Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50 in flach machbar!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugsBunny
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2007
    • 78

Solo 50 in flach machbar!?

Guten Abend ihr lieben,
    Ich war lange nicht mehr hier und nun hat es mir der B200 in der solo 50 angetan.
    Ich habe nur das Problem das ich den Lautsprecher gerne in der Tiefe auf Max. 22cm ausdünnen möchte und den Reflexkanal nach vorn legen, da die Lautsprecher direkt an die Wand müssen.. Links und rechts stehen sie frei :-)
    Ist das ohne Probleme machbar?

Danke für eure Hilfe

Grüssle aus Stuttgart
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27977

Direkt an der Wand wird der Frequenzgang völlig anders.

http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Das muss korrigiert werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BugsBunny
      Registrierter Benutzer
      • 29.05.2007
      • 78

Habe gerade gesehen, dass die Solo 20 geschlossener Bauart ist und ein einem einfachen Gehäuse sitzt.
      Hier dürfte es doch keine Probleme geben, wenn man diese in der Tiefe ausdünnt und in der Höhe das Volumen wieder dazu gibt, sprich das Netto Volumen beibehält.
      Die Breite bleibt gleich..
      Dazu noch ein Aktiver Sub und das ganze per AVR bei 80Hz getrennt!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27977

Auch hier wird der Bereich unter 200 Hz zu laut. Wenn du je einen Sub unterstellst und bei 200 (oder so hoch wie möglich) trennst, geht es. Die üblichen Sub trennen aber zu tief und zu flach. Eine Aktivweiche wäre der Ausweg.

Hiermit
        http://www.hypex.nl/docs/PSC2400_manual.pdf
        hast du Weiche, DSP und Verstärker auf einen Rutsch, damit kannst du sogar die Macken des B 200 egalisieren.
        Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2012, 16:55.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BugsBunny
          Registrierter Benutzer
          • 29.05.2007
          • 78

Wenn ich bei Strassacker mal den Volumenrechner bemühe, bekomme ich für die Solo 20 bei 19mm Plattenstärke auf 21.3 Liter.
          Wenn ich das Gehäuse auf HxBxT: 72,5cm x 31,5cm x 15cm umrechne komme ich ebenfalls auf ein Volumen von 21,3 Liter.

Diese Maße würde ich nach unten bis auf 90cm verlängern und den unteren Teil mit Sand Füllen.

Jetzt ist die Frage was sagen die Profis hier im Forum dazu?

Vieleicht hat jemand lust das mal kurz mit Boxsim zu sim. mir fehlen hier leider immer noch die Erfahrungen mit dem Programm
          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27977

Zitat von BugsBunny Beitrag anzeigen
            ...Jetzt ist die Frage was sagen die Profis hier im Forum dazu?.......
            Das:
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Auch hier wird der Bereich unter 200 Hz zu laut. ....
            Was glaubst du wohl, wie ich das simuliert habe?

Alan Parsons

Kommentar

• BugsBunny
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2007
              • 78

Das sollte man doch mit einer Weichenkorrektur beheben können?
              Das DSP hab ich mir auch schon überlegt, muss aber noch ein bisschen warten ;-)

Kommentar

• BugsBunny
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2007
                • 78

Wie weit müsste man den LS von der Wand wegstellen? Er wird ja sowieso angewinkelt stehen und etwa 10 cm Luft nach hinten haben...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27977

50 cm sollten die schon weg von der Wand. Hast du einen Bassregler am Verstärker?

Weiche kann man ändern, das gibt aber jede Menge Sauerei um 50 Hz. Sieht nicht gut aus. Aktiv ist angesagt, zur Not einen Bassregler in den Verstärker einbauen. Was mir nicht gefällt, ist der geringe Abstand Membran B 200 zur Rückwand. Der BB ist da empfindlich. In jedem Fall dort gut dämpfen mit Steinwolle 2-3 cm.

Das wäre eine preiswerte Möglichkeit:
                  http://www.thel-audioworld.de/module...rzone/TCF3.htm

Mit dem Bassregler die Wandnähe korrigieren, Mittenregler und Höhen nach Bedarf. DSP macht nur Sinn, wenn du messen kannst.
                  Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2012, 18:34.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

hallo bugs...

50 liter geschlossen und an der wand, sieht die sache gar nicht so schlecht aus.

hier die simu mit einstellung an der wand.
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• BugsBunny
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.05.2007
                      • 78

Mir ist halt wichtig, dass die LS so flach wie möglich sind und an der Wand stehen müssen da sie quasi im Durchgang stehen und nicht so weit in den Raum ragen dürfen.
                      Wenn sie 20cm tief sind geht das zur Not auch noch.
                      Es sollen auf jeden Fall vernünftige LS werden und keine Spassbox die eigentlich nicht richtig funktioniert, dafür sind mir die B200 dann doch zu teuer...
                      Bassregler ist vorhanden :-)

Kommentar

• albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

schick Volker doch mal eine PN - er hat lange Zeit die B200 in der Wand eingebaut betrieben. Da kannst du sicher ein paar Infos abstauben. Ansonsten findest du im Bauvorschläge-Forum Direktstrahler für Wandaufhängung. Die kannst du mal simulieren und dir die Unterschiede z.B. zur Bijou angucken.

Nicht außer Acht lassen sollte man die Möglichkeit, die Box einfach zu bauen und dann aktiv zu entzerren. Meinen Heimkino-Receiver geb ich nicht mehr her, auch wenn ich im Moment nur 2.0 höre. Klingt einfach besser mit ein bisschen flexiblem Equalizing.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                        X