Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBA: W300S vs. TIW300 vs. ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Prices in Euro
    1 up
    77.35
    prices 19% VAT included

Aber nur bei den Schnäppchen. Auch die Ke ist sehr preiswert.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1706

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
      Ein geschlossener, passend für den Hörraum aktiv entzerrter SUB, brauch sich nicht immer hinter einem TL-Sub verstecken.
      Jepp, kann ich bestätigen...
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Braucht's nicht ... aber Volker, warum nutzt du einen TL Sub ?
        Für dich selber andere Erkenntnisse ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1992

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          Braucht's nicht ... aber Volker, warum nutzt du einen TL Sub ?
          Für dich selber andere Erkenntnisse ?
          Hallo,
          ich sammele nur Erkenntnisse für meinen Raum. Der neue 3,5m TL liegt zurzeit hintern Sofa und vorn steht ein TIW 300 in 33 Ltr geschlossen, brutal entzerrt. Dann hab ich noch ein TIW 250 XS in 30L BR, oder auch mal geschossen. Ich vergleiche also nur die Systeme untereinander.
          Gruß, Volker

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5821

Wie groß ist denn Dein Raum, bzw welche Größe sollte ein Raum haben, damit TL oder BR gut funktioniert? CB geht ja immer.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1992

Hallo Jörg
              Mein Raum hat 4,20x 3,80m (16qm). Wie groß ein Raum Idealerweise für/mit welches System sehr gut passt, möchte ich auch gerne wissen. Das Klipsch- Eckhorn z.B. klappt hier überhaupt nicht, in 200qm kloppt es dir sofort den Magen raus! Was immer passt, sind viele Bass Chassis in geschlossenem Gehäuse, Aktiv entzerrt. Damit pustest jeden TL mit wech.
              Ich sach ja nur, lasst die Finger von fertig LS .............:-)
              Gruß, Volker

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5821

Das beruhigt mich sehr, mein werdendes HK ist 3,4m x 5 m. Wenn also ein TL in Deinem Raum funktioniert, wird es wohl in meinem Raum auch klappen.
                Danke vielmals

Und selber bauen ist doch logisch...
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

"....US hat geschrieben:Hallo,

noch mal einen Hinweis zum Druckkammereffekt, da hier einiges durcheinandergerät:

Im Bereich der Druckkammerbedingungen gibt es keine stationären Maxima und Minima; also keine Schallschnelle und kein Druckmaximum. Der Schalldruck ist überall gleichverteilt.

Das Wellenmodell, ist unterhalb der Raumgrundresonanz nicht mehr anwendbar. Die Raumgrundresonanz ist die tiefste Frequenz, die sich im Raum noch darstellen lässt. Überschlägig stellt dieser Übergang die Längsmode 1. Ordnung dar
                  . Tiefere Frequenzen "passen" nicht mehr in den Raum. Damit kann sich auch keine Schallwelle mehr ausbreiten. Stattdessen wird der pulsierende Druck, der durch die LS-Membran aufgebaut wird, wahrgenommen.
                  .....
                  Nun wird auch klar, daß bei tiefen Freqeunzen, die das Lautsprecherchassis weiter auslenken lässt (Amplitude steigt im Quadrat reziprok zur Frequenz) eine Zunahme des Schallpegels stattfinden muß. Ihr kennt das ja von euren Lautsprechern. Je tiefer das Grollen, umso stärker lenkt die Membran aus.

Beim Druckmodell "passt" dieses Verhalten nun nicht mehr. Man benötigt eigentlich eine über die Frequenz konstante Membranamplitude. Diese wird dann erzielt, wenn der Schallpegel unter Freifeldbedingungen mit 12dB/Oktave abfällt.
                  Die Übertragungseigenschaften von Raum und Lautsprecher ergänzen sich dann perfekt.
                  ..."

Raumlänge -----Längsmode 1
                  3 m...................57 Hz
                  4.......................43
                  5.......................34
                  6.......................29 (entspricht exakt der Messung bei mir)
                  7.......................24
                  8.......................21

Ich verstehe das so: Bei 3m Länge wirkt der DK-Effekt schon ab 57 Hz. Hier sind BR oder TML untauglich, da tiefer abgestimmt. Eine geschlossene Box, die im Freifeld ab hier mit 12 dB/Okt abfällt, ist optimal. Sie darf nicht linear bis 20 Hz gehen!

Dummerweise kommen dann über 57 Hz die Moden dazu. Unter 57 Hz gibt es keine Raummoden! Feine Sache also, leider klingt nur der Bass in solchen Räumen gut, für eine räumliche Darstellung sind große Räume besser. (Immer wieder gelesen, keine Quellen nennbar).

Und Räume sind unterschiedlich "dicht", die Wirkung also ebenfalls. Wieder einmal ist bewiesen: Ohne Messung ist Tiefton völlig zufällig!
                  Zuletzt geändert von walwal; 05.07.2012, 17:10.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1992

Hallo Jürgen
                    Die Theorie kenn ich, nur kommt da auch was bei Heimkino schauen. Ich hab ja jetzt auch noch son geschlossenen SUB mit TIW 300 in 33ltr. stehen. Nach Simmu müsste der ja gut zu meinem kleineren Raum passen, bin mal gespannt mit den richtigen Filmen was da kommt.
                    Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Volker, du kannst doch messen, hast also jede Möglichkeit, das anzupassen. Mein TIW 360 CB in 40 L klingt zwar gut, aber bei der Messung macht er doch schlapp im Tiefston, was an den Raummoden liegt, der muss immerhin 7,3 m "bedienen".

Dunkelblau: Ausgangszustand mit BR

Pink: dito, als CB, mit Pegelabgleich
                      Gelb: BR mit 40 g Zusatzgewicht
                      Hellblau: BR mit 140 g Zusatzgewicht
                      Lila: CB mit 140 g Zusatzgewicht ohne Pegelabgleich

Lila wurde genommen. Schön linearer Frequenzgang, nur ganz unten fehlen 20 dB

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1992

Hallo Jürgen
                        Mein TIW 300 in 33l, (Nahfeld gemessen) schafft gar nicht volle 20Hz, der PEQ im DSP kann nur +-12 db. Um da unten was zu machen muss man ganz viel entzerren. Ich wiederhole die Tage noch mal die Messung…………. Dann mal ein anderer Vergleich, TIW 300 in 80L BR abgestimmt auf 24HZ hat keine Chance gegen TIW 250XS, der XS in 30L BR ist auf 45Hz abgestimmt, der kleine 25er grummelt, spielt bei leisen Passagen schon druckvoller und hat viel mehr Punch. Wohlgemerkt, die Subs wurden getauscht und standen daher immer am gleichen Ort.
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1992

Hallo,
                          ich hatte auch schon mal ein SBA und dann DBA, schaue mal aufs Messdatum. Leider hab ich die Bilder nicht mehr zu Hand. Und wenn ich die Messung so sehe, möchte ich jetzt mal ein Filmchen damit schauen.

Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                          X