Hi Leute,
spiele mit dem Gedanken, meine beiden Rockford-Bässe gegen schöne TIW 360 auszutauschen. Geplant sind 2 getrennte, geschlossene Gehäuse mit je 30-50 Liter.
Nicht das meine Rockfords schlecht sind, ich denke, die sind schon ganz OK, wie die klingen, da konnte sich der eine oder andere ja bereits von überzeugen.
Aber: ich denke, man kann es 'bässer' machen
Der TIW 400 wird mir ein bißchen zu groß...
Antrieb bleibt meine Rockford Fosagte punch 500a², 2x250W/sin an 2 Ohm, 1x 500Wsin/ 4Ohm Brücke oder 1x 760W/2Ohm Brücke
Vorteile der einzelnen Chassis sehe ich:
TIW 360: leichte Membran, etwas mehr Wirkungsgrad / max. Pegel (auch im Baß!!) vielleicht ne Idee präziser als der X?
TIW 360 DS: Ich könnte die schwingspulen paralell schalten und mit 2 Ohm an einen Kanal hängen, dann brauch ich den Amp nicht im Brückenbetrieb zu fahren, wo ja normalerweise der Klirr des Amps ansteigt (ggü. den Verzerrungen des Baßtreibers sicher uninteressant) sowie der Dämpfungsfaktor sinkt.
TIW 360 X : Der Spezialist für kleine geschlossene Gehäuse mit viel Tiefgang... denn der soll ja auch nicht fehlen.
Mal kurz ein Frequenzgang (unkalibriert) wie meine beiden Rockfords spielen (rote Kurve):
Das schwarze sind die AL 130, allerdings VOR dem jetztigen Umbau.
Und die TSPs des Rockford RFP 2412
Fs : 28Hz
Re: 3,7 Ohm
Le: 3,3 mH
QMS: 6,20
QTS: 0,48
QMS: 0,52
Vas= 120 l
SPL = 89db/W/m
X-max: 8mm
SD: ca. 490cm²
Könnens die TIWs besser?
Mal sehen, ob ichs de Tage schaffe, mein 35l-Testgehäuse mit meinem TIW 360 ausm TL-SUB zu bestücken und mal zu testen.
P.S.: Bitte keine Diskussion um den Sinn und Zweck von Car-HiFi. Danke
spiele mit dem Gedanken, meine beiden Rockford-Bässe gegen schöne TIW 360 auszutauschen. Geplant sind 2 getrennte, geschlossene Gehäuse mit je 30-50 Liter.
Nicht das meine Rockfords schlecht sind, ich denke, die sind schon ganz OK, wie die klingen, da konnte sich der eine oder andere ja bereits von überzeugen.
Aber: ich denke, man kann es 'bässer' machen
Der TIW 400 wird mir ein bißchen zu groß...
Antrieb bleibt meine Rockford Fosagte punch 500a², 2x250W/sin an 2 Ohm, 1x 500Wsin/ 4Ohm Brücke oder 1x 760W/2Ohm Brücke
Vorteile der einzelnen Chassis sehe ich:
TIW 360: leichte Membran, etwas mehr Wirkungsgrad / max. Pegel (auch im Baß!!) vielleicht ne Idee präziser als der X?
TIW 360 DS: Ich könnte die schwingspulen paralell schalten und mit 2 Ohm an einen Kanal hängen, dann brauch ich den Amp nicht im Brückenbetrieb zu fahren, wo ja normalerweise der Klirr des Amps ansteigt (ggü. den Verzerrungen des Baßtreibers sicher uninteressant) sowie der Dämpfungsfaktor sinkt.
TIW 360 X : Der Spezialist für kleine geschlossene Gehäuse mit viel Tiefgang... denn der soll ja auch nicht fehlen.
Mal kurz ein Frequenzgang (unkalibriert) wie meine beiden Rockfords spielen (rote Kurve):
Das schwarze sind die AL 130, allerdings VOR dem jetztigen Umbau.
Und die TSPs des Rockford RFP 2412
Fs : 28Hz
Re: 3,7 Ohm
Le: 3,3 mH
QMS: 6,20
QTS: 0,48
QMS: 0,52
Vas= 120 l
SPL = 89db/W/m
X-max: 8mm
SD: ca. 490cm²
Könnens die TIWs besser?
Mal sehen, ob ichs de Tage schaffe, mein 35l-Testgehäuse mit meinem TIW 360 ausm TL-SUB zu bestücken und mal zu testen.
P.S.: Bitte keine Diskussion um den Sinn und Zweck von Car-HiFi. Danke
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