Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Moin fabi!

    So ist es:

    http://stereo.de/fileadmin/user_uplo...utsprecher.pdf

    http://stereo.de/fileadmin/user_uplo...utsprecher.pdf
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      Schade das Walwals Link zum KEF so wenig beachtet wird. Volker (reines Hobby, mWn keinerlei Akustikausbildung) und Visaton basteln offenbar auf sehr ähnlichem Niveau. Von KEF weiß ich, dass FDTD und auch FEM/BEM Simulationen einen Hauptbestandteil der Entwicklung ausmachen und systematisch gearbeitet wird. Der gezeigte Koax und die Messungen von Zaph dazu schauen sehr, sehr gut aus.

      Ich freue mich immer, wenn solche Beispiele wenigstens gelegentlich in Selbstbauforen auftreten. Es wird doch sehr oft so getan, als könnten die Bastler alles besser und die Industrie verkaufe ihnen nur überteuerten Ramsch.

      Grüße!
      absolute zustimmung,
      manche zerlegen systematisch was rauskommt sei es die industrie oder kt und hobbyhifi.....

      oder die "La Belle"

      und manche sind die neuen Alchimisten vom sound...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        Die HSB'ler haben die Q300 auch schon getestet:
        http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...her&Itemid=169
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Ich freue mich immer, wenn solche Beispiele wenigstens gelegentlich in Selbstbauforen auftreten. Es wird doch sehr oft so getan, als könnten die Bastler alles besser und die Industrie verkaufe ihnen nur überteuerten Ramsch.
          Aha, hat das hier einer behauptet? Es ist doch witzig, da hat man abends mal ne halbe Stunde, Stunde Zeit um ein wenig zu basteln, ohne jegliche "Akustikausbildung" (man kann auch beim basteln lernen), rein just for fun, dann wird einem an den Karren gefahren und Sachen unterstellt die nie behauptet wurden. Man kann sich einem Ziel auch langsam nähern wenn keine entsprechende Ausbildung existiert.
          den man für 112 $ kaufen kann
          Habe ich auch mal einem Lehrling erzählt als ich für das Auto meiner Dame eine Alarmanlage selbst gebaut habe und am Tüfteln war, der meinte: "kauif doch einfach eine für 100Euro und fertig". Er hat nicht verstanden das es mir darum ging SELBST etwas zu schaffen das funktioniert.
          manche zerlegen systematisch was rauskommt sei es die industrie oder kt und hobbyhifi.....
          Hallo Boxsimking, kannst DU mir nur eine Box hier im Forum zeigen die DU nicht "überarbeitet" hast?

          Oh mei, echt seltsam was hier abgeht....

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Genau das macht mir Sorgen, dieser "Breitschall" der Kalotte in der Membran löst ja erst die Welligkeit aus, irgendwie tu ich mir schwer zu glauben das ein so kleiner Kragen um die Kalotte das Abstrhalverhalten verbessern soll, im Wellenbereich bis 16cm, ca. 2hKz soll ein 0,5cm Kragen eine Bündelung auslösen, im Superhochton könnte das ja noch funktionieren, aber unterhalb beugt sich der Schall doch einfach um den Kragen herum um wieder auf die Membran des Tieftöners zu knallen, oder versteh ich das grad falsch?
            Ich seh das so:
            Durch das breitstrahlende Verhalten der Kalotte im Konus holt man sich reflexionsbedingt ein Interferenzmuster (kammfiltereffekt) in den Amplitudenverlauf. Ein optimierter Kragen um die Kalotte kann zwar die Abstrahlung nicht bis in die relevanten, relativ tiefen, Frequenzen optimieren, aber anscheinend ein Interferenzmuster erzeugen, das zum ursprünglichen größtenteils gegenläufig ist und somit die Amplitudenfehler zu korrigieren imstande ist.
            Deshalb hab ich auch vor einiger Zeitz mal nach Winkelmessungen gefragt.
            Die besagten Interferenzmuster sollten nämlich unter Winkel auch ohne Kragen größtensteils verschwinden.
            Das ist auch bei den „ach so schlechten” käuflich erwerbbaren Koaxen so. Die Teile von Seas oder Thiel zeigen meist außerordentlich gutes Winkelverhalten.
            Da ist mir die leichte Welligkeit axial relativ wurscht.
            Wenn jetzt ein Kragen um die Kalotte nicht nur den axialen Amplitudenverlauf optimiert, sondern auch noch unter Winkel unschädlich ist, dann spricht nix dagegen. Falls aber die Winkelfrequenzgänge entsprechend der Veränderungen des axialen Verhaltens darunter leiden, fänd ich's nimmer so toll.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              Hallo Andi

              Natürlich ist dies ein Selbstbauforum. Der Hinweis auf ein gutes und fertiges Chassis
              sollte nur zum Nachdenken anregen, ab wann es keinen Sinn mehr macht, alles selbst zu machen und auch als Anregungung für eine Konstruktion.

              Wenn man dieses Chassis kauft (das auch nicht perfekt ist) und eine Weiche (passiv oder aktiv) sowie ordentliche Bässe dazu baut, hat man noch genug zu tun.

              Muss man einen Coax selbst entwickeln?
              Muss man eine Schwingspule selbst wickeln?
              Muss man einen Magneten selbst magnetisieren?
              Muss man den Korb selbst gießen?
              Muss man das Alu dazu selbst herstellen?

              Jetzt hör ich auf, du weißt, was ich meine.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                Aha, hat das hier einer behauptet? Es ist doch witzig, da hat man abends mal ne halbe Stunde, Stunde Zeit um ein wenig zu basteln, ohne jegliche "Akustikausbildung" (man kann auch beim basteln lernen), rein just for fun, dann wird einem an den Karren gefahren und Sachen unterstellt die nie behauptet wurden. Man kann sich einem Ziel auch langsam nähern wenn keine entsprechende Ausbildung existiert.
                pff, das war ja wohl in kleinster Weise gegen Volker. Der hat schon vor bald 10 Jahren super Boxen gebaut und hier vorgestellt. Gegen die Entwickler von KEF anzubasteln mit ihrem Wissen (ja, dazu braucht es dann halt eben doch Ausbildung) und ihrer Ausrüstung ist halt noch mal was anderes....

                Hab ich jetzt Dich irgendwo angegriffen? An den Karren gefahren? Irgendwas unterstellt? hm, okay, wenn dir das so vorkommt... ich dachte eigentlich, ich hätte meinen kurzen Kommentar - auf deine Anfrage hin - etwas erläutert.

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  [OT]
                  Mal ganz am Rande, bevor sich die Bastler und die Weisen hier an die Köppe gehen:

                  Was ist der Unterschied zwischen einem Bastler und einem Dipl.-Ing.?

                  Der Dipl.-Ing. hat über sein Wissen einen staatl. anerkannten Nachweis erbracht, der Bastler nicht, aber das muß nicht zwangsläufig heißen,. daß der Bastler weniger Wissen hat!


                  Diesen Spruch habe ich mal von einem Prof. gehört, der sollte es wissen....

                  ... manchmal basteln Leute einfach nur des basteln wegen...
                  [/OT]


                  Hallo Volker,

                  wie hört sich das ganze jetzt an, hast du schon aktiviert, wann willst du messen, war es den Aufwand wert um wieder neue Boxen zu wasteln?

                  Was/Warum ist der Koax besser als der B200, den du so lange gehörst hast. Wei Klaus schon tipperte, was ist jetzt anders, würde mich jetzt mal sehr interessieren.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
                    [OT]
                    Was/Warum ist der Koax besser als der B200, den du so lange gehörst hast. Wei Klaus schon tipperte, was ist jetzt anders, würde mich jetzt mal sehr interessieren.
                    Hallo Mr. Pit,
                    Ich wusste noch nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, der Coax gefällt mir besser wie der B 200? Ich hätte sehr gerne die Frage, Wie und Was sich da B200/GF 200 –Coax unterscheidet, Dir und Klaus beantworten wollen. Leider kann ich den B 200 z.Zt. nicht mit dem GF 200- Coax vergleichen, ich müsste erst neue Gehäuse für die B 200 bauen, erst dann könnte ich ein Vergleich starten und “meine persönliche Meinung“ darüber berichten. Aber was hat der B200 mit dem Coaxen hier zu tun, warum wird immer wieder ein Vergleich mit dem B 200 herangezogen? Ganz ehrlich, mich reizt da jetzt mehr ein Vergleich GF 200 –Coax zu der Industrie, (z.B Q300!!)
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Muss man einen Coax selbst entwickeln?
                      Ich hab Spass drann, also Ja !
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Muss man eine Schwingspule selbst wickeln?
                      Wenn man es kann und die Möglichkeiten hat, warum dann nicht!
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Muss man einen Magneten selbst magnetisieren?
                      Ist dann einfacher mit dem zusammenbauen......
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Muss man den Korb selbst gießen?
                      nö, kann man aus einzelne Ringe anfertigen!
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Muss man das Alu dazu selbst herstellen?
                      Ist alles machbar !
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Jetzt hör ich auf, du weißt, was ich meine.
                      Jedem dass seine...........
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Hallo Boxsimking, kannst DU mir nur eine Box hier im Forum zeigen die DU nicht "überarbeitet" hast?....
                        ja alle offizielle bausätze....oder gute fertig boxe wie die IQ300 zum beispiel...

                        ich hatte die XO-4 von jm.raynaud die war perfekt...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          [QUOTE=Volker;344278.....Ganz ehrlich, mich reizt da jetzt mehr ein Vergleich GF 200 –Coax zu der Industrie, (z.B Q300!!) [/QUOTE]

                          Die Messwerte des KEF sind ja bekannt. Die must du nur erreichen oder übertreffen. Fröhliches Wasteln und Messen. Das Konzept des zentrischen HT hat etliche Problemstellen, die Kef wohl gelöst hat. Du kannst das ja übernehmen, es wird sicher nicht reichen, einen HT einfach in die Mitte zu setzen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                            ........ Ganz ehrlich, mich reizt da jetzt mehr ein Vergleich GF 200 –Coax zu der Industrie, (z.B Q300!!)
                            Moin Volker,

                            bist herzlich nach Wolfenbüttel eingeladen. Ich hätte folgende Koaxe zum Vergleich:

                            Privat:
                            Q300
                            Q100
                            Seas T18RE/XFCTV2
                            Oaudio CX3.0
                            Visaton HX10

                            In der Hochschule habe ich noch einen Leckerbissen:
                            ELAC X-Jet

                            Jägermeister stelle ich natürlich
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              Hier

                              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

                              http://www.audioconsequence.com/Home.html

                              entwickelt jemand einen Coax seit zwei Jahren,da kann man sich über die Probleme informieren. Bis heute kam da wohl nichts brauchbares raus.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Hier

                                http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

                                http://www.audioconsequence.com/Home.html

                                entwickelt jemand einen Coax seit zwei Jahren,da kann man sich über die Probleme informieren. Bis heute kam da wohl nichts brauchbares raus.
                                Na Hauptsache das dauert bei mir hiermit nicht so lange
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X