Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschichtung W170S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

Beschichtung W170S

Hallo,

kurze Frage, weis jemand ob der W170S das Beschichtungsmitel LTS50 vertragen würde? Es würde darum gehen den W optisch so aussehen zu lassen wie den TIW250 alt, also eine Beschichtung per Drehteller "Schneckenförmig". Da der eine W170S mit Rissen in seiner Beschichtung reagiert hatte den ich mal matt gespritzt hatte bin ich hier jetzt mal vorsichtiger. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht und hat jetzt entweder einen schönen W im Schneckendesign oder vielleicht ja doch mit Rissen in der Beschichtung.

Danke, Andi
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Chemisch würden sich die beiden Beschichtungen vertragen, da das LTS 50 wasserbasiert ist. Das LTS 50 ist allerdings so dünnflüssig, dass es auf der glatten Beschichtung des W 170 S abperlen würde. Eine schneckenförmige Kontur bekommt man nur mit einer dickflüssigen Masse hin. Vielleicht klappt es mit unverdünnter schwarzer Abtönfarbe, die man für Wandfarben im Baumarkt kaufen kann.
    Friedemann

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Schade, dann werd ichs einfach mal probieren mit der Farbe, hoffe das da dann nix reist, erst mal bei einem W, wenns nach 2 Wochen noch gut ist auch den zweiten, wenns optisch überhaupt nach was aussieht was da gepanscht wird.
      Dankefür die Info, Andi

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Oder das LTS offen stehen lassen. Ich ab das mal versehentlich gemacht und irgendwann eine ziemlich zähe Pampe vorgefunden. Das Problem ist, dass man das wohl kaum reproduzieren kann.

Mit welcher Farbe hast Du den W170S denn gespritzt? Wenns ken Wasserlack war, dann können sich die verschiedenen Lösungsmittel schon mal nicht vertragen. Ich hab mal bei Bekannten einen Türrahmen gesehen, wo man Alkydlack auf einen alten Nitrolack gestrichen hat. Das hat sogar Blasen geworfen.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Schwarzes Silikon geht immer. Oder dicker Kustharzlack, den gibt es von Matt bis glänzend. Silikon am besten auf Wasserbasis aus dem Fliesenhandel, das haftet besser. Die höhere Membranmasse macht dir keine Sorgen?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Mit welcher Farbe hast Du den W170S denn gespritzt?
            Hier der Link, war Renovo Ralley Lack, auf welcher Basis, keine Ahnung mehr, die Dose existiert nicht mehr.
            Die höhere Membranmasse macht dir keine Sorgen?
            Schon, deshalb dachte ich es würde mit dem LTS gehen, aber mal schaun was geht, silicon ist doch recht schwer, hm, schwierig.

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Die höhere Membranmasse macht dir keine Sorgen?
              WEnns echt nur bisschen Farbe ist, halte ich den Massenzuwachs für einen Dreckeffekt. Silikon ist natürlich eine andere Hausnummer.

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Hier der Link, war Renovo Ralley Lack, auf welcher Basis, keine Ahnung mehr, die Dose existiert nicht mehr.
                Wenns ein Lack war, der extrem hart wird, könnte auch eine stärkere Luftfeuchteänderung zum reissen führen, wenn die Pappmembran sich dadurch etwas verformt.

Anyway, da ich auch ein paar W___S Chassis habe, kann ich die ganz gut einschätzen. Ich würde die vor der Beschichtung mit Micromesh oder ähnlichem minimalst aufrauhen. Dann erhält man eine bessere Haftung und mit einem Acryllack arbeiten. Nachdem ich auf Deinem Link gesehen habe, wie die Chassis in matt wirken, denke ich da jetzt selber drüber nach.

Kommentar

• Lui
                  Lui
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2007
                  • 592

Polyvinylacetat würde ich empfehlen.

Auch bekannt als Weißleim. Kann man mit schwarzem Pigment einfärben.

Grüße Lutz

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9619

Zitat von Lui Beitrag anzeigen

Auch bekannt als Weißleim. Kann man mit schwarzem Pigment einfärben.

Grüße Lutz
                    leim würde ich gerade nicht nehmen, denn aushärten ist schlecht für die akustik, muss schon etwas dauerelastisches bleiben, ... silikon ist eine gute idee, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Hier der andere Link zum W170S mit den Rissen im Lack, das seltsame dran ist daß das Chassis für mehrere Tage lang gut war, nicht eingebaut war oder gespielt hat, dann lange lag, irgendwann nahm ich das Chassis dann wieder in die Hand, dann waren auf einmal aus heiterem Himmel diese Risse da, Chassis lag immer am gleichen Platz im Bastelzimmer bei gleicher Themp. und Raumfeuchte, vielleicht Winter/Sommer Luftfeuchteänderung, wie Du vermutest Frank. Jedenfalls kein dauerhafter Zustand so.
                      Auch bekannt als Weißleim.
                      Hm, der klumpt denk ich stark beim aufdrehen auf die Membran, sowas flüssiges wie LTS50 wäre ideal, würde sich mit Korrekturen verarbeiten lassen und härtet später schön aus. Vielleicht wie schon vorgeschlagen vorsichtig anschleifen, dann doch mit LTS50 versuchen , wenn die erste Haftung da ist vielleicht ne zweite Schicht drauf, werd mal den versauten W die Farbe abschleifen und es da probieren wie es sich macht.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Da klumpt nix. Nur, wenn in da Dosen scho a Gelumpe is.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

Von Holzleim (z.B. Ponal) würde ich dringend abraten, weil der knochenhart wird. Eine Membranbeschichtung muss dauerelastisch sein. LTS 50 ist dauerelasistisch und wahrscheinlich auch Polyvinylacetat, nur eben etwas zu dünn. Man könnte auch eine Flasche davon auf einen kleinen Teller auskippen und antrocknen lassen, damit es dickflüssiger wird. Dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut oben bildet.
                          Friedemann

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Handelsname:
                            Ponal Classic
                            ......
                            Zuständig für das Sicherheitsdatenblatt:
                            .....
                            3. Zusammensetzung / Angaben zu den Bestandteilen
                            ....
                            Polyvinylacetat-Dispersion

.....

Früher (als die Gummischuhe noch aus Leder waren) verwendete mal Knochenleim, der wurde knochenhart - logisch.

Alan Parsons

Kommentar

• boxworld
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2006
                              • 397

Hallo zusammen,

Ponal (normal, nicht wasserfest oder express) bleibt dauerelastisch und funktioniert einwandfrei.
                              Eingefärbt werden kann der mit Toner aus einem Kopierer. Ist die Membran schon schwarz kann der auch so aufgetragen werden da der nach dem Trocknen transparent ist.

Gruss Marc
                              Coax Hörer

Kommentar

Lädt...
                              X