Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von Heco Mythos 500, 300 und center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krehar
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2003
    • 7

    Qualität von Heco Mythos 500, 300 und center

    Hallo,

    ich will mir ein kleines Heimkino mit dem Denon 3802, dem DVD Player Panasonic RA 82 und dazu passende Boxen aufbauen. Ich habe schon an den Bau der Couplet Standboxen und und dem Couplet Center gedacht, als da ein nettes Angebot von Hirsch und Ille erschien. Es enthält die im Thema genannten Boxen (Heco) und kostet 666 €.
    Nun meine Frage:
    Lohnt sich denn der Bau der Couplet im Vergleich zu den Heco Boxen noch? Ich hätte zwar die möglichkeit des Selbstbaus, es ist aber mit einigen Umständen verbunden.
    Welche Boxen würden besser zu dem Denon Verstärker passen?
    Hat jemand Erfahrung ob die Kombination von Verstärker, DVD Player und Boxen, welche ich in Betracht gezogen habe, überhaupt so in Ordnung ist?
    Der DVD Player kostet 279 der Verstärker 798. Gibt es für den Preis besseres? Ein Hifi Händler-Fritze hat mich ganz verunsichert und meinte das eine Marantz 4300 und B&W 303 Kombination für ca. 1500 gut wäre.
    Was soll ich nun machen?
    Ich würde mich sehr freuen falls mir jemand eine gute, nicht verkauforientierte Beratung geben könnte.

    Gruß
    Harald
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    der Denon 3802 ist für einen Satz Couplets Top. Ein Ssatz Couplets ist auch top.

    Kosten die Hecos das paar 666€ oder Komplettes Set? Wenn letzteres: Auf jeden Fall Couplets bauen.

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Nun, sicherlich wäre es das einfachste, die erwähnten (und auch andere) Kombinationen auszutesten, am Besten natürlich auch noch in der Umgebung, in dem das Hörerlebniss dauerhaft stattfinden soll.
      Was anderes kann man eigentlich nicht raten, da jeder mit seinen Ohren hört......
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Ich persönlich würde zu dem Marantzverstärker raten. Kenne den 4300 zwar nicht, aber den Vorgänger 4200 und habe selbst dessen größeren Bruder 5200 und bin damit mehr als zufrieden. Der Marantz klingt meiner Meinung nach etwas fülliger als der Denon.
        Mach es doch evtl. so: Hol Dir den Marantz einzeln (was soll der denn kosten?) und such Dir dann Boxen dazu aus! Nichts gegen die B&Ws, aber oft genug sind diese Komplettpakete als Sonderangebot einfach nur willkürlich zusammengestellt, was halt gerade so da ist.
        Ansonsten schließe ich mich We-Ha an: Selbst anhören, ein guter Händler schafft Dir auch alles erstmal nach Hause zum vorführen.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Andi
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2001
          • 118

          #5
          Natürlich wäre das Probehören eine tolle sache.
          Wobei man aber folgendes nicht vergessen darf:

          Besser Hören kann man (oder besser: muss man erst) lernen!

          Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, gehe aber davon aus, dass es bei den meisten anderen auch ähnlich ist:

          Bevor ich mich mit dem Thema HiFi intensiver beschäftigt habe, konnte ich bei unterschiedlichen Boxen ab einem bestimmten Niveu eigendlich wenig unterschiede hören. Da klang eine wesentlich bessere Box vielleicht ein bisschen anders als eine billigere, aber nicht unbedingt viel besser. (Ausser mal abgesehen von den ganz billigen Boxen, die meist ohnehin nur irgendwie dahinquaken.....)

          Wenn man aber länger mit seinen Boxen Musik hört, und auch genau auf die Musik achtet, dann wird das Gehör wesentlich empfindlicher und man hört z.b. viel mehr details heraus und kann dann die Qualität eines LS wesentlich besser beurteilen. Meiner Erfahrung nach wird das Gehör umso besser, je besser der LS ist. Man kann schlechtere als seine eigengen LS eindeutig als schlechter beurteilen, wesentlich bessere LS kann man hingegen nicht mehr so einfach beurteilen.

          Wenn ich heute Lautsprecher vergleiche, die vielleicht vor ein paar Jahren für mich annähernd gleich gut geklungen haben, dann höre ich heute z.T. deutliche Unterschiede.

          Was ich damit sagen will:

          Wenn für jemanden HIFI ein Neuland ist, und sich derjenige durch Probehören für einen Lautsprecher entscheidet, dann kann es durchaus sein, dass er den billigeren LS kauft, weil der Unterschied zum Teuren gar nicht wahrgenommen wird. Wenn er aber nach ein paar Monaten oder Jahren zu einem erfahrenen Hörer wird, dann kann es sein, dass man sich ärgert das Geld für den billigen LS ausgegeben zu haben, denn plötzlich hört man den Unterschied zu den besseren Boxen ganz deutlich, und dann will man natürlich aufrüsten!

          Wenn man sich gleich für den besseren LS entschieden hat, und dann später nochmal die Möglichkeit hat mit geübten Gehör zu vergleichen, dann freut man sich umso mehr!

          Fazit: Probehören für einen unerfahrenen Höhrer ist nur die halbe Wahrheit!
          Es kann aber auf jeden Fall vor wirklich groben Dummheiten bewahren!

          Gruß

          Andi

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            du hast ja schon einige Parameter genannt:

            die eine und die andere Fertigbox, alternativ Couplet Selbstbau

            Elektronik: DVD + AVR

            aber einige wichtigte fehlen mir noch.

            Wie groß ist dein Hörraum, wie ausgestattet (ist interessant, damit man sich einen Eindruck über die Bedämpfung machen kann)

            Wie sind deine Hörgewohnheiten? Legst du Wert auf Surroundeffekte, oder liegt dir nur an Surround-Musik?

            Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Heco-Set ordentlich klingt. Mein Bruder hat es. Dann haben wir kürzlich bei einem Besuch einige Szenen aus Titan AE abgespielt - die richtigen - und das Set klang so, als wenn ich mein VOX 25X auf small laufen lasse. Also wirklich tief runter können die Hecos - auch die 500er Standboxen - nicht. Ob die B&Ws dass können - welche sinds, Daten? - musst du herausfinden
            Couplets gehen erstaunlich tief, aber in größeren Räumen hohe Effektpegel zu erwarten, wäre vermessen.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

              #7
              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>666 €[/quote]

              Wer ist der Verkäufer ?

              Kommentar

              • krehar
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2003
                • 7

                #8
                Hallo Alle!!

                Erst mal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung! Ich hab den Tipp für das Forum von Wolfram Moch erhalten der mit mir in Kaiserslautern Biologie studiert und muß sagen ich bin überwältigt von so viel Unterstützung! Danke

                Nun aber zu den weiteren Daten.
                Das komplette Set 2 x Heco 500 (Front), 2 x Heco 300 (Rear), und Heco Center alle von der Mythosreihe kostet alle zusammen 666 Euro und zwar bei Hirsch und Ille im Internet unter HirschundIlle.de nachzusehen. Angeblich lag der ehemalige Listenpreis bei 1900 Euro! Ich weis aber nicht ob das nur ein Aufhänger ist oder ob die Boxen noch immer in der Preisklasse der heutigen Boxen spielen. Warum gibt es von solchen Boxen den nie einen richtigen Test mit Ausschwingverhalten, Klirrfaktor, Frequenzverlauf usw.? Sind die etwa so schlecht?
                Der Raum in dem das „Kino“ aufgebaut werden soll ist ca. 25 qm groß. Die Länge beträgt ca. 6m und die Breite ca. 4,30m. Soll ich den Fernseher eher an die schmale Wand stellen? Ich denke schon, oder?
                Über die Anlage (Denon 3802, Panasonic RA 82) soll dann alles abgespielt werden. Musik und Filme sollen jeweils in 5.1 (7.1) bzw. in Stereo gut wiedergegeben werden. Dabei ist es wichtig, dass die Effekte des Films auch richtig rüber kommen und CDs noch immer gut klingen.
                Der Marantzverstärker SR 7200 bzw. 7300 wäre in der selben Preisklasse wie der Denon 3802. Dieser hat aber nur 6.1 und ich denke er hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten und Leistung, wenn ich den Verkäufern glauben kann. Aber der Hifi-Spezialgeschäft-Fritze (vertreibt nur B&W, Rotel und Marantz) meinte Marantz wäre führend und besser. Ich bin total verzweifelt, denn in Test wird durchweg der Denon immer als Preiswertester Verstärker in der Oberklasse oder Spitzenklasse gehandelt. Ist der Verstärker denn so klanggebend? Reicht es nicht wenn er einfach alle Frequenzen mit ordentlich Leistung weidergeben kann? Ich denke die Boxen sind maßgebend.
                Benötigt man denn unbedingt THX, um die Lucasfilme voll und ganz in Ihrer Qualität abspielen zu können oder gibt es keinen großen unterschied mehr zu DTS Es. Welche Decoder muß man eingentlich haben?
                Gruß
                Harald

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Oooooh, nicht verzweifeln.
                  Eines sollte dir klar sein: Der 'Fritze' versucht natürlich seine Sachen zu verkaufen (damit will ich aber keineswegs unterstellen, das die Sachen da nichts taugen).
                  Und das mit der 'ordentlichen Leistung wiedergeben' ist auch so eine Sache, da wird oft nicht gehalten, was drauf steht (jedenfalls nicht bei DTS oder DD u.ä.).

                  Ich kann dir diesbezgl. auch nichts aus eigenem Erleben sagen, aber die Marke Denon wird häufiger erwähnt (jedenfalls in den Foren, in Denon ich mich rumtreibe) als Marantz.
                  Die THX Zertifizierung muss man nicht haben, dafür zahlt man auch einen höheren Preis (Lucas will ja auch mit verdienen).
                  Welche Ausstattung hat denn Wolfram, kannst du da nicht mal probehören?

                  [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 23. Januar 2003 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Und noch etwas: Einstellmöglichkeiten sind nicht das A und O! Lieber besseren Klang als 10 Einstellmöglichkeiten mehr. Bei mir war es so, daß ich mich zunächst super über die verschiedenen Surroundmodi gefreut habe, die auch ein Stereosignal in eine Kathedralakustik über die Surroundspeaker verwandeln, nach einer halben Stunde war es aber zu blöd und langweilig.
                    Bei HiFi gilt in Sachen Einstellen bei mir immer der Grundsatz as simple as possible, soll heißen: einmal das Surroundsetup vernünftig mit Pegelmeßgerät und Gehör abgestimmt, fertig! Freuen bis zum nächsten Umzug oder bis zu nächsten Aufrüstung auf das nächste Surroundformat.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo Harald!

                      Von Lautsprechern her (wenns denn die Couplet werden - oder vielleicht die Lights?) und Verstärker (3802) sowie auch von der Raumgröße her haben wir ziemlich das gleiche, schau einfach mal hier: Mein Heimwohnkino

                      Thema 7.1: Wie schon oft getippert, der Vorteil eines 7-Kanal-Verstärkes liegt darin, die ZWEI Backsurrounds bei normalen 5.1-Filmen (die ja zu 90% noch überwiegen) als zusätzliches Paar Surrounds zu nutzen, und somit eine weit bessere Akustik als mit nur 2 LS zu erzeugen. Kann dir aus deser eigenen Erfahrung nur zum 3802 raten, der auch im Stereo-Betrieb seine Sache sehr gut macht. Klanglich auf jeden Fall vergleichbar mit den Yamaha AX-900-Stereoverstärkern, die ich mittlerweile als Endstufen für duie VOXen nutze.

                      Grüße,
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        nur bei der Raumgröße würd ich mir bei der Konstellation von wirklichen Effekten nicht zu viel versprechen, wie ich schon schrieb, können die 500er nicht so tief und dann auch nicht so laut.
                        Dafür fehlt in deiner Aufzählung noch eindeutig ein Sub.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • krehar
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2003
                          • 7

                          #13
                          Hallo,

                          ich denke aufgrund des 7.1 Modus des 3802 werde ich mich für den Denon entscheiden.
                          Bloß bei Boxen die unter 3,5 Ohm gehen soll es laut Denon gefährlich werden, da der Verstärker durch die hohen Ströme heis werden kann. Mr. Woofer hat aber die Vox angeschlossen!?! Geht das denn gut oder ist da noch ein Verstärker zwischengeschaltet?
                          ALs Sub verwende ich vorerst meinen alten Hifiverstärker und die Subbox welche ich für mein Auto baute (15" PA von Sammi 200Watt Nennbelastbarkeit) müsste vorerst reichen.
                          Für die Zukunft denke ich an einen TL Sub Light mit der Endstufe von Mivoc.
                          Hat jemand zufällig ein paar gebrauchte Chassis für die Couplet zu verkaufen? Hochtöner hätte ich von Wolfram. Übrigens bei Wolfram probehören ist leider kein Vergleich, da er für beinahe jede Box einen seperaten Verstärker hat (Bausatz) was für mich viel zu teuer wäre.
                          Hat jemand Erfahrung mit dem Silent Cinema von Yamaha? Ist es wirklich so gut oder nur schnikschnak den man nicht benötigt?
                          Gibt es eigentlich auch eine Transmissionline von Visaton in der Preislage der Couplet? Ich konnte keine finden die ähnlich belastbar war.
                          Gruß
                          Harald

                          [Dieser Beitrag wurde von krehar am 24. Januar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            MrWoofa hatte zuerst drei mal Vox Fronts (sind mit GF 250 statt TIW 250) und 4 x Couplet Standboxen als Rears. Alles am Dämon, war trotzdem sehr überzeugt ( der Denon wurde sehr heiß). Dann hat er einen Yamaha AX 900 für die Mains dazwischengeschleift und es war doch eine Verbesserung zu hören (Dynamik + Auflösung). Weil wenn der Verstärker an seine Grenzen läuft, leidet doch die Qualität der Wiedergabe.
                            Wenn du 5 Couplets bauen willst sind das 10 ALs. Da würd ich erstmal über gute Neupreise nachdenken, anstatt über hohe Gebrauchtpreise.

                            Cilentcinema? Wofür, dass ist für ein Surrounderlebnis über den Kopfhörer gedacht.

                            Oder meinst du deren Quadfeeld-Technologie?

                            Gruß
                            Peter


                            [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 24. Januar 2003 editiert.]

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hallo,

                              kaputtgehen tut der Denon auch mit 3 VOXen und 4 Couplets nicht. Er wird warm, was aber normal ist, wird er jetzt immer noch...
                              Mit den Couplets vorne hatte ich überhaupt keine Probleme, lediglich für die VOXen war zuwenig Leistung da, die sind ein etwas anderes Kaliber als die Couplets...

                              Grüße,
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X