Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HBt.
    • 25.12.2024

VIB 130 TL - Fragen

Guten Tag!

Aus den Konstruktionszeichnungen zur VIB 130 TL entnehme ich eine resultierende
    Länge (der LINE) von 2,65 m und aus dem simulierten Impedanzschrieb (mit AJHorn!)
    eine Abstimmfrequenz von circa 34 Hz.

Welche Parameter, bzw. welcher Ansatz führte zu dieser (gegenüber der Freiluftresonanzfrequenz fs = 43 Hz) extrem tiefen Abstimmung?

Auf welche Resonanzfrequenzen sind die beiden internen Helmholtz-Absorber(?) abgestimmt, auf 3*34 = 102 Hz und 5*34 = 170 Hz ???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
    HBt.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Die Freiluftresonanzfrequenz des verwendeten Chassis ist bei der Abstimmung einer Resonatorbox (BR, Horn, TML, BP, …) nicht unbedingt ausschlaggebend für die Abstimmfrequenz der Gesamtkonstruktion. Da spielen noch der gewünschte Zielfrequenzgang und die Freiluftresonanzgüte eine goße Rolle. So kommen auch mal deutlich tiefere Abstimmfrequenzen zustande. Bei der VIB 130 TL konnte so auf Kosten des Wirkungsgrades ein sehr tiefreichender Bass realisiert werden.
    In Wirklichkeit ist die Line übigens noch ein kleines Stück länger, denn durch die Bodennähe des Kanalauslasses wirkt der Boden noch als wirksame Kanalverlängerung.
    Die Abstimmfrequenz wird auch nochmals durch die leicht zulaufende Kontur etwas nach unten verschoben (Anfangsquerschnitt 115 cm², Endquerschnitt 103 cm²).
    Bei den IHAs kann es sein, dass die von der HH 1/2000 übernommen wurden. Da hat Bernd Timmermanns eine TML veröffentlicht, die auch mit dem AL 130 bestückt war. Vielleicht hat Visaton die Gehäuseparameter übernommen, aber den Gehäuseaufbau etwas vereinfacht und den TML-Ausgang nach hinten verlegt.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
      HBt.

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat Visaton die Gehäuseparameter übernommen, aber den Gehäuseaufbau etwas vereinfacht und den TML-Ausgang nach hinten verlegt.
      Keine Ahnung, ich kenne das Original der Zeitschrift Hobby Hifi nicht.

Immerhin verfügt die LINE über ein beachtliches Volumen (ca. 35l) und ist ziemlich heftig bedämpft, wie man aus dem Impedanzverlauf ja eindeutig erkennen kann (S. 44, Visaton HiFi-Bauvorschläge 06/2000).

Bei einer derart tiefen Abstimmung, könnte man da nicht das TML-Prinzip durchaus in Frage stellen und gleich ein geschlossenes Gehäuse mit einem Volumen zwischen 20 und 30 Litern wählen ???

Ich finde diese LINE sehr interessant.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

hallo erstmal, generell stelle ich mal die frage ob das große volumen dieses al130-gehäuses überhaupt so groß werden muss, ...

http://boxsim-db.de/vib-130-cb/
        anbei ein link für den einsatz eines geschlossenen al130-gehäuses was sehr viel sinnvoller ist, ... ein al130 pro seite ist kein bass sondern der al130 ist für mich ein guter mitteltöner, der allerdings unterstützung im bassbereich benötigt.

es steht auch einiges hier drin
        http://www.visaton.de/vb/showthread....217#post240217

gruß timo

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1935

Das ist vielleicht auch interessant:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....light=VIB130CB

MFG

Christoph

Upps, Timo war schneller

Kommentar

• Gast-Avatar
            HBt.

Danke 'Timo',

ich tendiere zwischen der originalen Abstimmung und einer Einmalfaltung, stetig verjüngend:

V(tml) ca. 33,4 l

L(tml) ca. 1,84 m

AH ca. 224 cm^2

AM ca. 139 cm^2

Treiberposition auf 1/3 * L(tml)

Bedämpfung mit Schafwolle oder Baumwollwatte, ziemlich konstant auf 2/3 * L(tml)

Die AJHorn-Simulation sieht recht vielversprechend aus .

Nocheinmal zur VIB 130 TL:
            Die internen Absorber sind wie abgestimmt??? Mit dem angegebenen Reflexrohr komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig .

Gruß,
            HBt.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

du gehst genauso vor wie ich vor gut vier Jahren, als ich mich auf den Wettbewerb von HH vorbereitet habe. Ich habe gut ein/zwei Monate nur irgendwelche Simulationen erstellt. Mal besser mal schlechter, mit hunderten von Fragestellungen im Hinterkopf.

Interessant am Ende war,
              - dass der AL130 im großen Horn extrem begrenzt war in der Maximal-Lautstärke.
              - Und das zweite war dass extreme Mitteltonanteile aus dem Hornmund kamen,

... das hast du bei Zweiwegerichen IMMER. Hierzu sind auch Messungen im vorgeschlagenen Thread von mir. Aus dem Hornmund kamen mit gleichem Originalpegel Mitteltonanteile im empfindlichen Sprachbereich. Das zeigte sich schon vor der Messung durch einen unsauberen Sprachbereich, sprich die Stimmen wurden sehr rauh wiedergegeben. Besonders bei Frauenstimmen war dies extrem. Bei Männerstimmen hat man die Probleme nicht so gehört.

Um nochmals zu verdeutlichen, dieses Problem hast du bei offenen Zweiwegerichen IMMER.

alles weitere später
              Gruß Timo
              Zuletzt geändert von Timo; 18.09.2012, 15:34.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

Thema Nummer eins: der AL130 macht schlapp wenn es lauter wird, eine sehr tiefe Abstimmung in die 35er Hz hinein macht keinen Sinn. Er macht, etwas lauter, extreme Hubbewegungen und stört so die Mitteltonanteile mit hohem Klirr. Abhilfe: man setzt den Al130 nur bis 100 Hz ein und trennt ihn steil, sodass der Hub begrenzt ist. Sprich: Einsatz eines Subwoofers.

Thema Nummer zwei BR und Mitteltonanteile: Man schließt das Rohr und macht CB draus, also geschlossen. Oder man versucht eine Passivmembran einzusetzen, aber diese bitte im Gehäuse HINTEN. Oder das BR-Rohr zeigt nach hinten. Oder das Problem wird ignoriert und man hat den rauhen Sprachbereich wie man es bei fast allen Zweiwegerichen hat.

Man kommt über VIELE Überlegungen IMMER zu einem 2.1 System oder zu einem gut gemachten Dreiwegerich, mit geschlossem Mitteltöner, und etwas höherer Trennung. Diese Überlegung führt zur VIB 130 CB.

Gruß Timo

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1935

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Man kommt über VIELE Überlegungen IMMER zu einem 2.1 System oder zu einem gut gemachten Dreiwegerich, mit geschlossem Mitteltöner, und etwas höherer Trennung. Diese Überlegung führt zur VIB 130 CB.

Gruß Timo
                  Die sich wirklich sehr gut anhört
                  mit einem geschlossenen Sub (bei mir der GF250 in einer Bassrolle, aktiv entzerrt, von Timo in aufreibender Handarbeit dankenswerter Weise angefertigt).

MFG

Christoph

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    (bei mir der GF250 in einer Bassrolle, aktiv entzerrt, von Timo in aufreibender Handarbeit dankenswerter Weise angefertigt).
                    OT: habe am Wochenende meinen alten Desktoprechner platt gemacht und einen neuen/gebrauchten installiert. Da sind mir einige Bilder von damals unter die Hände gekommen. Ich hatte Fertigungsbilder erstellt, aber NIE gezeigt. Habe sie jetzt aber schlussendlich gelöscht. Wenn ich gewußt hatte, dass diese interessant wären hätte ich sie hier gepostet, leider ist es jetzt zu spät.

Für die Bassrolle habe ich KEIN neues Holz gekauft, die komplette Rolle wurde aus Altresten und Chassisausschnitten erstellt, somit äußerst günstig hergestellt. Wenn man diese komplett neu kaufen müsste würde man einige hundert Euro alleine für Holz ausgeben müssen.
                    OT aus.

Ja, die VIB130CB sieht nicht nur gut aus, sondern klingt auch hervorragend gut. Eine neue Abstimmung der VIB130TL würde ich auch machen, analog der VIB130CB. Die vorgeschlagenen Änderungen tun beiden VIBs gut.

Ich würde aber wirklich zu einem 2.1 System tendieren. mit zwei VIB130CB und einem .... SUB. Ist fast schon egal welcher. Passen tun auf jeden Fall ab 250er Größe.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                      HBt.

Die Sache mit dem Mittelton ist schon verständlich bei derartigen Konzepten, aber der TMT AL 130 zeigt nach Smalls fs/Qes (mit >100) doch deutlich auf ein ventiliertes Bauvorhaben.

Mal sehen wie es weitergeht ...

Gruß,
                      HBt.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Zitat von HBt. Beitrag anzeigen
                        der TMT AL 130 zeigt nach Smalls fs/Qes (mit >100) doch deutlich auf ein ventiliertes Bauvorhaben.
                        verstehe ich nicht???

Kommentar

• Siegfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2005
                          • 557

Hallo,

da hab ich mal ne Frage.

Was möchtest du denn mit den Boxen anhören?
                          Und - auf was kommt es dir dabei an?

Nur damit ich den Textverlauf nachvollziehen kann.

Ansonsten kann ich sagen, dass meiner Meinung nach 24 Liter Bassreflex ein hervorragendes Klangerlebnis bringen mit dem AL130. Reicht tief in den Keller (abgestimmt auf 39 Hz)

Siehe in Galerie der Projekte: Erfolgsmodell S-132AK-b24 (18dB-Weiche)

Schade dass du in Hanover wohnst, sonst wär's ein anhören wert.

Gruß
                          Siegfried
                          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

Das kann ich nur bestätigen

Kommentar

• Gast-Avatar
                              HBt.

Hallo Siegfried,
                              ich höre viel klassische Musik - aber diese Information beantwortet ja eigentlich keine echten Konstruktionsfragen einer alltagstauglichen Zweiwege-HiFi-Box .

In einer Reflexbox tendiere ich zu einem Resonator mit ca. 40Hz und einem Gesamtvolumen von ca. 13 bis 15 Litern +/- 1l

@Timo,
                              EBP siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Thiele/Small EBP= fs/Qes = 43/0,42
                              Zuletzt geändert von HBt.; 19.09.2012, 12:41.

Kommentar

Lädt...
                              X