Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Stella Light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian81
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2010
    • 18

Probleme mit der Stella Light

Hallo,

ich stehe hier gerade vor einem Scherbenhaufen! Mein schönes Bauprojekt "Stella Light aus rotem Wesersandstein (siehe Foto)" ist zwar fertig, aber ich bin mit der Soundqualität überhaupt nicht zufrieden. Zum Fernsehen sind sie zwar i.O., aber sobald ich Musik hören will, muss ich schon ordentlich an den Höhenregler, damit es einigermaßen klingt. Ich bin leider kein Soundexperte, sodass ich garnicht genau sagen könnte, wo das Problem liegt - für mich klingt es, als ob der FRS8 nicht sauber arbeitet.

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass die Stella Light noch kein absoluter High End Lautsprecher ist, aber ich vermute, dass sie eigentlich viel besser klingen müsste.

Da mir die Lautsprecher optisch ans Herz gewachsen sind (steckt ja auch ein bisschen Arbeit drin), würde ich mich über ein bisschen Input zwecks Fehlerbehebung freuen.

Noch n paar Fakten:
    - Ich bin bei dem Aufbau der LS nach dem Visaton Bauplan vorgegangen (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html).
    - Die Frequenzweichen habe ich nochmal überprüft. Einzig bei den Kabeln von der Frequenzweiche zu den LS bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich exakt die 150cm Kabellänge beachtet habe (kann das evtl. schon ein Problem sein?).
    - Ich habe die Stellas bereits mit anderen Lautsprechern verglichen.

Ich wäre sehr dankbar für euren Input.
    Ach ja, weiß zufällig jemand von euch, ob irgendwo in Hamburg ein paar Stellas stehen, sodass ich mir eventuell mal ein Bild von der Soundqualität machen könnte?

Vielen Dank im voraus
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

Hallo,
    die Stella klingt schon ein wenig "speziell" (für meine Ohren), um es mal so auszudrücken:
    Ich fand, es klingt ein wenig wie durch einen Vorhang und auch mir haben die Höhen ein wenig gefehlt.
    Scheint aber generell so mit Breitbändern zu sein, ich persönlich werde damit nicht warm.
    Auf der anderen Seite, für den Preis spielt die Stella schon beachtlich, und laut kann sie auch.
    VG @Nite

Kommentar

• Norbert66
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2011
      • 17

Stella modifizieren

Hallo Sebastian,
      deinen schönen Gehäusen aus Sandstein kann man bestimmt noch einen besseren Klang entlocken. Versuch mal etwas mit der Frequenzweiche zu spielen um deinen Bedürfnissen näher zu kommen. Beispiel ist im Anhang.
      Als Alternative sehe ich die Unterstützung durch einen getrennten Hochtöner z.B SC10n oder DT94 ab 4KHz. Eine andere Variante ist einen hochwertigen Breitbänder wie den B80 einzusetzen.
      Viel Erfolg Norbert
      Angehängte Dateien

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

Hallo Sebastian,
        Lautsprecher mit Seitenbass sind etwas aufstellungskritisch. Deine Bässe strahlen in die Mitte und gegen die Rückwand. Außerdem scheinen die BR-Rohre auch recht dicht an der Wand zu sein. Ich würde die Lautsprecher mal gegeneinander austauschen und ggf. in größerem Abstand zur Wand aufstellen.
        Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• aha
          aha
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2012
          • 23

Hallo Sebastian,

ich würde den FRS 8 gegen einen Tang - Band W3 315 tauschen und mit einem Sperrkreis aus L1: 0,47 mH, R1: 8,2 Ohm, C1: MKT 8,2 µF versehen, vor dem Sperrkreis noch einen Elko rauh 150 µF einlöten. Den W170 würde ich mit einer Glockenkernspule 3mH und einem Elko rauh 150 µF separat versorgen.

Das Ergebnis ist ein sauberer und klarer Klang, ich habe meine Stellas auch damit ausgestattet. Der Tang Band müsste auch in die Einbauöffnung Deiner Stellas passen.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

Also ich hab ein paar Stellas allerdings in einer 4-Ohm variante. Kenne aber auch die andere und kann das leider nicht Nachvollziehen warum es bei dir nicht so klingt. Hatte die Stellas auch schon auf schlechten und guten Höhrorten und bin immer wieder erfreut wie gut sie spielen.

An den Höhen hat mir eigentlich nichts gefehlt also wenn man richtig sitzt. Aber auch außerhalb ist die abschwächung nicht so schlimm.

Kommentar

• Lebrichon
              Moderator
              • 20.06.2008
              • 284

Hi Sebastian,

mich wundert das etwas. Klar, manch einem liegt das Breitbänderkonzept so überhaupt nicht, aber wir bauen die Stella Light beim Boxenbauseminar mit der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" immerhin seit 3 Jahren zusammen. Bisher waren das 40 Paar Boxen. Und es gab keine Beschwerden bezüglich Wiedergabequalität etc.

Die angesprochenen Kabellängen spielen dabei eigentlich keine Rolle.

Einfach die Lautsprecher tauschen, würde ich vorerst vermeiden. Das kann man im Nachhinein immer noch machen.

Zunächst solltest du alle Punkte nochmal durchgehen:
              - Ist die Frequenzweiche in Ordnung (laut Montageanleitung)? Da es sich um eine Serienweiche handelt, ist die Verkabelung etwas komplizierter.
              - Sind die Lautsprecher korrekt angeschlossen (sowohl richtiges Kabel zum dazugehörigen Lautsprecher, als auch bzgl. Polarität)? Bei falscher Polarität der Chassis untereinander gibt es enorme Auslöschungen, ebenso bei unterschiedlichem Anschluss der rechten und linken Box.
              - Ist die Aufstellung der Boxen vernünftig gewählt? Meiner Erfahrung nach sollten folgende Punkte wichtig sein: Raus aus den Ecken; Breitbänder auf Hörposition ausrichten; Stereodreieck einhalten; Ausrichtung des Tieftöners probieren (in unserem Hörraum war die Ausrichtung nach innen vorteilhaft)
              - Sind sämtliche Filterungen am Verstärker ausgeschaltet?

Gegebenenfalls sollten die Chassis untereinander getauscht werden (mal rechten und linken Breitbänder tauschen) um auf evtl. Verdrahtungsfehler oder Defekte schließen zu können.

Zum Schluss noch der Tipp: Zur Überprüfung der einzelnen Chassis auf Defekte kannst du diese auch ohne Weiche an den Verstärker hängen und durchsweepen. Das könnte zumindest Störgeräusche etc. aufdecken.

Grüße
              Sebastian
              Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Sebastian81
                Registrierter Benutzer
                • 26.06.2010
                • 18

Hall,

ersteinmal vielen, vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps. Es tut auf jeden Fall gut ein paar Lösungsvorschläge zu haben.

mich wundert das etwas. Klar, manch einem liegt das Breitbänderkonzept so überhaupt nicht, aber wir bauen die Stella Light beim Boxenbauseminar mit der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" immerhin seit 3 Jahren zusammen. Bisher waren das 40 Paar Boxen. Und es gab keine Beschwerden bezüglich Wiedergabequalität etc.
                Das irritiert mich auf jeden Fall auch. Vorallem, weil ich mich nicht für so audiophil halte, dass eine von vielen Leuten als sehr gut befundene Box für klanglich nicht ausreichend halte.

Ich werde am Wochenende mal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten durchgehen (Der Aubau der Chassis kostet bei den Steinboxen etwas Zeit).

Ich hätte allerdings vermutet, dass der Klang des Lautsprechers bei einer fehlerhaften Frequenzweiche oder falsch angeschlossenen LS gar nicht mehr akzeptabel ist. Bei mir ist der Klang beim Fernsehen allerdings OK und bei Musik auch nicht volkommen daneben (nur halt nicht gut).
                -> Vielleicht vertue ich mich da aber auch. Wie ist da eure Einschätzung?

Zum Schluss noch der Tipp: Zur Überprüfung der einzelnen Chassis auf Defekte kannst du diese auch ohne Weiche an den Verstärker hängen und durchsweepen. Das könnte zumindest Störgeräusche etc. aufdecken.
                Das "Durchsweepen (ich hoffe das heißt einfach nur anschleßen und testen?) der Chassis werde ich mal probieren. Da die FRS 8 einen Schaden haben, war auch meine erste Vermutung - allerdings bei beiden ?

Bei der Aufstellung bin ich leider ein bisschen begrenzt. Ich habe mal einen groben Plan der Aufstellung beigefügt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die TT ja, so wie jetzt, nach innen strahlen. Wie weit müssten die LS den von der Wand weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe
                Sebastian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• aha
                  aha
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2012
                  • 23

Hallo!

Die Anordnung der LS sieht doch gar nicht schlecht aus. Eigentlich sollten die Stellas einen guten Klang in Deinem Raum abliefern. Die Lautsprecher sollten meiner Erfahrung nach ca. 30 - 40 cm von der Wand / Ecke stehen. Probiere einfach mal aus.

Ist die Frequenzweiche wirklich nach Bauplan verkabelt? Dass der FRS 8 defekt ist (und dann noch beide) kann ich mir nicht vorstellen. - einfach mal die Weiche ausbauen und in Ruhe rüberschauen, es kann meiner Meinung nur an einem kleinen Fehler liegen.

Viel Erfolg!

Lars

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Zitat von aha Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Die Anordnung der LS sieht doch gar nicht schlecht aus.
                    Find ich nicht.
                    Bei der Aufstellung mit stark asymmetrischer akustischer Umgebung wird die Bühne immer verschwommen und frequenzabhängig verschoben sein.
                    An der Höhenwiedergabe ist's aber wahrscheinlich nicht dominant schuld.
                    Geschmäcker sind halt auch sehr verschieden…
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

Ich habe vor längerem die Stellas für meine Freundin gebaut. Inzwischen sind es unsere Zweitboxen, die nur noch gelegentlich zum Einsatz kommen. Was mir aber auch jedes mal unangenehm auffällt, ist die schwache Höhenwiedergabe. Und das auch auf der grünen Wiese, ohne Raumeinflüsse, wo sie am 1.Mai zuletzt zum Einsatz kamen. Ich halt's mit solchen Problemen inzwischen pragmatisch - Höhenregler halb aufgedreht, und gut is.
                      Der FRS8 kommt meiner Meinung nach immer ein bißchen Trötig rüber. Im direkten Vergleich zu einer Box mit Hochtöner kommt eigentlich immer zu wenig Spritz.
                      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• RudiGraz
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2015
                        • 3

Hallo aha,
                        da ich mir gerade überlege die Stella light mit einem Tang Band Breitbänder zu bauen, hättest du vielleicht ein Bild zu deinem Weichenaufbau? Würd mir sehr weiter helfen.
                        Ist der 315er oder der 871er mehr zu empfehlen? bei Celticspeakers wird ja der 871 empfohlen.

lg Rudi

Zitat von aha Beitrag anzeigen
                        Hallo Sebastian,

ich würde den FRS 8 gegen einen Tang - Band W3 315 tauschen und mit einem Sperrkreis aus L1: 0,47 mH, R1: 8,2 Ohm, C1: MKT 8,2 µF versehen, vor dem Sperrkreis noch einen Elko rauh 150 µF einlöten. Den W170 würde ich mit einer Glockenkernspule 3mH und einem Elko rauh 150 µF separat versorgen.

Das Ergebnis ist ein sauberer und klarer Klang, ich habe meine Stellas auch damit ausgestattet. Der Tang Band müsste auch in die Einbauöffnung Deiner Stellas passen.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1289

Hallo Sebastian,

ich habe schon 2 Versionen der Stella mit dem FRS8 gebaut und die Besitzer waren sehr begeistert. Das der FRS im Hochton schlecht ist würd ich nicht behaupten.

Ich hätte jetzt auch mal auf einen Weichenfehler getippt, da man bei der Serienweiche etwas umdenken muss.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass deine Hörgewohnheit eine Zeit falsch geprägt wurde. Das kann bei der Vielzahl der im Handel erhältlichen LS passieren. Jeder hat seine eigenen Hörgewohheiten - es klingt auch eine Box nicht für jeden gleich gut, weshalb auch hier im Forum heufig Diskusionen entstehen. An dieser Stelle würde ich den Vorschlag machen, dir mal alternativ ein Paar LS von einem Freund auszuborgen, der der Meinung ist dass seine gut klingen, und bei dir zuhause in selber Anordnung zu positionieren.

Poste mal ein Foto der Weiche und beschrifte die Kabel.

Burns

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9617

Letzte Aktivität: 26.08.2012 18:58

er wird sich nicht melden, gruß timo

Kommentar

• Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008