Keine Ahnung von wem die stammt bzw. welcher Hersteller.
Mir hats Design gefallen und habs abgespeichert.
Aber ich denke mal pro Seite 6 TT reichen für deine Bude und als Mittelteil die CC.
Allerdings brauchste 4 Aktivmodule ala Wyntek WAM 300.
Bei mir spielt ein WAM 300 auf 3 TT und macht 2,6 Ohm locker und wird nicht ein bischen warm.Und macht den 3 TT richtig Beine bzw. Druck.
Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
Ich werfe auch mal einen Vorschlag in die Runde.
Tiefton: 4 TIW200 impulskompensiert (2 vorn und 2 von hinten)
Mittelton: 2 mal AL170 oder einen 17ner wie in der Obelix
Hochton: KE-WG
Trennung so bei 100-150Hz und 1500-2000Hz
Das sollte ein stimmiger 3Weger werden.
Gruss Andi_m
Spannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles (Zitat: Jürgen von der Lippe)
Wenn Tieftonunterstützung, dann auf jeden durch separate, aktive Subwoofer und Antimode.
Allein die Verteilung über den Raum bietet einige Vorteile.
Aber auch hier würde ich 2 bis 4 Peerless SLS 12 in 50 Liter CB empfehlen.
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Aber es braucht genug Hub bei nur zwei Boxen und die Anordnung in der Höhe ist kritisch, damit es keine Moden in der Vertikalen gibt, falls die Decke überall gleich hoch ist. Wird man wohl mit einem modularen System in Einfachbauweise testen müssen.
Wenn man die Concorde lässt, wie sie ist, dann sind es nur zwei 20er pro Seite. Dann auch noch geschlossen. Ok, die Kleinen machen viel Hub. Bei 4 Stück pro Box in der Rückseite eingebaut + die originale Concorde Bestückung mit reduziertem Volumen wäre mir wohler. Falls Impulskompensation gewünscht wird, müsste man je zwei seitlich einbauen.
Ich habe als Bassunterstützung für meine VOX 252 acht! 30er geschlossen in je 50 Litern am Start. Und das auf 20qm mit 2,5 m Höhe. Es werden zwischen 16 Hz und 80 Hz linear maximal 115 dB Schalldruck erzeugt. Zwei Voxen schaffen ungefähr 105 dB. Das ist OK für ne Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Aber so viel ist es nicht. Klingt halt immer sauber mit etwas Reserve. Und wenn die Nachbarn auch mal Musik hören, bleibt man ganz gelassen. Man könnte ja, wenn man wollte. Sollen sie halt auch mal ihren Spass haben
Ich werfe auch mal einen Vorschlag in die Runde.
Tiefton: 4 TIW200 impulskompensiert (2 vorn und 2 von hinten)
Mittelton: 2 mal AL170 oder einen 17ner wie in der Obelix
Hochton: KE-WG
Trennung so bei 100-150Hz und 1500-2000Hz
Das sollte ein stimmiger 3Weger werden.
Gruss Andi_m
Das wäre eine komplette Neuentwicklung, was nicht sein soll.
Ich persönlich würde auch die C-WG so lassen, die TT nach unten bei 50 Hz abregeln und einen (zwei) SW mit Antimode an den richtigen Stellen platzieren. Wenn man das mit DSP exakt anpasst (Phase, Pegel, Delay) ist es eher besser als schlechter.
Eines muss ich aber noch schreiben: Meine Concorde-WG dürfte anders klingen als der Bauvorschlag von Visaton, das sie teilaktiv, steiler getrennt und mit DSP entzerrt ist. Ich vermute, si klingt besser als die visaton-Version, die leider noch immer nicht als Bauvorschlag anhörbar ist.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Falls der Raum rechteckig und nicht zu hoch ist, hätte man ja schon den vorderen Teil eines Dualen Bass Arrays
Ja da geht was: Hatte gerade mit 3 WS17E 8 Ohm experimentieren lassen: 2 auf der Front einen auf der Rückseite. Mit entsprechendes Delays konnte folgendes Abstrahlverhalten gemessen werden:
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Eines muss ich aber noch schreiben: Meine Concorde-WG dürfte anders klingen als der Bauvorschlag von Visaton, das sie teilaktiv, steiler getrennt und mit DSP entzerrt ist. Ich vermute, si klingt besser als die visaton-Version, die leider noch immer nicht als Bauvorschlag anhörbar ist.
Schwache Leistung VISATON! Ihr braucht doch nur einen Auftrag für Euren Schreiner schreiben...
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Hey, da gabs doch vor einigen Monaten mal diesen Verrückten, der seine "Männerbox" verkaufen wollte. Das war im Grunde genommen ein rechteckiger TL Sub 30 mit in der Front eingelassener Concorde
Völlig abgefahren, aber wirklich gut gemacht. Das sah richtig schick aus bei dem, nur leider unerschwinglich...
Erinnert sich noch jemand an das Teil? Das könnte doch auch ein Kandidat für den TE sein, ich denke damit kann man auch 80m² mit vertretbarer Verstärkerleistung richtig rocken
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar