Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwer zu bändigender TI100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 63

Schwer zu bändigender TI100

Hallo liebe Gemeinde,

in meinem Projekt habe ich die Quintett-Version ein wenig geändert. Als MT habe ich den TI100 gewählt. Als HT den MHT12. Leider ist der TI100 nicht so leicht zu bändigen als der AL130. Im Anhang könnt ihr den Frequenzgang sehen, der so in Ordnung sein sollte. Jedoch der Peak des TI100 bei 7500 Hz macht mir ein wenig Sorgen. Wenn ich die Filter auf 24dB/Oktave erhöhe, verschwindet der Peak natürlich, dann aber ist der Phasenverlauf total im Eimer. Kennt einer von euch eine Lösungsschaltung wie man den TI100 und den MHT12 gut miteinander kombiniert, so das auch die Phasenverlauf/Impedanz etc. noch erträglich sind.

Weiterhin beschäftigt mich die Frage, wie man die Musik- und die Nennbelastbarkeit eines Systems ermittelt. Ich habe so eine Ahnung, möchte aber gerne sicher sein. Kann mir jemand vielleicht dieses an meinem Beispiel im Anhang erklären?

Danke und Gruß
    Carsten
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Ein 0,47 µF parallel zur 1. Spule im MT hilft etwas. Der Ti ist bekannt als zickig, die Trennung zu hoch. Eine Simu alleine reicht nicht. Warum baust du nicht das (hervorragende) Original?

Boxsim hat einen Button für Maximalpegel.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Ich habe mal ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
      Laut Boxsim muss der Parallelkondensator zur ersten Spule schon ein wenig größer sein (1µF).
      Angehängte Dateien
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Eine Simu alleine reicht nicht. Warum baust du nicht das (hervorragende) Original?
        Genauso sieht es aus!

Seit dem es BoxSim gibt, denkt jeder das Rad neu erfinden zu müssen. Im Prinzip ja nicht schlecht, aber wenn die Leute nicht wissen das ein MHT und TL16H nur wenig, oder besser, fast gar zu simulieren ist... dann ist der fertige Bauvorschlag der Quinttet in jedem Fall besser...
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

Noch schlimmer:

Das Original ist (zumindest ohne Messung der Variante Ti-MHT) besser, preiswerter und stimmiger vom Design.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ToniD
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2012
            • 103

Sorry Carsten das ich deinen Fred "missbbrauche".. aber ich hätte da eine Frage die Experten:

Könnte man eine Quintett mit 5x AL170 machen? Also eine Bijou170 höher getrennt, mit 4 AL170 Bässen in ca 100L (oder 2 Al170 in je 50L)..? Hat das schon jemand gemacht? Oder ist das von vorherein eine schlechte Idee? Masse 240x1360x500. CB oder BR? Vielleicht Teilaktiv? Ich kann nicht simulieren... aber vom Design würde sie mir gefallen. Also eine Big Q..... Q für Qurak?

Gruss Toni
            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28088

Dagegen spricht, dass der Al 170 nicht höher als 1500-2000 laufen sollte. In Kombination mit dem WG + Ke/ G 25 wäre es machbar. Ob es sinnvoll ist? Da gibt es andere erprobte Boxen in dieser Größe, die preiswerter und pegelfester sind.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hast was wichtiges vergessen Jürgen, WG+DSM25

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28088

Nicht vergessen.

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Desweiteren sind zwei AL170 für die meisten schon genug an Tiefton.

Man könnte also zwei AL170 ein AL130M und dann den Hochton verheiraten.

Wer dann noch mehr will sollte dann besser von zwei AL170 auf zwei AL200 oder einen separaten Subwoofer wechwseln.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• kochspeaker
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 57

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Ein 0,47 µF parallel zur 1. Spule im MT hilft etwas. Der Ti ist bekannt als zickig, die Trennung zu hoch. Eine Simu alleine reicht nicht. Warum baust du nicht das (hervorragende) Original?
                      vielleicht, weil es sonst keinen Sinn für ein Forum gäbe?
                      vielleicht, weil dann jeder dasselbe zuhause rumstehen hätte?
                      vielleicht, weil man Lust hat zu experimentieren?
                      vielleicht, um eigene Ideen zu verwirklichen?
                      ...
                      Gruß
                      Kochspeaker

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28088

Koch-Speaker:
                        Vieleicht sollten wir erst mal warten, was Carsten meint.

Carsten:
                        Ein Ausgangspunkt könnte die Topas-Weiche sein.

http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/topas_w.gif

Die Topas ist allerdings schmaler als die (Pseudo)-Quintett. Und wenn es nach der Simu geht, gefällt mir deine besser als die Topas. Pegel, F-Gang und Abstrahlung sind besser. Die Frage ist nur: kann man der Simu trauen? Wenn du wild entschlossen bist, die zu bauen, ignoriere den Mini-Peak bei 7500 oder optimiere in Richtun Topas-Weiche. Wenn dir die Box dann klanglich zusagt, ist alles klar. Ob sie besser klingt als das Original, kann man testen - wenn man will.
                        Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2012, 10:18.

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2011
                          • 63

Danke Jungs

Es gab viele Infos von euch, die ich alle zu schätzen weiss. Sicherlich ist ein abschliessender Hörversuch unausweichlich. Aber eines ist doch auch klar. Wenn die Simu schon schlecht ist, kann das Hörergebnis auch nicht überzeugen. Ich werde die Weiche weiterhin optieren und für die TT-Einheit den Al 170 oder den TIW200 einsetzen. Wobei die TT seitlich in das Gehäuse eingebaut werden.

Ach ja, wie sieht es mit der Bündelung aus. Welchen Wert sollte diese nicht überschreiten?

Danke und Gruß
                          Carsten

Kommentar

• tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

Sowas gibts doch schon, die Harmony von Reim

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28088

Bitte mache keinen Seitenbass. Das geht nur gut mit tiefer, aktiver Trennung. Und mit der Quintett hat das überhaupt nichts mehr gemeinsam.

Die Bündelung sollte keine starken Sprünge zeigen. Alles andere ist Geschmacksache und für jeden Raum unterschiedlich.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X