Ein Al 170 kommt in CB auf 80 dB
Vier kommen auf 92 dB, also klar dem Sub unterlegen!
Selbst als BR schaffen die nur 98 dB.
Vorteile eines Sub:
Entlastung der Hauptlautsprecher in Bezug auf Leistung und Verzerrung
Möglichkeit, den optimalen Platz für den Tiefton zu nutzen
Getrennte Entzerrung möglich durch Modul
Möglichkeit, die Raummoden zu entzerren mit PEQ, zB mit Antimode.
Kurzum: ein Sub muss sein!
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Macht denn der Subwoofer Sinn, wenn er weniger kann als die Tieftonabteilung in den Frontlautsprechern?
Wenn du den Subwoofer richtig auslegst, wird er untenrum mehr können als deine Frontlautsprecher. Ob der Pegel reicht ist dann fraglich.
Der einfachere Weg wäre wohl, erst einmal die Hauptlautsprecher zu entzerren und schauen, ob der Pegel reicht. Dann weißt du auch, ob die wie du den Subwoofer auslegen musst und ob 102db reichen
Tochter + Männe haben ja den Sub mit W 300 S im Einsatz, Raum hat 45 m². Das Ding schfft 105 dB bei 30 Hz und kann nicht ausgefahren werden, weil in den Nachbarräumen alles scheppert und die Mitbewohner im Parterre rebellieren.
Da ist ein 120 Watt Modul für 120 Euro dran, schon bei 30% Pegel ist es höllisch laut.
So einen Monstersub kann man in eine Raumecke stellen, aber nur mit PEQ!
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Es ist auch möglich bei eineigen AV Receivern trotz "Large" Einstellung den Tieftonbereich unter der Trennfrq. (wie bei small) auf den SUB umzuleiten. Bei Pioneer heißt die Einstellung LFE Plus, oder SW + Plus. Mein alter Onkyo Bj 2002 konnte das nicht
@WALWAL
Der Sub mit dem W300S interessiert mich, da ich derzeit mein Testgehäuse mit dem W300S4 baue. Kannst Du mir die Eckdaten des Sub´s verraten?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar