Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 TT im Compoundprinzip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 63

    2 TT im Compoundprinzip

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich versuche mich gerade an zwei TT die nach dem Compoundprinzip arbeiten sollen. Das bei zwei TT im Compoundprinzip das äquivalente Volumen VAS durch zwei geteilt werden muß, ist mir bekannt. Doch wie verhält es sich bei die Eingabe in Boxsim? Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich bei beiden TT jeweils das halbe VAS Volumen einzugeben habe? Oder wie kann ich Boxsim sonst erklären, daß es sich in diesem Fall um das Compoundprinzip handelt?
    Welcher Abstand zwischen den beiden TT ist erfahrungsgemäß sinnvoll?

    Vielleicht hat ja einer von euch bereits Erfahrung mit der Compoundsimulation in Boxsim und kann mir ein paar nützliche Tips geben

    Danke und viele Grüße
    Carsten
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Simuliere einfach mit nur einem Tieftöner und dem vollen Volumen, das funktioniert zuverlässig, solange du dann beim anschließenden Bauen das Koppelvolumen zwischen den Tieftönern nicht zu groß machst.

    Boxsim hat kein Berechnungstool um aus zwei Basschassis ein Compound-Chassis zu berechnen, welches dann auf ein reduziertes Volumen abgestimmt werden könnte.
    Lasip kann sowas, kostet aber.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Wieso eigentlich Compound?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Compound macht nur dann Sinn, wenn man bei einem zu kleinen Volumen die untere Grenzfrequenz absenken will.

        Wenn Du in der Tabelle "Chassisdaten" den Wert für Vas und den Wert für Rdc halbierst, hast Du ein Compoundchassis. Das Koppelvolumen ist nicht so kritisch. Es sollte so klein wie möglich sein.
        Friedemann

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          wenn man herrn timmermanns erkenntnissen zu dem thema glauben darf, kann man das volumen der box halbieren.
          aaabeeer:
          das koppelvolumen zählt nur einfach.
          also BR-Box mit 1 TT simulieren. vom gesimulierten volumen das koppelvolumen abziehen. rest halbieren und BR-Kanal so weit verlängern, dass wieder die ursprüngliche abstimmfrequenz rauskommt......

          so weit frei aus meiner erinnerung, ohne gewähr

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Wieso eigentlich Compound?
            Und welches Gehäuseprinzip?

            Geschlossen it ok, bei Bassreflex kann das Volumen so klein werden dass eine Abstimmung mit vernünftigem Kanalquerschnitt kaum noch realisierbar ist.

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • Carsten
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2011
              • 63

              #7
              Zwei TT im Compound

              Vielen Dank Jungs,

              ich werde eure Ratschläge beherzigen. Warum ich das Compoundprinzip anwenden möchte, liegt ( so glaube ich ) auf der Hand. Ich möchte halt das Volumen für den TT so klein wie möglich halten. Ich persönlich habe absolut nichts gegen große voluminöse Gehäuse. Aber meine bessere Hälfte stellt sich immer wieder quer. Also muß ich es auf diesem Wege versuchen und ein Compoundsystem bauen. Ich sehne mich an die Zeiten zurück, wo ich noch ungestört Musik mit großen Lautsprechern ( Atlas ) hören konnte, und dieses so laut wie ich wollte. Mann, das waren noch Zeiten.

              Viele Grüße
              Carsten

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Aktiv in CB ginge (besser)
                Oder Sat-Sub. Bijou 170 + 30er TT
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  für den doppelten Chassispreis bekommt man meist sehr viel bessere Einzelchassis. Deswegen halte ich das Compondprinzip für nicht gut.

                  Ich würde auch ein sehr kleines gehäuse nehmen aber mit besserem Einzelchassis also größerem Verschiebevolumen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X