Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 80 für eine Bassreflexbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

B 80 für eine Bassreflexbox

Ich gehe mal davon aus, dass der B 80 zu den besten Visaton Breitbändern gehört.
    Der hohe Gütefaktor Qts schränkt den Nutzungsbereich jedoch etwas ein.

Mich interessiert nun, für welche überwiegende Nutzung der B 80 konstruiert wurde und ob eine Eignung für Bassreflex gegeben ist.

Gruß

Wolfgang
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Der bevorzugte Einsatzbereich dürfte wohl im geschlossenen Gehäuse liegen. BR ist aber dennoch möglich. Je nachdem wie tief man runterkommen will.
    Ich hab hier noch Gehäuse rumstehen, die ich eigentlich mal für den gelben Vifa Breitbänder gebaut hab, der nominal den gleichn Außendurchmesser hat. In ein paar Tagen sind meine B 80 da, falls die in die Einfräsung passen, werd ich mal schauen, wie sich die kleinen in 4,5 l BR machen. Die vorläufige Simu sieht schon mal ganz brauchbar aus. Die Abstimmfrequenzen sind 60, 70 und 80 Hz:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B80 BR.png
Ansichten: 1
Größe: 4,8 KB
ID: 619484
    Ich persönlich favorisiere noch die tiefere Anstimmung, da der Raum/die Rückwand untenrum nochmal was nachschieben wird. Der angedeutete Buckel knapp unter 200 Hz verschwindet bei einer Aufstellung im richtigen Wandabstand (wahrscheinlich gut 40 cm Schallwand zu Zimmerwand).
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 07.09.2012, 11:32.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo Wolfgang,

in den Tiefen meiner Projekte-Ordner habe ich dieses Projekt gefunden ( wunder Dich nicht über das Datum; ich habe erstmal geguckt, ob die datei ok ist...)

Gruß Jörn
      Angehängte Dateien
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 284

Hi,

der B 80 wurde ursprünglich als Universal-Breitbänder, vorwiegend aber für den Mittel- / Hochtonbereich, entwickelt, da solch kleine Lautsprecher ja im Bassbereich sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Für humane Schalldrücke kann er durchaus auch bis tief in den Keller spielen.

Zwei bereits existierende Beispiele:
        Klang & Ton:
        Regallautsprecher namens „Björn“ mit 5 l Bassreflexvolumen, abgestimmt auf 90 Hz, im IKEA Bjorn Gehäuse
        Hobby HiFi:
        Mini Transmissionline namens „Daedalus Mini-TL“ mit etwa 14 l (Netto)
        Beide Varianten in den Ausgaben Dez/Jan 2012

Des Weiteren habe ich eine abgeänderte Variante unserer Portrait als "Portrait Solo" getestet.
        In Verbindung mit einem kleinen Subwoofer (z.B. TIW 200 XS als GHP) ein erstaunlich klingendes Set.

Grüße
        Sebastian
        Angehängte Dateien
        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

Vielen Dank für Eure Antworten.
          Da der B80 einen Hochtonanstieg aufweist, geistert bei mir der Gedanke an ein weiteres Rundstrahlerprojekt.
          Jörn weiß natürlich, dass ich mit dem ersten Projekt noch nicht fertig bin und wird den kopf schütteln, wenn ich mir bereits jetzt Gedanken über ein neues Projekt mache.
          Aber die Gedanken sind frei.
          Mit Boxsim habe ich auch schon experimentiert und hätte auch eine Lösung als Bassreflexbox. Natürlich kann man damit keine hohen Schalldrücke erreichen, daran liegt auch nicht der Gedanke des Projekts.
          Anbei die ungefilterte Boxsim Datei.

Obwohl der F-Gang nicht schlecht aussieht, macht der Impedanzgang eine komische Figur. Rein rechnerisch stimmt die Abstimmfrequenz, die Impedanzspitzen sind nur so verschieden hoch.

Mich freut es schon, dass ich nicht der Einzige bin, der sich derartige Gedanken gemacht hat. Möglicherweise ist eine Bassreflexversion trotz ungünstiger Güte machbar.

Gruß

Wolfgang
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
            … die Impedanzspitzen sind nur so verschieden hoch.
            Who cares?

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
              Hi,

der B 80 wurde ursprünglich als Universal-Breitbänder, vorwiegend aber für den Mittel- / Hochtonbereich, entwickelt, da solch kleine Lautsprecher ja im Bassbereich sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Für humane Schalldrücke kann er durchaus auch bis tief in den Keller spielen.

Zwei bereits existierende Beispiele:
              Klang & Ton:
              Regallautsprecher namens „Björn“ mit 5 l Bassreflexvolumen, abgestimmt auf 90 Hz, im IKEA Bjorn Gehäuse
              Hobby HiFi:
              Mini Transmissionline namens „Daedalus Mini-TL“ mit etwa 14 l (Netto)
              Beide Varianten in den Ausgaben Dez/Jan 2012

Des Weiteren habe ich eine abgeänderte Variante unserer Portrait als "Portrait Solo" getestet.
              In Verbindung mit einem kleinen Subwoofer (z.B. TIW 200 XS als GHP) ein erstaunlich klingendes Set.

Grüße
              Sebastian
              Wo ist der "Gefällt mir - Button"?
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• wolfgang520
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2009
                • 386

Hallo Chaomaniac,

ich habe in einer Anleitung zum Bau von Reflexboxen mal geslesen, dass die Impedanzspitzen gleich hoch sein sollen. Ist dem nicht so??

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Ist für mich ein überholtes Dogma. Es wird einfach auf bestmöglichen Frequenzgang abgestimmt.
                  Basta.
                  Kann sein, dass das andere anders sehen…

Kommentar

• wolfgang520
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 386

Gefällt mir!

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

Rundstrahler kannst Du damit aber vergessen. Der hat zwar nen leichten Hochtonanstieg, aber nur auf Achse, nach außen hin gibt der zu hoheren Frequenzen immer weniger Hochton ab. Das mit dem Rundstrahler funktioniert wahrscheinlich nur in Verbindung mit einer Kalotte ... die strahlt obenrum noch schön breit.
                      ...

Kommentar

• phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

gefällt mir auch!

@ lebrichon: verrätst du mehr (volumen, weiche ...)?

Kommentar

• Lebrichon
                          Moderator
                          • 20.06.2008
                          • 284

Ich stell die Sachen am Montag online (hab die Daten nur in der Firma, nicht zu Hause).
                          Ich mach dann aber ein Extra Thema auf, damit Wolfgangs Threat nicht verwurschtelt wird.

Grüße
                          Sebastian
                          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• wolfgang520
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 386

Hallo Sebastian,

ich möchte auch Deine Meinung zur Anwendung als Rundstrahler wissen. Ich habe nähmlich den Artikel über den "Metronom" mal gründlich studiert. Der von Herrn Timmermanns verwendete W4-1337Sa hat bis auf das Membranmaterial schon sehr viel Ähnlichkeit mit unserem B80.
                            Das Abstrahlverhalten wird zu guter letzt doch durch den Kegel bestimmt. Selbst wenn der B80 stark bündelt, efolgt wieder eine Umlenkung über den Diffusor.

Wenn nicht irgendwelche brachialen Dinge dagegen sprechen, würde ich schon mal einen Versuch wagen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• phil
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2008
                              • 340

@lebrichon
                              super, danke!

@wolfgang
                              bitte um entschuldigung, wir haben deinen thread hier wirklich verwurschtelt ...

Kommentar

Lädt...
                              X