Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwer zu bändigender TI100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kochspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

    #16
    Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
    ...Aber eines ist doch auch klar. Wenn die Simu schon schlecht ist, kann das Hörergebnis auch nicht überzeugen. Ich werde die Weiche weiterhin optieren und für die TT-Einheit den Al 170 oder den TIW200 einsetzen. Wobei die TT seitlich in das Gehäuse eingebaut werden.

    Danke und Gruß
    Carsten
    Also, ich finde deine Simmu auch ganz okay, wobei mir die von GabbaGandalf noch besser gefällt. Meines Erachtens ist diese Version eine gute Grundlage. Bündelung, Phasenlage stimmt und dein bemängelter Peak bei 7,5 kHz ist auch weg. Dann noch zu optimieren wäre vielleicht möglich. Jetzt aber wieder umzuschwenken auf AL170 oder TIW 200 als Seitenbass. Hmmm, das ist wieder ein ganz anderes Konzept. Also, ich würde es anhand der Version von GG versuchen, es sei denn, es ist doch was anderes gewünscht?

    Gruß
    kochspeaker

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #17
      Ich würde auch vom Seitenbass abraten. Seitenbass bedeutet eine möglichst tiefe Trennung, die in Verbindung mit dem TI100 zu einem niedrigeren Maximalpegel und niedrigerem Wirkungsgrad führt.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Carsten
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2011
        • 63

        #18
        Ihr habt recht Jungs. Beim Versuch den TT seitlich anzuordnen, ging der Wirkungsgrad mächtig in den Keller. Außerdem war die Phasenlage zwischen dem
        TT und dem MT eine mittlere Katastrophe, und nur äußerst schwer zu beheben. Also belasse ich die TT auf der Frontseite.

        Wie sieht es eigentlich mit der Energiefrequenzverteilung aus. Ich denke, daß diese eigentlich nicht so schlecht ist, oder?

        Gruß
        Carsten

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #19
          Der EFG macht die anderen Mängel nicht wett. Alles muss stimmen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1431

            #20
            Hallo Carsten

            in meiner "Harmony", auch hier im Forum unter Galerie der Projekte abgelegt, verbaute ich den TI mit dem MHT und stellte fest, dass dies nicht zu simulieren ist, die Simu weicht besonders beim MHT so stark von der Realität ab, dass man nur mit der Messung weiter kam.

            Konkert wollte ich den MHT bei etwa 3,5kHz trennen, was in der Simu auch recht gut gelang, in der Praxis zeigte sich aber eine derart große Abweichung, die es praktisch unmöglich machte, diese Trennung zu realisieren. Erst durch das wählen einer höheren Trennung gelang schließlich bruchfrei der Übergang. Interessanter Weise klappte bei der höheren Trennung auch in Näherungen die Übereinstimmung zwischen Messung und Simu wieder besser. Daher meine Empfehlung liegt die Trennung unter 5kHz ist die Entwicklung nur mit Messung sinnvoll, bei einer Trennung ab 5kHz kann auch der MHT simuliert genutzt werden.

            Die Weiche der Harmony kann gern bei deiner Ide heraungezogen werden :-)
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Carsten
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2011
              • 63

              #21
              Hallo Reim, hallo Jürgen,

              vielen Dank für die Infos. Wenn die Simu bei 4 kHz Probleme bereitet, kann ich natürlich die Übergangsfrequenz auf 5 kHz erhöhen. Aber hat der Ti nicht einen zu
              hohen Klirr zwischen 4-5 kHz.

              Wie sieht es mit der Simulation zwischen dem Al130 und dem KE25 aus? Ist diese denn annähernd genau?

              Viele Grüße
              Carsten

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #22
                Al und Ke geht gut zu simulieren. Ist aber nicht nötig, wenn du das Original baust.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X