Dann wäre der Sumpf immer noch überdimensioniert. Für 2 Al 130 reichen 5 L gemeinsames Volumen aus, 10 L sind schon sehr üppig. Mehr bringt nichts, raubt aber den TT Volumen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abacus und Visaton
Einklappen
X
-
krabat
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen... einen akustischen Sumpf dort eingebaut ...
Und Herr D'Appolito hatte ja zum Glück schon zu Lebzeiten die Gelegenheit sich mit dem Missbrauch seiner Idee abzufinden - so wie hier. Das ganze dann auch noch mit Subtraktionsfiltern - ein bisschen sinnlos, finde ich. Das üppige Volumen kommt vieleicht daher, dass für solche Filter breitbandigste Treiber erforderlich sind? Oder es liegt schlicht und ergreifend kein nachvollziehbarer Grund vor?Zuletzt geändert von krabat; 09.11.2012, 08:04.
Kommentar
-
Ein Kommentar aus dem Forum
http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...=3403&start=15
"Hallo zusammen,
es war für mich das erste Event dieser Art. Ich bin immer noch ganz begeistert und kann nur positives berichten. Die Concerto Grosso ist dem Namen vollkommen gerecht geworden. Man kann oder will ihn sich nicht leise anhören. Es gibt viele Lautsprecher die laut können, aber ich habe es noch nie so sauber erlebt. Es scheint als gibt es keine Grenzen. Der Bass ist sensationell. Die Mitten klar und das geschehen löst sich schön vom Lautsprecher. Aber auch ein wenig Kritik habe ich. Die ganze Box ist sehr linear abgestimmt, was ich gut finde. Jedoch bei höheren Laustärken macht mir der Hochtöner zuviel. Er könnte ruhig ab 10kHz etwas abfallen. Ich hoffe sehr es wird noch eine Version mit einem Mundorf AMT kommen...."
Jaja, die Ke ohne WG oder meinen Sauger klingt halt so.....
Mehr:
"...Die ABACUS Concerto Grosso erfüllt alles was man von einen durchdachten aktiven Lautsprecher erwartet, wie sehr saubere und kontrollierte Tiefbasswiedergabe, detailreicher und nuancierter Hochton, hohe Dynamikreserven und sehr realistische Mitteltonwiedergabe....."
".....Mein kurzer Eindruck zur Grosso: Fujak et.alii (Orgelliebhaber), grosse Pfeife in Naturlautstärke, Euch kann definitiv geholfen werden. Hanno Sonder hatte eine Gruppe Youngster zu Gast, die richtig laut wollten, ihnen blieb die Luft weg, die wurde nämlich in die Halle geblasen, wo Unbeteiligte umweht wurden..."
."...Wie angekündigt wurde die CG mit der Sqeezbox und dem Prepino VV vorgeführt.
Die Boxen machten einen hervorragenden Eindruck. Die Konstruktion mit den 2 TT, 2 MT und 1 Hochtöner halte ich für sehr gelungen. Der Übergangsbereich der Frequenzweiche bei 90 Hz und 1500 Hz ist allerdings ungewöhnlich tief. Von der exelenten Regelung des Verstärkers habe ich mich überzeugen können. Die Boxen treten sehr dynamisch an mit präzisem, schnellem und sehr tiefen Bass. Orgeltöne konnten problemlos in Original Lautstärke wieder gegeben werden. Auch der Vortrag mit der Black Mombasa Band war sehr überzeugend. Die Gruppe wurde präzise mit unerhörtem Volumen dargestellt. Schlagzeug Aufnahmen kamen mit nie gehörter Wucht und Präzision. Schon wirklich Spitze.
Leider war nach meinem Geschmack der Mittel/Hochtonbereich nicht sauber genug. Es traten immer wieder Verzerrungen und Unsauberkeiten auf. Es mag an der Sqeezbox oder an den Mittel/Hochtönern liegen, ich weiß es nicht.
Leider reagiere ich darauf extrem empfindlich. Meine Frau fand das nicht so schlimm.
Wir sind eben alle keine Maschinen und jeder hört anders, und das ist gut so.
Insgesamt aber ein stimmiges Konzept an dem sicher noch Feinarbeit geleistet wird. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut...."
Warum, um Himmels Willen, haben die bei 90 Hz getrennt? Man verschenkt Pegelreserven. bei 94 dB sind die MT am Ende, schon vorher wird man Klirr/IM hören.
Naja, es gibt ja eine bessere Verwendung dieser 5 Chassis.
"....Nun aber endlich zur "Concerto Grosso" ... Die Feinsinnige Wiedergabe der Mitten deckt sich mit dem der kleineren Modelle, allerdings kann sie hier unvernünftige Lautstärken, ohne im geringsten hart zu wirken, hier würden meine APC dann doch schon das Handtuch werfen. Die Höhen kommen klar und frisch, ohne irgendwelche Ungereimtheiten.
Und dann der Bass. Das ist ein Killerbass! Volumen, wenn es gewünscht ist (Orgel) ohne Ende, aber auf der anderen Seite auch hart und staubtrocken.
...."
Die TIW haben ja ziemlichen Eindruck hinterlassen. Auch bei der Concorde (mit oder ohne WG oder ähnlichen Boxen) in der aktiven Version legen sie noch eine Schippe zu den Al 200 drauf. Wenn die Optik mir zusagen würde, kämen die rein bei mir.
Bei der Abacus-Box sehe ich noch Verbesserungspotential. Interessant zu sehen, dass die auch nur mit Wasser kochen.Zuletzt geändert von walwal; 13.11.2012, 11:45.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Weil hier mal über den Vorteil geregelter Chassis diskutiert wurde, ein kleines Schmankerl dazu:
....Interessante Geschichte zum Bass, bei den Backes und Müller wird ja gerne der Klopftest gemacht, um zu demonstrieren wie die Sensorregelung funktioniert. Das geht aber auch bei der Concerto Grosso, bei ausgeschaltetem Verstärker hört man beim klopfen auf die Bassmembranen ein dumpfes Tock, Tock.
Schaltet man den Verstärker ein, ist nur noch ein relativ leises Tap, Tap zu hören.
Bisher hat Abacus ja keine Box gebaut, die man mit den sensorgeregelten Line-Lautsprechern vergleichen konnte. Nun ist es soweit, und ich kann nur jedem empfehlen der einen größeren Hörraum zu beschallen hat, die Concerto Grosso in seine Überlegungen einzubeziehen, wenn eine Neuanschaffung geplant ist....
Ach was würde Loriot sagen. Und ich sage: Das geht sogar mit passiven LS, weil jeder Verstärker (der nicht totaler Schrott ist), die Resonanz des TT dämpft. Nennt sich Dämpfungsfaktor.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Der Jürgen hat recht....grad eben getestet:-) is der ti100 wohl doch Sensor geregelt....Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Das habe ich schon lange hinter mir, wenn man auf die Kalotte dappt, bassiert nix.
Noch ein Hörbericht:
"..Musikalisch ging es queerbeet beim Hören, welches die CG in der gewünschten Lautstärke völlig unbeeindruckt präsentierte. Der neutrale Charakter änderte sich nicht, egal ob leise oder ohrenbetäubend laut, dabei hörte es sich auch immer ganz natürlich an. Wie bereits weiter oben geschrieben, schien es dabei auch für mein Empfinden keine Grenze bzgl. der Lautstärke zu geben. Imponiert hat mir dabei ganz besonders ein Stück mit einem in echter (also schon SEHR lauten) Lautstärke abgespielten Schlagzeug! Das so darzustellen, als säße man direkt vor dem Instrument ... ja, die CG sollte man einmal gehört haben!.."
Ich denke, das reicht, wenn nicht noch etwas Besonderes berichtet wird.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hier die offiziellen Daten:
http://www.abacus-electronics.de/125...to+Grosso.html
Trennung 90/2600 Hz
2 10" TT„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das Universaltalent in der Spitzenklasse. Die Concerto Grosso macht mit jeder Musik Spaß und hat das Zeug zu einem echten Publikumsliebling. Ihre Spielfreude und Verfärbungsfreiheit sind das Ergebnis der Kombination von bewährter Abacus Verstärkertechnologie mit high tech Chassis und modernster Filterarchitektur. Dabei verhält sich die CG wie eine Zweiwegebox nach D’Appolito mit einer integrierten Subwoofereinheit, ausgestattet mit den dafür besten Chassis des Marktes.
Maße (HxBxT): 129,6 x 35,6 x 50,6 cm
Gewicht: 76 kg
Lieferbare Oberflächen:
Strukturlack, schwarz oder weiß,
Gegen Aufpreis auch alle RAL-Farben matt und glänzend,
sowie alle legalen Furniere
Paarpreis: € 14.900,-
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenJetzt mit AMT - und immer noch mit den unmöglichen Kanten.
Jürgen, Du wirast es vielleicht nicht glauben, aber ich werde jederzeit zugunsten der Optik einen etwas unrunderen F-Gang auf Achse in Kauf nehmen; die Concorde-Fasen sehen IMHO Shyce aus....
Klares Bauhaus-Design, gefällt mir sehr gut.!
Immer dran denken, das Auge hört mit...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Es beeinflusst nicht nur den F-Gang auf Achse (der wird bei Abacus sicher gut sein), aber ob Design über Klang geht kann jeder selbst entscheiden.
Meine Conni-WG-Fasen gefallen mir übrigens gut.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar