Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet 2,5 Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kochspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

Couplet 2,5 Wege

Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem System mit drei identischen Frontlautsprechern für mein Heimkino. Die Lautsprecher sollen an der Wand befestigt werden. Damit alle drei Lautsprecher inkl. dem Center in den Wohnraum passen, habe ich mich für das "Querformat" entschieden. In Betracht kamen bisher folgende Versionen: siehe http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24110. Jetzt habe ich die Couplet mal im Querformat simmuliert und auf ein 2,5 Wege-System geändert. Die Boxsimprojektdatei hänge ich mal an. Erstaunlich war für mich die Bündelung des Systems, die nach meiner Auffassung optimal aussieht. Soweit ich weiss, wurden derartige Systeme im Forum bisher eher kritisch betrachtet? Ist so eine Version erfolgversprechend? Zum Vergleich lege ich mal die Bosimdatei aus AL170, G50ffl und G20sc bei.

Viele Grüße
    Kochspeaker
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Beim 2,5 Weger ist die Phase der TMT etwas daneben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kochspeaker
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2011
      • 57

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Beim 2,5 Weger ist die Phase der TMT etwas daneben.
      Hallo Walwal,
      ich weiss, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Aber der Rest (bspw. Bündelung) sieht für mich sehr gut aus. Vielleicht kann ich da einen Kopromiss schliessen?

MfG
      kochspeaker

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

wenn du drei identische Lautsprecher haben willst nimm doch wie schon vorgschlagen die bijou 170 oder die Studio 1,die sind für Installation an die Wand vorgesehen.(bei der Studio 1 kannst du auch noch bei Bedarf die Weiche anpassen,falls der Bass zu dick wird)
        Zudem von Visaton entwickelt und nachgemessen.
        Wenn es richtig Pegelfest werden soll nimm den Vox Center.
        Etwas anderes Heimkino geeignetes(optimal geschlossenes Gehäuse) gibt es von Visaton leider nicht.
        Es soll ein Center auf Basis der La Belle im September erscheinden.
        Ich warte ja immer noch auf einen Center auf Basis der Atlantis,am besten mit dem Waveguide.

Kannst du deine Simulation auch nachmessen?
        Nicht das ich dir die Stimmung vermiesen will,aber aus deinen verlinktem Thread entnehme ich das du in Sachen Lautsprecher nicht sehr bewandert bist.
        Ich würde mich nicht auf eine Boxsim Simulation verlassen,manche Sachen lassen sich nicht oder nur unzureichend simulieren und messen ist immer erforderlich.
        Wäre schade um das Geld wenn die teuren Chassis nicht optimal genutzt werden.

Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen
          Hallo Walwal,
          ich weiss, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Aber der Rest (bspw. Bündelung) sieht für mich sehr gut aus. Vielleicht kann ich da einen Kopromiss schliessen?

MfG
          kochspeaker
          Das ist schon der Kompromiss: Bessere Bündelung auf Kosten der Phasenbeziehung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

Notos C2

Hi,
            das ist zwar nicht genau was du suchst, aber vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen.
            http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=notos
            LG
            Peter

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

Hallo,

so wie ich das im verlinktem Thema aus dem ersten Beitrag verstanden habe sucht er etwas Pegelfestes und er hört gerne laut.
              Da ist Membranfläche gefragt.

Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• kochspeaker
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2011
                • 57

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                Hallo,

so wie ich das im verlinktem Thema aus dem ersten Beitrag verstanden habe sucht er etwas Pegelfestes und er hört gerne laut.
                Da ist Membranfläche gefragt.

Gruß
                Guido
                Ja, das ist schon richtig. Deshalb hatte ich in dem verlinktem Thema auch die Frage gestellt, ob die Kombination mit dem AL 170 bei Hochpassfilterung über den AVR ausreicht. Davon abgesehen bin ich in Sachen Lautsprecher sehr gut bewandert. Mich interessiert allerdings, ob zu der Lösung im Querformat (al170 und seitlich daneben g50ffl, g20sc übereinander) auch eine horizontale Anordnung (in diesem Fall 2,5 Wege) mit zwei AL 130 und der g20sc eine Möglichkeit darstellt. Ich hatte mich schon einmal gefragt, warum ein Heimkinosystem nicht aus drei Centern bestehen kann, wenn der Center ein relativ gutes Abstrahlverhalten aufweist (die Firma mit dem Teufel macht das sehr häufig). In der von mir vorgeschlagenen Konstruktion besteht im wesentlichen ein Phasenproblem durch das frühere Auskoppeln des einen AL 130. Im Übernahmebereich zwischen zweitem AL und g20sc passt es perfekt. Leider kann ich noch nicht nachmessen, habe allerdings über ATB bereits nachgedacht. Ob das zwecks Messung ausreicht, weiss ich nicht, gehört aber auch nicht in dieses Thema. Davon abgesehen hatte Walwal mal gesagt, das sich der Al130 und die g20sc gut simmulieren lassen. In diesem Zusammenhang auch noch Danke an Peter für den Link auf die Notos C2.

Gruß
                Kochspeaker

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Mit den Center-Kram ist doch alles Humbuck. Drei oder wenn möglich fünf gleiche Lautsprecher und gut ist.

Da Du nicht messen kannst oder es noch lernen willst, rate ich Dir nicht "Rad neuzuerfinden" und aktuell die Studio1 mal in Haan anzuhören...
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen
                    Ich hatte mich schon einmal gefragt, warum ein Heimkinosystem nicht aus drei Centern bestehen kann, wenn der Center ein relativ gutes Abstrahlverhalten aufweist ......

Gruß
                    Kochspeaker
                    Hallo,

ich denke es ist historisch bedingt, dass zunächst die Standboxen entworfen wurden und später die Center-Version dazukam. Es spricht m. E. nichts dagegen, die Front mit 3 Vox-Centern zu bestücken. Oder auch den Surroundbereich. Ist vielleicht eine Frage, was zum Raum und/oder an die Wände passt.
                    Ich hab 25x-er Voxen rundum und den Vox-Center. Da ist - und besonders auch der Center-Bereich - gut ausgestattet.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Personal Jesus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2011
                      • 130

ich hab diese Schaltung als Rear LS an der Wand:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279
                      sieht so aus:

ich hab sie auch mal Stereo mit Sub laufen lassen. Die können laut wenns sein muss

Kommentar

Lädt...
                      X