Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBA: W300S vs. TIW300 vs. ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aliante
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2011
    • 29

SBA: W300S vs. TIW300 vs. ???

Hallo zusammen,

viele kennen sie zu gut: Die Plage "Raummoden". Viele haben die Nase voll davon.
    Ich auch. Werde demnächst umziehen. Dort wird es einen Partykeller geben. Und so kommt der Platz für eine neue Installation, die bzgl. der angepeilten Raumgröße von ca. 35m² als "kompromisslos" gelten soll (die Lautstärke betreffend).
    Zweitens sollen Raummoden bekämpft werden. Platz und Leistung für ein SBA ist genug vorhanden. Die Subs sollen im Heimkino "schieben", bei Musik sauber spielen. Die Gehäuse sollen geschlossene sein.

Leider ist mein eigener Laptop abgeraucht. Auf den Firmenlaptop kann ich nichts installieren. Kein Boxsim, kein gar nichts.

Kann mir jemand sagen, welche der beiden Chassis ich bevorzugen sollte?

Habe nur die VOX 301 gehört. Das war gewaltig. Muss ich bei Heimkino mit dem W300 im Tiefbass <40Hz wesentliche Abstriche machen?
    Linearhub besitzen beide nahezu den selben, laut Visaton, da sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben. Oder doch?

Wie sieht das Ganze im (Frequenz)Keller aus, bei an die 20Hz?

Danke für Hilfe, ich dreh mich nur noch im Kreis

Gruß, Patrick
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Der TIW kann mehr Hub als der W 300 S, sieht man auch bei max. Pegel in Boxsim. Außerdem braucht der nicht so große Gehäuse, nur mehr Watt.

Bei einem Patykeller oder Heimkino sollten 4 Subwoofer gestellt werden, um eine größere Fläche möglichst gleichmäßig mit Bass zu versorgen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Bei einem Patykeller oder Heimkino sollten 4 Subwoofer gestellt werden, um eine größere Fläche möglichst gleichmäßig mit Bass zu versorgen.
      Das will er doch eh…
      Eine SBA besteht ja aus mindestens 4 Basstreibern.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Er soll sie aber nicht alle an eine Wand stellen. Da bleibt immer noch die Längsmode übrig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 639

Den W300S gibts übrigens momentan bei europe-audio.com für 65€ im Angebot, wen das bei der Entscheidung hilft.

Warum keine BR-Gehäuse?
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

Kommentar

• Aliante
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2011
            • 29

Er soll sie aber nicht alle an eine Wand stellen. Da bleibt immer noch die Längsmode übrig.
            Die bleibt, das stimmt. Hast Du allerdings nicht Du mal nen Link gepostet, nachdem die Entzerrung einer Raummode nicht auch deren Nachhallzeit nachweislich verringert und somit weniger ins Gewicht fällt? Btw ist die Aufrüstung, irgendwann, auf DBA dann ja möglich, wenn die Kohlen das irgendwann mal hergeben.

Ein EQ wird aber dazu gehören.

4 Kisten im gesamten Raum kommt aus Platzgründen jedenfalls leider kaum infrage...

@Xtremehunter

Ich möchte für´s Heimkino sehr tief runter kommen, BR-Subs so tief bekommen, gerade noch 4 Stück, das nimmt enorm Platz in Beschlag, dachte ich. Lieg ich da falsch? Abgesehen davon höre ich schon immer geschlossen und war immer zufrieden. Ist auch Gewohnheit...
            Wie gesagt ist genug Leistung vorhanden... (>1000W)

P.S. 65€ sind ja fast gefahrlos, das könnte in der Tat auf die Sprünge helfen^^.
            P.P.S. Der TIW spricht mich nur leider an, wie es sonst nur seltene Frauen tun: Diese Optik :-p !

Kommentar

• Dirk B.
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 152

Hallo,

ich schau mir gerade die offiziellen Bauvorschläge bei Boxsim an.

Dort gibt es die Atlas DSM MK V mit dem TIW 300 und mit dem W300S als light Version.

Also wenn ich mir den FQ Gang ansehe würde ich den W300S beinahe bevorzugen.

Also was ist besser bei dem TIW? Nach den beiden Diagrammen sieht der W300 recht gut aus. Bei der Atlas MK V gefällt mir auch die Senke ab 80 Hz nicht. Da gibt es aber noch eine Impedanz angepasste Version mit dem MHT, die sieht bei weitem besser aus (mal abgesehen das der Wirkungsgrad schlechter geworden ist, wäre mir auch nicht wichtig) Hat einer die verschiedenen Atlas Versionen schon mal im Vergleich gehört? Und welchen Bass würdet ihr in der Box verbauen? Oder welche gefiel euch am besten?

Hat Visaton nur die Standart-Variante zum Probehören da?
              Grüße,
              Dirk

Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
              Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

Kommentar

• XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

Wenn es dir um den Platz geht, nimm die TIW300...
                Der W300S braucht sowieso um die 100L, soweit ich weiss. Trotzdem würde ich bei dem Preisunterschied 4 W300S nehmen und lieber ein etwas größeres Gehäuse bauen. Jürgen hatte ihn ja schonmal gebaut (siehe Galerie) und war wohl auch sehr zufrieden!
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

SBA ginge auch am Boden.
                  Oder eine senkrechte SBA in zwei Raumhohen Säulen untergebracht, die mit Abstand zur Rückwand aufgestellt werden. Bei ausreichendem Platzangebot würde ich da mit den Aufstellungsexperimenten auch bei 1/4 Raumlänge beginnen. Je nach Hörplatz kann auch eine Position näher an der Wand Sinn machen.
                  Vom Platzverbrauch her würde mir die Säulenvariante besser gefallen als die Bodenvariante mit vier belegten Einzelflächen. Auch ist die Grenzfrequenz der „ebenen Wellenfront” nach oben mit der Bodenaufstellung niedriger.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Aliante
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2011
                    • 29

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                    Wenn es dir um den Platz geht, nimm die TIW300...
                    Der W300S braucht sowieso um die 100L, soweit ich weiss. Trotzdem würde ich bei dem Preisunterschied 4 W300S nehmen und lieber ein etwas größeres Gehäuse bauen. Jürgen hatte ihn ja schonmal gebaut (siehe Galerie) und war wohl auch sehr zufrieden!
                    Sagen wir so: "Platz" ist schon vorhanden, aber eben auch begrenzt. 4x150Liter werde ich sicher nicht bauen wollen. Den BR-Sub von walwal mit W300 kenne ich! Sicher ein interessantes Projekt.

Doch durch die Maßnahme, gleich 4 Stück zu verbauen hoffte ich, bei geschlossenen Gehäusen bleiben zu können (Vorlieben eben...), trotzdem ansprechenden Pegel realisieren zu können und sogar die meisten Raummoden zu umgehen.

65€ ist aber, wie gesagt, wirklich interessant - da reizt ja fast der Blindversuch !

Aber nochmal zum Volumenbedarf des W300: Ich komme mit der 4Ohm-Version, mit der ich rechne, auf ne akzeptable Gesamtgüte von knapp unter 0,7 bei rund 60 Litern... - ist o.k. ,oder?

EDIT: Die Güte liegt knapp über 0,6 und 52Hz, wenn ich mich nicht verrechne?

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Zitat von Aliante Beitrag anzeigen
                      ...
                      65€ ist aber, wie gesagt, wirklich interessant - da reizt ja fast der Blindversuch !

Aber nochmal zum Volumenbedarf des W300: Ich komme mit der 4Ohm-Version, mit der ich rechne, auf ne akzeptable Gesamtgüte von knapp unter 0,7 bei rund 60 Litern... - ist o.k. ,oder?

EDIT: Die Güte liegt knapp über 0,6 und 52Hz, wenn ich mich nicht verrechne?
                      Das ist genau richtig so! Auf den Raum musst Du aktiv entzerren, so oder so!
                      Nachzulesen, wo die Vorteile sind ist hier insbesondere in den Posts von AH auf der ersten Seite nachzulesen (ja ich habe es schon ein paar mal verlinkt, aber es liest anscheinend keiner): http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10050

P.S.: Es wurde gefragt, wo der "Vorteil" des TIW liegt: Er lässt sich fürs Freifeld(!!!) rein mechanisch (also über die Gehäuseabstimmung) einen linearen F-gang anerziehen und das bei weniger Volumen (außerdem der etwas größere Hub). Das ist unökonomisch, weil ich den im Raum wieder nach unten entzerren muss. Ein weiterer Vorteil aus Sicht der thermischen Belastbarkeit ist der Aluschwingspulenträger des W300S. Die 4 Ohm Version ist etwas besser als die 8 Ohm Version geeignet, ihn in ein eigentlich zu kleines Gehäuse zu "sperren" wegen des stärkeren Antriebes.

Viele Grüße,
                      Christoph
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Da würde ich auch den W 300 S4 empfehlen, zumal bei dem Preis! Laut Olive und Toole je einen Sub (40 l CB) an die Mitte jeder Wand gestellt, direkt an die Rückwand. Dann messen und EQ auf die Mode ansetzen. So bleibt nur noch die Mode in der Höhe übrig, die man mit abgehängter Decke mildern kann.

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1992

Fosti, danke für den Link! Vieles was da drinnen steht ist immer noch „so was von richtig! Besonders dass tief abgestimmte BR oder der TL-Sub, oder Dipol die Druckkammer im kleineren Raum nicht so richtig bedienen können. Ein geschlossener, passend für den Hörraum aktiv entzerrter SUB, brauch sich nicht immer hinter einem TL-Sub verstecken.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Ja. Hörplatzmesung der Concorde Mk 3 CB. Unter 30 ist sie aber überfordert, wenn die Hosenbeine flattern sollen. 4 W 300 S4 eher nicht. Die Senken im Frequenzgang sind Raummoden (die man nicht entzerren soll), weil die für einen Sub nicht optimal stehen. Genau deshalb trennt man bei HK in Sub plus Sat. Also direkt an die Wand und entzerrt. Wo auch immer.

Alan Parsons

Kommentar

• Lebrichon
                              Moderator
                              • 20.06.2008
                              • 284

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                              Den W300S gibts übrigens momentan bei europe-audio.com für 65€ im Angebot...
                              Nur damit es später kein böses Erwachen gibt: Die Preise bei Europe Audio sind ohne Mehrwertsteuer (siehe hier)

Grüße
                              Sebastian
                              Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

Lädt...
                              X