Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Solange die Weltbevölkerung mit 2% weiter wächst, ist es völlig wurscht, ob in Europa Energie eingespart wird oder ganz Deutschland nur mehr vegan isst. Alles sinnlose Effekthascherei der Politiker.
    Man muss das ganze im globalen Verhältnis sehen.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3527

      Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
      Die Farbtemperatur allein ist es ja nicht. Ich hab schon alles mögliche an »guten« LEDs gesehen. Nicht schlecht, aber nicht so gut wie Glüh-/Halogenlampen. Selbst die beste LED dürfte diesen Blau-Peak haben. ....

      Ganz nebenbei hat man mit Temperaturstrahlern kein so krasses und spektral abstruses Mischlicht, was beim Fotografieren schon angenehm ist.
      Ich habe in meiner Wohnung fast alles mit LED ausgerüstet, aber eine Glühbirne können sie immer noch nicht 100 % ersetzen.
      Wenn ich an meinem Arbeitsplatz die Halogenlampe einschalte, ist es immer wieder überraschend, das man die Farben doch viel natürlicher sieht und ermüdungdfreier arbeiten kann. Auch wärmt die Strahlung schön die Hände ;-)

      Auf der Arbeit haben wir einige , zugegegebenermaßen billige LED-Schreibtischleuchten, die einfach nur grausam sind. Irgendwie sieht man alles in blau.

      Bin zwar nur ein Hobbyfotograf, aber auch ich bemerke oft Probleme mit dem Weißabgleich der Kamera.

      Möglicherweise hat sich dies bei hochpreisigen LED- Leuchten alles zum besseren gewandelt.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        Mich begeistern nach wie vor die Hocheffizienzröhren von Philips und Osram mit fast 150lm/Watt (für eine herkömmliche 58W/150cm-Röhre braucht man nun um die 30W), besseres Licht als Leuchstoffröhre!
        Sowie die 6500K-GU10-Spots.So was gabs ja als Glühdings logischerweise gar nicht.
        Die Filament-Led-Birnen finde ich auch recht gelungen, und ja, es gibt total flimmerfreie!
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1872

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen

          https://www.zentrum-der-gesundheit.d...m-mann-ia.html

          Die Wale sind vorerst gerettet - 2 Töchter und 1 Enkel + 2 x 5/9 Enkel.
          Jürgen, denkst Du, dass das eine seriöse Quelle ist?
          (Und ich meine nicht Douglas Adams, den hab' ich im Original intensiv studiert)

          Grüße

          Christoph

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Christian, auch andere Quellen berichten so. Auch bei Tieren.

            http://www.spektrum.de/news/spermien...-sinkt/1419367

            http://www.kinderwunschklinik.de/urs...n/umweltgifte/

            http://www.swr.de/odysso/angriff-auf...z6i/index.html
            Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2016, 07:40.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1872

              Christoph!

              Ja, ja,
              Das Problem ist bekannt, nur die Ursachen-Wirkungsbeziehungen bei endokrin wirksamen Substanzen sind sehr komplex.
              Phthalate hab' ich schon eigenhändig am GC-MS analysiert, über Bisphenol A schon selbst was geschrieben, Nonylphenole sind mir ein Begriff - ist halt mein Job.

              Nur deine Quellen sind schlecht, auch die neuen.
              Lieber so was:
              https://de.wikipedia.org/wiki/Endokrine_Disruptoren
              So was:
              https://www.google.de/search?q=risk+...ine+disruptors
              So was:
              https://www.umweltbundesamt.de/theme.../umwelthormone
              So was:
              https://www.epa.gov/iris

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                Um wieder zum Thema zu finden, ein Video. Hier zeigt jemand den deutlichen Unterschied verschiedener Lampen bezüglich der Farbwiedergabe (Ra, CRI) am Beispiel von Rullepölse (Rollbraten-Aufschnitt). Unter schlechtem Licht sieht das leckerste Essen schlecht aus.
                https://www.youtube.com/watch?v=Mb_Do1C5fz8
                Wer ungeduldig ist, kann bei 3:18 anfangen.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Hier gibt es viele Testberichte:

                  http://fastvoice.net/led-testberichte/

                  Gute LED haben heute einen 90er Farbindex. Nicht perfekt, aber das wird noch.
                  http://fastvoice.net/2015/07/26/dopp...one-und-ra-90/

                  Natürlich kann man auch schlechte LED kaufen, ich hatte welche, die nur Tage hielten (deutsche Marke, aber made ich China). Nach Reklamation bekam ich Ersatz - der wieder schnell defekt war. Nach erneuter Reklamation erhielt ich die bessere, dimmbare Version (made in Germany) - die hält bis heute.
                  Da sind die Philips zuverlässiger, von den etwa 20 LED ist seit 3 Jahren keine defekt.
                  Zuletzt geändert von walwal; 09.09.2016, 17:30.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2278

                    Ich habe gewartet, bis Strahler mit Index 95 bezahlbar zu kriegen waren (ELV anfangs des Jahres) und zuletzt in den Wohnräumen ausgetauscht - die sind gut !
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      Die Aussagekraft des Index ist als eindimensionale Zahl begrenzt. Man kann auch für Ra 95 ein schlechtes Spektrum konstruieren
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        Es gab beim Nord-Daldi diese Woche LED Lampen. RA > 95.

                        Lichtwirkung und Preis-Leistungsverhältniss ist nicht schlecht. Aber bis eine LED tatsächlich die Farbtreue bzw. das angenehmere Leuchten einer Glühbirne erreicht, wird es wohl noch dauern. Beim direkten Vergleich gibt es immer noch Unterschiede, aber die LED Leuchten holen immer mehr auf.

                        Wobei die Frage besteht, ob es überhaupt technisch möglich ist, mittels LED auf 100 RA zu kommen.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          Eine perfekte Farbwiedergabe ist auf Basis blauer LEDs mit Leuchtstoff drauf nicht möglich. Zwischen blau und grün entsteht eine Lücke im Türkis, wo kein Leuchstoff angeregt werden kann. Man müsste also in einer LED-Lampe zusätzlich zu mehreren "weißen" LEDs noch eine türkise einlöten, um die Lücke im Spektrum zu schließen und dann die Farbanteile an einer Streuscheibe mischen.

                          Den Mangel an Tiefrot kann man durch die Mischung des Leuchtstoffs oder durch eine zusätzliche rote LED mit ziemlich langer Wellenlänge ausgleichen, beide Möglichkeiten werden tatsächlich genutzt.

                          Wie man bei Fastvoice lesen kann, kann es auch helfen, das Licht verschiedener weißer LEDs zu mischen, wenn sie unterschiedliche spektrale Verteilungen haben, die für sich allein nicht gut sind. Das funktioniert aber auch nicht immer, wie ich bei eher billigen gemischt bestückten LEDs vom Discounter weiß, worunter alles komisch aussah.

                          Ich habe jetzt in der Küche Daylite GU10-270WW/AS, die gab es überraschend günstig bei Pollin. Ich bin mit denen sehr zufrieden, das Licht dieser Lampen erzeugt keine seltsamen Falschfarben und ist mit 3000K sehr angenehm. Schlägt sich gut im Vergleich mit Halogen, so mein subjektiver Eindruck.

                          In einem Baumarkt habe ich mal eine EGLO 11195 gekauft, ebenfalls 3000K, die einen seltsamen grünlichen Ton hat, wenn man sie mit einer Halogenlampe vergleicht. Aber wenigstens leuchtet sie gleichbleibend hell. Eine Baumarkt KIG GU10LEDSMD36WEPN leuchtete ganz angenehm, hat aber bald an Helligkeit eingebüßt (Problem ist bei den Billiglampen meistens der "selbstheilende" Dropper Cap).

                          Ein Kollege hat sehr helle LED-Spots von LE bei Amazon gekauft. Das Licht von denen ist wirklich gut und erinnert sehr an Halogenspots. Aber auch die haben als "Vorschaltgerät" nur einen mickrigen Dropper Cap. Es ist damit zu rechnen, dass sie bald an Leuchtkraft verlieren und ich würde sie nicht empfehlen.

                          Ein weiteres Problem, wofür diverse Halbleiterhersteller jedoch inzwischen spezielle Treiber-Chips als Lösung anbieten, ist das Flimmern. Stroboskopeffekte sollten bei den besseren Produkten in Zukunft nicht mehr auftreten.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung:
                            http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wi...comeback-.html

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3527

                              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                              Solange die Weltbevölkerung mit 2% weiter wächst, ist es völlig wurscht, ob in Europa Energie eingespart wird oder ganz Deutschland nur mehr vegan isst. Alles sinnlose Effekthascherei der Politiker.
                              Man muss das ganze im globalen Verhältnis sehen.
                              Wenn man noch die Energie und Aufwand zum Herstellen der Leuchten, und dann wieder zum Entsorgen dazurechnet, ist so eine LED Lampe zwar nicht schlecht, aber im Grunde sehr aufwendig im Gesamtprozeß.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                Mit dem Comeback wird es nichts werden, die Story hat bereits einen Bart (eine von vielen unausgegorenen Ideen, die technisch nichts taugen - und mir auch nichts nützen würde, weil ich sowieso nur 4000 bis 6500K verwenden mag, und da schmilzt jeder Draht).
                                Und ist mM auch nicht nötig.
                                Filament-LEDs sind der perfekte Ersatz für Glühwendel (die Farbgüte ist eine Frage der Selektion bei der Herstellung der Filamente), Flimmern behebt man mit ausreichend hoher Frequenz oder Gleichstrom + Kondensator (je nach Modell gibts beides).
                                Und Flächenstrahler werden künftig OLEDs sein, LEDs werden vor allem als Punktstrahler bleiben.
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X