Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilemma : Akustik oder Optik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #16
    Ich glaube nicht, dass die Weiche der Stella bei einer so niedrigen Trennfrequenz richtig gut funktioniert - die Filtersteilheit (des Tiefpasses) ist wahrscheinlich nicht hoch genug.

    Hast du das Ganze mal simuliert oder sogar gemessen?
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      gehört

      erstmal nur simuliert, dann mal einen testaufbau gehört, allerdings nicht im späteren gehäuse. es war ok, es fehlte jetzt nichts.

      Da Sie später ja nur rear-LS werden, übernimmt der bb auch die meiste arbeit und das ist ok, das reicht mir. DEr TMT wird also nur die kleine lücke zwische Sub und BB schliessen ( 120 - 180 hz ) Das war im provisorischen Test ausreichend.

      Es wird ja kein High-end. Sollte wiederwarten, das ferige Produkt zu mies klingen, muß ich die Weiche halt ändern. Die Sim war eigentlich sehr lineal im Bereich des übergangs. Ab ca 300 hz war der BB für den frequenzgang verantwortlich. Somit könne, wenn es wirlich dumm liefe, der bereich von 120 Hz bis 300 Hz kritisch sein ( wo der TMT halt als downfire arbeitet ).

      Aber, es wird ein Rear-Ls, der nur beim Filme schauen zum eisatz kommt. Und es muß die Optik leider vor der Akkustik kommen, es sei denn, es kling wie ein 20 € PC-LS. Selbst ein FRS8 im BR als Rundstrahler ( und da fehlt defintiv der tiefe Bass ) lieferte dort ausreichende Qualität( Die uns dort reichte ).
      Sollte es ein Frontspeaker werden müßte man wahrscheinlich etwas an der weiche und der Position des TMT arbeiten, evtl sogar andere Chasis nehmen.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #18
        Dilemma beendet

        Wurde als Downfire nun gebaut. Das erste Probehören war mehr als erwartet. Als Rear-Speaker fas zu schade. Bei reiner Stereo-Wiedergabe fehlt natürlich etwas Tiefbass. Aber für das Geld was die beiden LS gekostet haben, klingen sie richtig gut.
        Rundstrahler sind natürlich etwas " gewöhnungsbedürftig ". Und für viele Musikliebhaber ein No-go. Aber für die Zwecke, für die sie gebaut worden sind, sind sie wirklich gut. ( Heimkino,MP3 und Radio ). Auch der A/V receiver und der BD-Player sind numal keine wirklichen Musikexperten ( im Gegensatz zu einem reinen Stereo Verstärker und einem hochwertigen CD-Player).

        Aber nun passt die Optik leider meiner Frau nicht. Die Seiten und die Fußplatte sind zu dunkel. Also heißt es wieder, ja sagen und ändern.

        Ich werde mal ein Paar Bilder reinstellen
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        Lädt...
        X