Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Elkos Istkapazität höher als Sollkp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheoL
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2010
    • 154

    #16
    Moin,

    z.Bsp.
    Peaktech 2010 für ca 25,-

    oder

    Limp für ca 0,-
    zzgl. Kleinkram für ca 3,-

    Gruß, Theo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      @Dirk B.

      Mit grauer Theorie gehts mir so wie yoogie mit den DSP´s, einfach keine Lust mich tiefer damit zu befassen, die Berufsschule (in der wir das auch gemacht haben) ist lange her und bringt in der Praxis nichts, bzw. keine verwertbare, praxistaugliche Aussage, da kann man gleich wieder anfangen Boxen per Taschenrechner zu berechnen. Die Praxis zählt, und die ist, zumindest für mich, bestätigt das es einfach wurscht ist. Gibt andere Dinge mit denen man sich tiefer befassen kann imho.

      Kommentar

      • Dirk B.
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 152

        #18
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Wir drehen uns hier im Kreis, ....wenn da die Sache mit den 300 Hz Trennfrequenz nicht wäre.
        Ein normales Submodul kann das nicht.

        So richtig habe ich keine Lust mich mit DSP zu befassen, auch wenn mir oft schwant, daß das ein großer Fehler ist.
        Hauptsächlich scheue ich aber hier die Kosten und den Aufwand. Ich müßte mich endlich mal mit Messen befassen.

        Apropo Messen: Leider besitze ich noch nicht mal ein LCR Meter und damit sind wir wieder on-topic
        Gibbet für wenig Geld bei Reichelt!!!
        Grüße,
        Dirk

        Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
        Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

        Kommentar

        • Dirk B.
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 152

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Was ich vorschlagen würde? Sparen!!!
          100µF MKT kosten bei it 20,50EUR, -> https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...al/1768,de,275

          100µF Elko glatt von Visaton 5,93EUR......., aber wenn man meint, an der Qualität sparen zu müssen, dann sollte man sich wenigstens ein LCR-Meter gönnen, um die Elkos auszumessen - was natürlich auch wieder teurer wird.......

          Gruß Jörn
          Also wahrscheinlich geht es euch so wie mir und ihr hab so einige Teile rumfliegen wo nichts drauf steht oder, was draufsteht was weit vom Istwert entfernt ist.

          Also gönnt euch ein LCR Messgerät. Neulich hab ich erst ne Fertigweiche von Visaton HW3/120 gefledert und die Spule so lange abgewicklet bis ich meine 2,2mH hatte, aso anders herum gehts auch, Bsp manche Spulen können auch aufgewickelt werden, wenn der Träger noch Platz hat und man nicht aus 2mH 3 machen möchte, sondern 2,2mH. Na das ist doch mal Recyclen! Und ich messe vorher was ich einbaue, alleine um wenn´s und aber´s aus dem Weg zu gehen, wenn was nicht so klingt wie es soll. Glaub mein LCR von Peak kam 80,-
          Grüße,
          Dirk

          Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
          Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5792

            #20
            Ja, der Preis für das Peak ist bei Reichelt bei knapp 83€. Aber beim suchen danach habe ich einen Vorschlag von Andik von Mai 2011 gefunden, da schlägt er das RLC-Meter VC88C von ELV für ca 25€ vor. Aber der Leistungsumfang des Atlas gefällt mir besser.
            Das werde ich mir mal gönnen.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              Habe hier das Voltcraft LCR-9063 - ist auch recht gut, gibt es bei Amozon für 44€.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • TheoL
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2010
                • 154

                #22
                Moin,

                yoogie , Hast Du meinen Beitrag Nr. 16 überlesen ?

                Der war für Dich.


                Gruß, Theo

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5792

                  #23
                  Hallo Theo,

                  Nein, ich habe es gelesen. Danke dafür. Also Limp gehört zu Arta.
                  Also doch mit Messen befassen
                  Wahrscheinlich kommt man doch nicht drum herum. Ich sehe mal in das Handbuch, das sollte dort stehen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • TheoL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2010
                    • 154

                    #24
                    Moin,

                    Zum Messen der Bauteile reicht Limp.
                    In einer älteren HobbyHiFi gibt es eine präzise aber auch einfach verständliche Anleitung.
                    Die Ausgabe könnte ich erst heut mittag raussuchen , falls Du da Interesse hast die Ausgabe nachzubestellen.
                    Falls Du eh einen Fundus hast kannst ja selber suchen :-)

                    Für Messen mit Arta benötigt man dann doch etwas mehr , sowohl Hardware als vor allem Einlesen, Verständniß, Erfahrung.

                    Für ein schnelles (idiotensicheres ) Messen der Bauteile würde ich ein Peaktech empfehlen.
                    Benutze selber das 3730.

                    Zurück zum Thema

                    Ja, auch ich mag bestätigen das es gerade bei "grösseren " Elkos Abweichungen gibt.
                    Ich habe mir zwar noch nicht die Mühe gemacht , ob ein absichtlich "falscher" Aufbau hörbar wäre, aber allein für das gute Gefühl selektiere ich.

                    Ausserdem denke ich , wenn man/ich sich viel Mühe für ein Gehäuse gibt und man z.Tl. viel Geld ausgibt, dann steht das Messen der Bauteile in einem "MUSS" Verhältnis .

                    Das wäre ja sonst so, als ob man sich fürs Auto 21 Zoll wasweißich Breitreifen kauft und dann nicht den Reifendruck prüft .

                    Gruß, Theo

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #25
                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      100µF MKT kosten bei it 20,50EUR, ->
                      MKP Q4 ist sogar mit 19.30 noch günstiger! Bei den IT MKT muss man ab ca. 22µF aufpassen und mit der Q4 Baureihe vergleichen.

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1903

                        #26
                        Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
                        MKP Q4 ist sogar mit 19.30 noch günstiger! Bei den IT MKT muss man ab ca. 22µF aufpassen und mit der Q4 Baureihe vergleichen.
                        für 22µF hole ich 10x2,2 µF von Pollin, waren spottbillig und ich hab eine ganze Schachtel voll davon.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X