Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Stella Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübenhacker
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2015
    • 2

    #16
    Hallo zusammen,

    auch ich habe mir jetzt die Stella light gebaut, allerdings mit dem Tang Band w3-315 anstatt dem FRS8. Weil ich die eben noch da hatte. Der Rest ist wie von Visaton vorgegeben, also die Weiche ist original. LEider schreiben viele, ein anderer Breitbänder ist kein Problem, oder hey, probier doch mal den Tang Band XYZ... Leider schreibt keiner dazu, ob noch ein Sperrkreis verbaut werden muß. Der TB wird auch in der CT209 verbaut. 1Liter geschlossen, 13cm Gehäusebreite, also dieselben Daten wie ich sie jetzt an der Stella habe. Somit genau derselbe BaffleStep, der dann ergo auch mit genau demselben Sperrkreis geregelt werden müßte. Andernfalls sollte der W3-315 in diesem Gehäuse eine ziemliche Mittenüberhöhung haben. Frage ist jetzt, wo wird der SPK in der Originalweiche eingefügt, damit er den TT nicht beeinflußt? Normalerweise in die +-Zuleitung zum Breitbänder, oder? Laut BoxSim-Simu senkt er demnach genau den Frequenzbereich ab, für den er konzipiert ist. Nächste Sache wäre der unterschiedliche Wirkungsgrad. Original= W170S 86db, FRS8 82db. Das heißt der BB ist original 4db leiser. Der W3-315 ist nun aber bei 87db etwas lauter als der Tieftöner, was sich in einem sehr zurückhaltenden Bass äußert. Könnte hier ein einfacher Spannungsteiler vor dem BB mit 2db Absenkung Abhilfe schaffen ?
    Ich hoffe, es tummelt sich noch jemand in diesem Thema hier, der helfen kann.
    Vielen Dank, Grüße

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1256

      #17
      mmm..... ohne die Chassies zu pers. kennen und ohne Simo/Messeqipment schwierig.
      lg

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #18
        Zitat von Rübenhacker Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        auch ich habe mir jetzt die Stella light gebaut, allerdings mit dem Tang Band w3-315 anstatt dem FRS8. Weil ich die eben noch da hatte. Der Rest ist wie von Visaton vorgegeben, also die Weiche ist original. LEider schreiben viele, ein anderer Breitbänder ist kein Problem, oder hey, probier doch mal den Tang Band XYZ... Leider schreibt keiner dazu, ob noch ein Sperrkreis verbaut werden muß. Der TB wird auch in der CT209 verbaut. 1Liter geschlossen, 13cm Gehäusebreite, also dieselben Daten wie ich sie jetzt an der Stella habe. Somit genau derselbe BaffleStep, der dann ergo auch mit genau demselben Sperrkreis geregelt werden müßte. Andernfalls sollte der W3-315 in diesem Gehäuse eine ziemliche Mittenüberhöhung haben. Frage ist jetzt, wo wird der SPK in der Originalweiche eingefügt, damit er den TT nicht beeinflußt? Normalerweise in die +-Zuleitung zum Breitbänder, oder? Laut BoxSim-Simu senkt er demnach genau den Frequenzbereich ab, für den er konzipiert ist. Nächste Sache wäre der unterschiedliche Wirkungsgrad. Original= W170S 86db, FRS8 82db. Das heißt der BB ist original 4db leiser. Der W3-315 ist nun aber bei 87db etwas lauter als der Tieftöner, was sich in einem sehr zurückhaltenden Bass äußert. Könnte hier ein einfacher Spannungsteiler vor dem BB mit 2db Absenkung Abhilfe schaffen ?
        Ich hoffe, es tummelt sich noch jemand in diesem Thema hier, der helfen kann.
        Vielen Dank, Grüße

        woooaaaah, in so einem kleinen absatz so viele fragezeichen, ... ich versuche mal die ganze sache etwas zu lichten.
        1. der kleine tangband ist ein super treiber der in der stella sicher funktioniert.
        2. fraglich ist ob die serienweiche der originalstella funktioniert, da hilft nur die messung.
        3. ob die weiche der ct209 funktioniert bezweifle ich sehr stark, denn gerade in verbindung mit der serienweiche muss eine komplett neue weiche umgesetzt werden mit anderer mittenkorrektur.
        4. ich bezweifle auch den viel zu hoch angegebenen wirkungsgrad des tangbands, realistischer ist eher 80 bis 81 dB, ... deshalb ist ein spannungsteiler nicht anzuraten, er wird auch in der serienweiche nicht funktionieren.
        5. ich bin zur zeit eher selten hier und habe für dieses hobby nahezu keine zeit mehr, bad schönborn ist gerade um die ecke, ich kann dir beim umsetzen der weiche in real helfen, also bei mir vorort in karlsruhe, ...

        anschlussdrähte nach außen legen und weiche komplett extern aufbauen, ... messungen dann bei mir, ...


        gruß timo

        Kommentar

        • Rübenhacker
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2015
          • 2

          #19
          Hallo Timo,
          Danke für Deine Antwort!
          Also der Wirkungsgrad des W3-315 beträgt in der Tat 87db, laut Datenblatt. Habe gerade eben nochmal nachgesehen. Der W170S hat 86db, der FRs8 gerade mal 82db, was bedeuten würde, daß der FRS8 in der Originalkonstellation dann deutlich leiser als der W170S wäre. Was widerum hieße, der Baß wäre (fast) zu laut. Nun, aber der Entwickler wird sich schon was dabei gedacht haben ...

          Ich habe meine Aktuell mit der Stella-Weiche, aber zusätzlich vor dem BB noch besagten Sperrkreis sitzen. Es hört sich erstmal nicht schlecht an. Vor allem weibliche Stimmen (Enya, Gloria Estefan...) klingen jetzt weniger kreischig. Ist also - laut meinem Gehör - ein Versuch, der gutgegangen ist. Allerdings ist der Baß doch ein bißchen leise, was es in Angriff zu nehmen gilt. Es mag zwar jetzt irgendwie funktionieren. Aber ich würde es gerne richtig machen, und alles an Potenzial aus der Box rausholen.
          insofern, Timo, danke ich Dir für Dein Angebot mich dabei zu unterstützen und würde/werde gerne darauf zurückkommen. Da ich selber leider weder Ahnung noch Gerät habe um das selbst anzugehen. Komme ich dann mit einer Box bei Dir vorbei, wir stricken da ne gescheite Weiche und ich baue dann daheim dasselbe für beide? Oder muß ich für die Messungen beide mitbringen?
          Danke schonmal und Gruß, Christian

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            #20
            sorry dass ich mich jetzt erst melde, ... bin leider sehr weit weg von meinem hobby, ich lese nur noch rund einmal die woche hier, ... schreib mir eine PM, dann machen wir was aus, ... freitag abend oder samstag morgen, ... in der nähe der neuen karlsruher messe, ... südwesen von karlsruhe, ... es sollten schon beide boxen mitgenommen werden, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • newspeaker
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2013
              • 95

              #21
              Hallo Christian, Hallo Timo,

              Habt Ihr die Aktion schon in Angriff genommen ?

              Als Stella Fan würde mich interessieren wie die Sache ausgegangen ist.


              schöne Grüße
              CARA
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #22
                Rübenhacker hat sich nicht gemeldet,

                gruß timo

                Kommentar

                • Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 501

                  #23
                  @newspeaker

                  Deine Stellas sehen richtig gut aus.
                  Bei dem dunklen Holz passt auch die Form des FRS8.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • newspeaker
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2013
                    • 95

                    #24
                    Deine Stellas sehen richtig gut aus.
                    Jo, Danke, find Ich auch.

                    Aus dem vollen gefräst wie Yoogie so schön sagt.


                    Grüße
                    CARA

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X