Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für meinen Golf: TIW 360 vs. TIW 360 X vs. TIW 360 DS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Für meinen Golf: TIW 360 vs. TIW 360 X vs. TIW 360 DS

    Hi Leute,

    spiele mit dem Gedanken, meine beiden Rockford-Bässe gegen schöne TIW 360 auszutauschen. Geplant sind 2 getrennte, geschlossene Gehäuse mit je 30-50 Liter.

    Nicht das meine Rockfords schlecht sind, ich denke, die sind schon ganz OK, wie die klingen, da konnte sich der eine oder andere ja bereits von überzeugen.

    Aber: ich denke, man kann es 'bässer' machen

    Der TIW 400 wird mir ein bißchen zu groß...

    Antrieb bleibt meine Rockford Fosagte punch 500a², 2x250W/sin an 2 Ohm, 1x 500Wsin/ 4Ohm Brücke oder 1x 760W/2Ohm Brücke

    Vorteile der einzelnen Chassis sehe ich:

    TIW 360: leichte Membran, etwas mehr Wirkungsgrad / max. Pegel (auch im Baß!!) vielleicht ne Idee präziser als der X?

    TIW 360 DS: Ich könnte die schwingspulen paralell schalten und mit 2 Ohm an einen Kanal hängen, dann brauch ich den Amp nicht im Brückenbetrieb zu fahren, wo ja normalerweise der Klirr des Amps ansteigt (ggü. den Verzerrungen des Baßtreibers sicher uninteressant) sowie der Dämpfungsfaktor sinkt.

    TIW 360 X : Der Spezialist für kleine geschlossene Gehäuse mit viel Tiefgang... denn der soll ja auch nicht fehlen.

    Mal kurz ein Frequenzgang (unkalibriert) wie meine beiden Rockfords spielen (rote Kurve):



    Das schwarze sind die AL 130, allerdings VOR dem jetztigen Umbau.

    Und die TSPs des Rockford RFP 2412

    Fs : 28Hz
    Re: 3,7 Ohm
    Le: 3,3 mH
    QMS: 6,20
    QTS: 0,48
    QMS: 0,52
    Vas= 120 l
    SPL = 89db/W/m
    X-max: 8mm
    SD: ca. 490cm²

    Könnens die TIWs besser?

    Mal sehen, ob ichs de Tage schaffe, mein 35l-Testgehäuse mit meinem TIW 360 ausm TL-SUB zu bestücken und mal zu testen.

    P.S.: Bitte keine Diskussion um den Sinn und Zweck von Car-HiFi. Danke
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.07.2003, 16:47.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #2
    öy woofie =)
    kannste nich mal eine woche pause machen?
    kaum is die matrix fertig, kommt das nächste projekt

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Irgendwann kommt Woofie mit einem Doppeldecker-Reisebus daher. Mit TL-Sub´s, dicken Kodi´s, fetten Endstufen, Leinwand, Projektor, Notstromaggregaten......

      Grüße

      Mr. Pit
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

        #4
        Mr. Woofa!

        TiefBass ist das Schaufeln von Luft. Möglichst linear.

        Also solltest du dir die Antwort selber geben. Wer hat denn schon TIWs und Rockfords zu Hause, kann beide auf linearen Hub vermessen.. (???)
        ----------------------------------------------------------------------------

        Btw: Der Wirkungsgrad sagt nix! Schlechter deutet auf akustisch besser hin!

        HALLO!!!! TiefBass ist das Schaufeln von Luft. Möglichst linear.
        Viel Hub --> viel Ehr´

        Pseudobrummer haben einen guten Wirkungsgrad und können eine wunderschöne "1Watt"-Kurve vorweisen. Mittlerweile liefern gute Car-Amps aber 100 echte Watt. Der Pseudobrummer kommt dabei ins Schleudern. Und falls der Konstrukteur mitgedacht hat, dann begrenzt die Chassisfeder jetzt klirrerzeugend den Hub. Hat er geschlafen, der Konstrukteur, dann lehnt sich die Membrane unter höherer Last in´s Out. Dort verbleibt sie auch ein Weilchen. Und negiert den Input. (ach ja... Recovery!!)
        -----------------------------------------------------------------------

        Mr. Woofa!
        Solche Fragen bringen nix... Dir am allerwenigsten!
        Ganz untenrum gelten andere Randbedingungen.

        Gruß, maha
        ???

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          So, eben grad meinen TIW 360 in mein 35l-Testgehäuse (gefüllt mit 8 Matten Dämpfungsmaterial) geschraubt und ins Auto gepackt.

          @maha:

          TiefBass ist das Schaufeln von Luft. Möglichst linear.


          Da stimme ich dir zu.

          Schaufeln tut der TIW 360 bestimmt nix schlechter als mein Rockford, aber:

          Zumindest in dem kleinen Gehäuse ist der normale TIW 360 NICHT geeignet. Klang zwar knackig, präzise, alles toll, aber es fehlt derbe was 'untenrum'.

          OK, dann brauch ich jetzt ja nur noch den TIW 360 X testen.


          Achja, und noch eins habe ich gemerkt: Nur 1 30er ist definitiv zu wenig für mich
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Herbert
            Registrierter Benutzer
            • 24.05.2003
            • 48

            #6
            Wie wär's denn mit 'nem Fostex FW800 ?? :-)

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Luftschaufel....

              @maha,

              das Thema kennen wir doch , auch im Auto bringt da Kontrolle viel !

              @MrWoofa,

              Membranfläche bringt viel! Aber hast Du es mal anders versucht???

              Ein 21cm Treiber + ca. 60Liter entsprechend geformtes leichtes Gehäuse + eine kleine Endstufe? Und der Kofferraum hat noch genug Platz für Bierkästen usw.
              Gemessen hab ichs nicht, weil keine Lust mit PC auf'm Parkplatz, aber wenn nach ner knappen Stunde der Blutdruck ( messbar) steigt genügt doch die Lautstärke? Oder? Und ich mag Bass

              Das Problem ist nur: der ganze Spass kostete mich incl. Endstufenhälfte nur etwas über 100€ + einige Stunden Wasteln, weil ein Horn braucht etwas mehr Aufwand

              Aber kann soooo genügend Bass im Golf produziert werden??????


              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi,

                also für nen 21er Treiber kann ich mich herzlich wenig erwärmen, wie oben geschrieben, 1 30er reicht mir definitiv NICHT.

                Ich werde mir mal 2 TIW 360 X zum testen besorgen und dann mal schaun.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #9
                  ehm, mal was anderes Mr. wOOfie:

                  wo nimmst Du eigentlich die Kohle her, und insbesonders wie findest Du einfach nur die Zeit ständig an dem ganzen Kram rumzuwasteln?

                  Unsereins muß sich's ja schon einteilen um mal 1h hier im Forum rumzuschnüffeln, aber Du mußt ja wohl Arbeitslos, Lottogewinner (oder "Beruf: Sohn") und zu dem Frühaufsteher mit Einschlafproblemen sein...

                  Ich sehe ja Hobby ein, bin da auch sehr passioniert, aber irgendwie möcht ich mal auch die anderen Dinge erledigen, oder auch vielleicht einfach mal einige Stunden nur Leben.

                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hi,

                    also zur Zeit fange ich um 5h an zu arbeiten, schon wegen der Wärme, je nachdem wieviel Überstunden ich mache bin ich dann zwischen 15 und 17h zu Hause, dann hock ich mich kurz vors Forum (ne halbe bis Stunde) und dann je nachdem, was ich so nebenbei mache... Das nötige wird erledigt, nur halt möglichst schnell *g* kann auch mal sein, da ich abends um 11 noch am basteln bin, sind dann halt die Sachen, 'die unbedingt fertig müssen'

                    Achja, bezügl. Kohle... Man verdient ja. Und mir ner eigenen Bude brauch man halt keine großartigen festen Kosten abdrücken also nix Miete

                    und NOCH bin ich ja noch am überlegen... aber wenn ich im September 3 Wochen Urlauib habe, bekommt mein Auto einen neuen Kofferaumausbau, schön mit GFK, und bis dahin muß das Konzept stehen
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      Original geschrieben von MrWoofa

                      Achja, bezügl. Kohle... Man verdient ja. Und mir ner eigenen Bude brauch man halt keine großartigen festen Kosten abdrücken also nix Miete
                      Oh Mann, Du Glückspilz! Mein Frauchen und ich wollen uns auch was zulegen, allerdings sind die Preise hier unter aller Kanone, sprich mietfrei mit 60 (oder so). Ob wir dann noch hier posten?
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Glücklich sei der, der den ehemaligen Schweinestall im Haus seiner Oma ausbauen kann
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          sprich mietfrei mit 60 (oder so). Ob wir dann noch hier posten?
                          Kannst mich ja mal in 6 Jahren fragen
                          ehemaligen Schweinestall im Haus seiner Oma ausbauen kann
                          War das vorher dein Kinderzimmer ? (Aua, nich hauen...)
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            genau MrWoofa, besorg dir 2 TIW 360X; ich nehm dann einen günstig gebraucht, um später mein Surround-Set aus VOX 200 light im Wohnzimmer damit zu ergänzen. O.K?

                            Bzgl. Kohle etc., Woofie kauft nicht nur clever ein, sondern verkauft auch clever, (soweit ich das bei ebay beurteilen kann)

                            Wer vorhat Wohneigentum zu erwerben, sollte das jetzt tun: Die Finanzierungskosten sind auf einem historichen Tiefstand und die Immobilien auch tendenziell günstig.

                            Und wer wie Woofie ausbauen kann und fürs Grundstück und den Rohbau keine Knette ausgeben muss und auch noch zwei rechte Hände hat, der hat sowieso den Vogel abgeschossen.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

                              #15
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Kannst mich ja mal in 6 Jahren fragen
                              Dann müßen wir Dich von Onkel We-Ha auf Opa We-Ha umtaufen , die andere sarkastische Frage wäre, ob Du noch hier schreiben kannst, wenn ich 60 bin... *duckandrun*

                              Original geschrieben von PTebbe
                              Wer vorhat Wohneigentum zu erwerben, sollte das jetzt tun: Die Finanzierungskosten sind auf einem historichen Tiefstand und die Immobilien auch tendenziell günstig.
                              Prinzipelle vollste Zustimmung, nur, dadurch das die Zinsen so schlecht sind (aus Sicht der Banken) sind die nicht bereit das Risiko einer Immobilienfinazierung einzugehen, da sie nix verdiehnen... In unserem Fall bestehen alle Banken rigoros auf den 20% Eigenkapital, und das ist bei einem Finazierungswunsch von 250k€ mal schlappe 50k€, und wer hat das schon mit knapp 30?
                              Grüße Jorge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X