Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jpetek
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2012
    • 37

    Concorde WG Sub

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir heute mal bei Jürgen die aktive Concorde WG angehört. Sehr gut allerdings im Bass etwas zu schwach nach meinem Geschmack.

    Wir haben dann folgende Idee geboren.

    Die Concorde zusätzlich mit 4 TIW 200 rückwärts bestücken und die vorderen Bässe bei ca. 130 Hz trennen. Was ich allerdings will ist, dass ich die Bässe per SAM2 antreibe und den Rest dann passiv trenne d.h. die originale Frequenzweiche so modifizieren dass sie bei 130 Hz trennt und nicht bei 300 Hz wobei die vorderen Bässe dann auch entsprechend bei 130 Hz erst einsetzen.

    Was meint ihr oder hat jemand eine bessere Idee wie man den Bassbereich verbessern kann? (kein Subwoofer!)

    gruß

    Josef
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Zur Verdeutlichung:

    TIW.......... 20 - 130 (geschlossen)
    Al 200 .....130 - 300
    Al 130......300 -2000
    KE-WG.....2000-20000

    Richtig?

    Meiner Meinung nach muss die Trennung der Al 200 bei 130 (oder tiefer) aktiv gemacht werden. Ich habe das passiv versucht und bin gescheitert. Ist auch nicht sinnvoll, selbst wenn man Phase/F-Gang und Impedanz hinbekäme.

    Statt den 4 Tiw 200 könnte man auch auch 2 TIW 300 als Seitenbass, impulskompensiert nehmen bei niedriger Trennung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jpetek
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2012
      • 37

      #3
      2 TIW 300 oder 4 wären auch nicht schlecht...

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        Hallo,

        alles in einem Gehäuse?

        Sin die AL200 ab 130 Hz nicht Perlen vor die Säue?

        Warum 20er Tieftöner mit 20er Tieftöner unterstützen?

        Warum nicht die AL200 rausschmeissen und gleich gegen TIW250XS ersetzen?
        Als 3 Wege ohne Subchassis.


        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1870

          #5
          Brauch man da unbedingt die AL200 noch?
          die Al130 schaffen doch locker 130 Hz oder geht es um Maximalpegel?

          MFG

          Christoph
          Warum nicht die AL200 rausschmeissen und gleich gegen TIW250XS ersetzen?
          Als 3 Wege ohne Subchassis.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            2 TIW 250 ist zu wenig in CB. Da sollen 80 m² beschallt werden mit viel Tiefbass. Es können auch 4 TIW 300 pro Seite sein.
            Die Al 130 schon ab 150 einzusetzen, reduziert den Maximalpegel um 5 dB.
            Die Concorde WG soll bleiben, da erprobt und gefallen hat. Woofie hatte sie mal mit TIW 250 gebaut, sah nicht schön aus und überzeugte klanglich nicht.

            Auch eine aktive Weiche für die Trennung Sub-TT ist denkbar. Soll aber nicht die im Submodul eingebaute sein, da mindere Qualität vermutet wird.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #7


              Nach dem Seitenbass kommt jetzt der Rückbass

              Nicht übel

              Falls der Raum rechteckig und nicht zu hoch ist, hätte man ja schon den vorderen Teil eines Dualen Bass Arrays
              Kein Plan!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Bei der geplanten tiefen Trennung sollte das nicht stören, zumal es wohl aktiv gemacht wird.
                Ein üblicher Sub steht ja auch an der Seite.
                Der Raum ist wohl nicht rechteckig, also kein Kandidat für DBA.

                Hier mehr Infos

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ....
                Eventuell wird er eine Concorde WG bauen lassen mit 4 TIW 200 XS auf der Rückseite und tieferem Gehäuse. Mit eigenem Subwoofermodul und geschlossen. Ich mache mal einen Entwurf.

                Das geht gut, bringt aber nicht mehr als die Concorde in BR. Allerdings sauberer im Bass meiner Meinung nach.

                Datei im Anhang. Nee, geht nicht, da zu groß.

                Im Tiefgang unter 100 Hz ist die Maxi zunehmend bis 20 Hz um bis zu 8 dB lauter als das Original. Prima. Bei 20 Hz schafft sie 8 dB mehr Maximalpegel, bei 30 4 dB weniger, ab 35 Hz ist die Maxi bis zu 5 dB pegelfester.

                Ich denke, das lohnt sich. Durch die Wandnähe der Sub-TT auf der Rückseite der Box wird Tiefton im Pegel angehoben und die die destruktive Auslöschung bei 70-100 Hz, die man sonst hat, entfällt.

                Gehäuse: Beide Al 200 benötigen zusammen 30 Liter, die Mitteltöner und HT etwa 10 Liter, Summe 30 Liter. 4 TIW benötigen je 25 Liter, also 100. Gesamtnettvolumen ist 130 Liter.

                Bei 2 cm Wandstärke muss die Box bei gleicher Breite und Höhe dann etwa 55 cm
                tief werden. Pi x Daumen.
                Sie kann auch etwas höher werden, damit der HT höher kommt. 5 cm sollten reichen.

                Hochpass mit 18 dB (Q 0,7) bei 130 Hz
                Tiefpass.................................... 120....., Pegel + 2 dB

                Phase mit dem Submodul optimieren, anschließend das (schon vorhandene) Antimode zuschalten und fertig ist die Concorde WG-Maxi.

                Bitte bauen lassen und berichten.
                Zuletzt geändert von walwal; 14.09.2012, 18:41.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jpetek
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2012
                  • 37

                  #9
                  Die Passivweiche ist gestrichen, besser über eine aktive Weiche.

                  Bei der Diskussion sollte die Raumgröße (80 m*m + 2,8 m Raumhöhe) beachtet werden!

                  Ich will schon große Pegel fahren. Die Pentaton Maxi z.B. ist in dieser Hinsicht schon eine Hausnummer. Wird man wohl nicht ganz erreichen. Was mir besser gefällt bei der Concorde ist das Auflösungsvermögen. Nicht scharf trotzdem sehr gut aufgelöst. Die Maxi hat dafür die bessere Raumwiedergabe und den stärkeren Bass. Wobei die Raumwiedergabe nur wenig besser ist. Klagen auf einem sehr hohem Niveau.

                  Das kann sich mit einem stärkeren Tiefbass wieder ändern. Erfahrungsgemäß wird die Wiedergabe umso stabiler je besser die Tieftonwiedergabe wird.

                  Gruß

                  Josef

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Verdammt kleiner Raum, 80 mm....

                    Ich habe mal simuliert:

                    2 Tiw 300 in je 50 L CB
                    4 Tiw 200 in je 25 L CB

                    Ergebnis: gleicher Maximalpegel und Verlauf des Frequenzganges bis 80 Hz, drüber gewinnt der 30er, bringt aber nichts. Aus optischen Gründen wäre die 4x20 besser. Nötige Verstärkerleistung für den Sub-Teil: 700 Watt!!!

                    Schreit nach Class D.
                    Zuletzt geändert von walwal; 14.09.2012, 19:02.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jpetek
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2012
                      • 37

                      #11
                      hast recht...

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        #12
                        Wärs dann nicht gleich sinnvoller die C bis 80 Hz laufen zu lassen und die Subs in separate Gehäuse die mann dann besser im Raum verteilen kann - Stichwort Raummoden

                        Kommentar

                        • jpetek
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2012
                          • 37

                          #13
                          Ich möchte nur eine Box... WAF

                          Ursprünglich hatte ich ja die Idee oben und und je einen Tieftöner zu ergänzen.

                          Was meint ihr?

                          Kommentar

                          • Luzifer
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2007
                            • 385

                            #14
                            Moin moin,

                            wie siehts denn mit dem Teil hier aus ??

                            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                            Kommentar

                            • jpetek
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2012
                              • 37

                              #15
                              Sieht gut aus. Was ist das für eine Konstruktion?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X