Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 80 für eine Bassreflexbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 282

    #16
    Hier der Link zur Portrait Solo

    Bezüglich Rundstrahler:
    Unsere Erfahrungen allgemein mit Breitbändern als Rundstrahler sind eher negativ, da vor allem die Höhen schwer zu verteilen waren. Wie es jedoch beim B 80 aussieht, kann ich leider nicht sagen.
    Mein Kollege wollte eine ähnliche Variante als "Mini-Fontana" aufbauen. Wie lang das aber dauert und ob das Ergebnis zufriedenstellend ist, ist schwer vorhersagbar. Wenn du aber Spaß am Probieren hast, würde ich es drauf ankommen lassen. Einen Kegel passend für den Phaseplug herzustellen, sollte nicht all zu schwer sein.

    Grüße
    Sebastian
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      B 80

      man könnte doch eine Fw bauen, mit der der Frequenzgang ab ca 1, 4 kz steigt.
      ( Ein vorwiederstand und dazu parallel ein Kondensator ). es würde zwar der Schalldruck sinken, so um die 80 db, asber dann stetig ab 1,4 Khz bis ca 90 db steigen.

      Dann hätte man schonmal den passenden frequenzgang. dann müßte man doch nur noch die Umlenkung hin bekommen.

      Oder zu einfach ?
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • wolfgang520
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2009
        • 386

        #18
        Normalerweise halte ich nichts von der "ERGOdirekt", nur den Spruch des Vorstandes habe ich mir gemerkt:
        "Na dann machen wirs halt eben!"

        Ich habe auch langsam ein kleines Problem mit dem Verhalten eines Rundstrahlers bei den Höhen. Nach der Theorie sollte es ein Chassis mit Höhenanstieg sein. Der Loudness-Kurve von Herrn Klippel folgend sollte aber in den Abstrahleigenschaften ein leichter Höhenabfall vorhanden sein. Das widerspricht sich.

        Gruß

        Wolfgang

        Kommentar

        • 2Pi
          2Pi
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2005
          • 146

          #19
          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
          Ich habe auch langsam ein kleines Problem mit dem Verhalten eines Rundstrahlers bei den Höhen. Nach der Theorie sollte es ein Chassis mit Höhenanstieg sein.
          Also schaden kann das nicht, aber wirklich hilfreich ist nur ein Anstieg über 10KHz. Darunter wird doch eh ziemlich viel weggemacht wie Du jetzt bei Deinem Fostex sehen und hoffentlich auch bald hören kannst.
          Und bevor Du den nächsten baust, willst Du das Ergebnis nicht erst mal abwarten ? Wobei ich den Enthusiasmus gut finde
          Wie hier schon gesagt, den B80 kann man durchaus in ein BR pflanzen. Bei Qt > 0.4 gibt es auch die Möglichkeit der sog. BoomBox Abstimmungen nach Keele. Die haben keinen flachen Verlauf aber bei so wenig Bass insgesamt kann ja eine kleine Überhöhung nicht schaden. Wenn Dir der Klang langfristig gefällt, kannst Du ja überlegen, ob man den Bass dann nicht an einen Spezialisten übergibt.

          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
          Der Loudness-Kurve von Herrn Klippel
          Die was von wem ?
          www.2Pi-online.de

          Kommentar

          • wolfgang520
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2009
            • 386

            #20
            Hallo Oliver,

            Dir entgeht aber auch nichts. Nachdem ich geantwortet habe, musste ich ebenfalls feststellen, dass ich die Loudness-Kurve einem falschen Autor zugeordnet habe.

            Das B80 Projekt reizt mich schon, da ich noch zwei gebrauchte B80 zu liegen habe. Aber wie Du schon angedeutet hast, sollte man nicht auf mehreren Hochzeiten zugleich tanzen, sondern erstmal eine zu Ende bringen.

            Interessant ist die Disskusion allemal. da es gerade zu den Rundstrahlern sehr differenzierte Meinungen gibt. Aus allen gemeinsam gesammelten Unterlagen geht bisher nicht hervor, dass ein Rundstrahler aus nur einem Breitbänder konzipiert wurde. Aber warum eigentlich nicht? Die beim B80 fehlenden Tiefen kann man doch mit einem Sub ergänzen.
            Also probieren wir es mal!

            Gruß

            Wolfgang

            Kommentar

            • 2Pi
              2Pi
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2005
              • 146

              #21
              Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
              Das B80 Projekt reizt mich schon, da ich noch zwei gebrauchte B80 zu liegen habe.
              Ahh, eine wichtige Information, die die Situation erklärt

              Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
              Aus allen gemeinsam gesammelten Unterlagen geht bisher nicht hervor, dass ein Rundstrahler aus nur einem Breitbänder konzipiert wurde. Aber warum eigentlich nicht? Die beim B80 fehlenden Tiefen kann man doch mit einem Sub ergänzen.
              Also probieren wir es mal!
              Verstehe ich jetzt nicht ganz den Zusammenhang einzelner Breitbänder und dann doch mit Sub aber es ist eben keine gute Idee, nur einen BB zu nehmen. Es sei denn für einfache Surrounds oder Leisesprecher. Sobald es auch um ein wenig Pegel geht, entlastet der Sub den BB, so daß dieser unbefreit und durchaus laut aufspielen kann. Bei mir wird jeder Vifa mit je einem 10"er unterstützt und überdimensioniert ist anders

              Ich poste Dir mal in Deinem anderen Fred (,um die Themen getrennt zu halten,) noch einen Link mit weiteren Omni Inspirationen.
              www.2Pi-online.de

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen

                Ich hab hier noch Gehäuse rumstehen, die ich eigentlich mal für den gelben Vifa Breitbänder gebaut hab, der nominal den gleichn Außendurchmesser hat.
                Leider musste ich feststellen, dass die Werkszeichnung von Visaton nicht stimmt, so dass die B 80 nicht in die Einfräsung für die Vifa Breitbänder passt. Somit fällt ein zeitnaher Test meinerseits aus.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                Lädt...
                X