ... der threadersteller möchte nur die konkreten fragen beantwortet haben, ... die anderen themen drumrum werden wir in einem späteren thread klären, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                                HBt.

Die TML-Konstruktion (Intentionen zur VIB130TL)

Hallo Theo,
                                ich bin selbstverständlich weiterhin an der TML interessiert. Ich würde mich freuen,
                                wenn Du darauf tiefer eingehen magst.

Grüße aus Hannover,
                                HBt.

Kommentar

Lädt...
                                X