Das tolle Feature ist hier doch die Regelung - wieso diskutiert Ihr denn da über Dämpfungsfaktoren?...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abacus und Visaton
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenJetzt warte ich mal auf die Abacus Concerto Grosso. Im "Jitterforum" hatte ich mir erlaubt zu schreiben:
Ich sehe da ganz viel Visaton-Chassis. Die Concerto Grosso könnte von mir sein. :mrgreen:
Aber am Gehäuse müssen sie noch arbeiten, und ich meine nicht die Optik.
Sind doch die Silbersands auch alle in einfachen eckigen Kästen und die Chassis sind noch nicht mal eingefräst.
Aber die Regelung reist das alles wieder raus und entführt in ungeahnte Höhen des Hörgenusses
Ich bin ja einer der wenigen hier, der die Abacus schon gehört hat - ich würde sie nicht gegen meine VIB130CB/GF250 Sub Kombi incl. meinen "High end"-Verstärkern tauschen.
MFG
Christoph
Kommentar
-
Zitat von Violoncello Beitrag anzeigenhelli: #12 gelesen?
In wie weit es sinnvoll ist, dafür nun "herkömmliche" Chassis zu verwenden, sei mal dahingestellt.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
so wie oben beschrieben verhalten sich Chassis nur auf ihrer Resonanz (Klopftest).
PA Chassis interessieren sich noch weniger für die Dämpfung da hier durch die Einspannung realisiert. Zusätzlich darf man den Antrieb des Chassis nicht vergessen, ein DF >1000 nützt nichts wenn der Magnet zu klein gewählt wurde und das Verhältniss von Antrieb zu Membrangewicht nicht stimmt.
Ich habe seit je her mein Problem mit Sensorregelungen da ein Fehler erst kompensiert werden kann nachdem er schon passiert ist. Mehr Potential den Klang zu sounden sehe ich in der Gegenkopplung, hier passiert wirklich was.
Gruss MarcCoax Hörer
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenMehr Potential den Klang zu sounden sehe ich in der Gegenkopplung, hier passiert wirklich was.
Gruss Marc• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
@helli
Das mit der Dämpfung war ja auch nur eine Modellvorstellung meinerseits, um den Vergleich zu gewöhnlichen Spannungs-Amps ziehen zu können. Bei denen ist die Dämpfung eben limitiert durch die diversen ohmschen Widerstände in der Leitung, bei geregelten Amps ist die "Dämpfung" im Idealfall quasi unlimitiert. Das dürfte im Wesentlichen den Unterschied, wenn es denn einen gibt, ausmachen.
Oder begehe ich einen Denkfehler?
Kommentar
-
Nein, sehe ich auch so, dass kein wesentlicher Unterschied besteht. Und wenn schon ein DF ab 20 reicht, bringt das nichts. Es ist aber ein Merkmal der Abacus-Verstärker, das ihn von der Konkurrenz unterscheidet, also werbetauglich.
Selbst eine "echte" Regelung wie bei Silbersand oder Backes und Müller usw. ist umstritten in Bezug auf klangliche Verbessrung, sogar messtechnisch nur in wenigen Bereichen besser. In jedem Fall aber anfälliger und wartungsintensiver.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSelbst eine "echte" Regelung wie bei Silbersand oder Backes und Müller usw. ist umstritten in Bezug auf klangliche Verbessrung, sogar messtechnisch nur in wenigen Bereichen besser. In jedem Fall aber anfälliger und wartungsintensiver.
MFG
Christoph
Kommentar
-
Leider nein. Das Thema wurde mal im Jitterforum diskutiert, U. Brüggemann sah Regelung skeptisch, wollte aber keiner hören.
Thema ist alt:
http://www.visaton.de/vb/printthread.php?t=10658&pp=40
Messungen findet man nicht. Nur das hier:
BN 20.12.2005 22:57
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von MFB
eine analoge Regelung reduziert auch den Klirrfaktor. Eine analoge Vorentzerrung kann das m.W. nicht.
Kann ein DSP sowas?
Die Reduktion des Klirrfaktors ist sicher ein wesentlicher, wenn nicht sogar der einzig entscheidende Vorteil einer Regelung. In dem oben genannten AES Artikel wurde berichtet, daß der Klirrfaktor dank Regelung von 0.6% auf 0.2% gesenkt werden konnte, also nicht unbedingt weltbewegend aber immerhin.
Mittels Vorentzerrung (vorzugsweise digital) könnte man den Klirrfaktor auch senken, aber das verlangt schon ein sehr gutes Modell vom Lautsprecher und ganz ohne Sensorik geht es dann auch nicht, d.h. man muß ein paar Parameter am realen Objekt messen, um das Modell im laufenden Betrieb "nachjustieren" zu können und mit Realität in Einklang bringen. Klippel (www.klippel.de) hat in dieser Richtung was am köcheln aber so viel ich weiß (Stand 2004) ist das noch nicht produktreif.
tiki hat jetzt schon einiges vorweggenommen, wie ich sehe, macht aber auch nichts, doppelt hält besser
Grüße
Bernhard
Also eine Verbesserung, die (m. Meinung) nicht hörbar sein muss. In dem AH-Forum liest man oft, dass die Sensoren nachjustiert werden müssen oder defekt sind.Zuletzt geändert von walwal; 26.06.2012, 12:26.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigendas glaubte pioneer auch in den 70er und schraubte die gegenkopplung hoch und seine Verstärker klangen agressiv und unmusikalisch....
So einen Pioneer hatte ich 1987 auch mal, grausam...
Gruss MarcCoax Hörer
Kommentar
-
ist Frogger eigentlich schon mit seinen geregelten Boxen fertig?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Nur mal eine kurze Anmerkung zur Abacus Schaltung:
Da gibts keine, wie auch immer geartete, besondere Regelung.
Es ist ganz "straight forward" Voltage Feedback implementiert, d.h. die Schaltung versucht, im Rahmen dessen was möglich ist, die Spannung an den Ausgangsklemmen der Spannung an den Eingangsklemmen folgen zu lassen.
Ob jetzt nach hinten raus ein "Emitterfolger" oder eine "Emitterschaltung" arbeitet ist da völlig nebensächlich, da innerhalb der "Voltage Feedback Schleife".
Die Geräte machen aber einen guten Eindruck, zumal die Preisgestaltung auch fair aussieht.
Grüße, Manuel
Kommentar
-
Hallo Manuel,
was bei mir für Misstrauen sorgt ist das ein Trafo verbaut wird der in jeder "normalen" Schaltung zwischen Last und Leerlauf 10V Diff "erzeugen" würde.
Selbst bei Class-D mit fast 90% Wirkungsgrad sind bei Trafos >300W Einbrüche gegenüber SMPS messbar.
Das schafft nicht gerade viel Vertrauen...
Gruss MarcCoax Hörer
Kommentar
Kommentar