Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte was neues, Atlas, Pentaton??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technicse30
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2009
    • 57

Möchte was neues, Atlas, Pentaton??

Hallo, da bin ich mal wieder. Habe mal die LS von WEHA nachgebaut, jetzt ziehen wir bald um und haben in der neuen Wohnung ein grösseres WZ.
    Ich interessiere mich für diese LS: Pentaton, Atlas neue Version, dann gefallen mir die Canton chrono und ein Kollege hat eine Bose Lifestyle Anlage.
    Die Fabriklautsprecher habe ich schon anhören können.
    Da ich aber lieber etwas eigenes haben möchte, lassen wir die Fabrikdinger mal aussen vor.

Die Atlas sieht mir aus wie eine Infinity Kappa die ich auch schon mal gehört habe,
    und mir sehr gefallen hat.
    Die Pentaton sieht ja wirklich klasse aus und ich hätte auch Platz dafür.
    Ich weiss blos nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Die Atlas könnte ich mir mal bei meinen Bruder anhören in Frankfurt.
    Aber die Pentaton ist mir zum anhören zu weit weg.

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar überzeugende Sachen schreiben warum ich mich für die oben genannten LS entscheiden soll.
    Für andere LS bin ich natürlich offen, Preislich bin ich nicht begrenzt.
    Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Anhören ist Pflicht, vor allem bei Exoten wie der Pentaton. Empfehlung von anderen zwecklos.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• technicse30
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2009
      • 57

Schade das es Visaton nicht in Baden Würtemberg gibt.

Welcher Visaton ist denn der absolute nauhau.

Ich höre jede Musik

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Was ist ein nauhau?

Wenn du mich fragst, die Atlas Compact 5 ist hervorragend, die Penta nicht. Ist aber sehr subjektiv, andere vergöttern die Pentaton.

Noch besser ist meine Concorde WG, aber das wird niemand überraschen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 401

@Walwal
          Er möchte eine Box mit richtigem Bass und nicht so ein Spielzeug wie die Concorde,
          selbst die La Belle ist im Bass der Concorde haushoch überlegen, du solltest dir mal andere LS als die Concorde anhören.
          Schuldigung, das mußte mal raus , aber ich schätze deine Beiträge sehr!

@technicse
          Mit der Atlas Compact bist du schon ganz oben am Lautsprecherzenit, wenn
          es irgend wie möglich ist mache ein Termin bei Visaton, dort kannst du ganz entspannt, im gemütlichen Hörraum lauschen und entscheiden.

Gruß Thomas

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

Zitat von CBM Beitrag anzeigen
            @Walwal
            .....
            selbst die La Belle ist im Bass der Concorde haushoch überlegen.....

Gruß Thomas
            Moin Thomas, da bist du aber auf gaaaanz dünnem Eis.
            Hier der Maximalpegel der Belle und der Concorde, die mehr Pegel kann.
            Die Belle kommt mir nicht ins Haus, die überzeugt schon auf dem Papier nicht und gehört habe die Atlas Compact, die ich sehr gut fand. Das wäre meine Box, wenn ich keine C. hätte. Sie ist vom Abstrahlverhalten gleichmäßiger und D'Appo-frei (ohne Wertung), aber ein Klotz. Auch die schafft nur 2 dB mehr als die Concorde Mk 3. Und den TL Sub kenne ich persönlich.

Ich gebe zu, in großen Räumen und ungünstiger Aufstellung könnte die Concorde mehr Verschiebevolumen haben, dann muss es aber schon sehr laut sein. Das kann man auf 2 Arten lösen: Concorde mit 2 TIW 200 XS teilaktivieren oder einen aktiven Sub dazustellen, was mehr Freiheiten erlaubt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2012, 09:44.

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1992

Hallo,
              ich denk mal CBM meint den Bass und nicht den Tiefbass.
              Im Bass spielt die Belle locker die Concorde an der Wand. Wenn man mal ne Atlas Comp. gegen eine Concorde verglichen hat, spürt man erst mal, was richtiger Bass ist.
              Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Das die Belle im "Bass, nicht Tiefbass" besser ist, kann ich aus dem Diagramm nicht ablesen. Vieleicht muss man dazu eine Concorde-Allergie haben. Aber ich lerne gerne, also woran erkenne ich das? Hören gilt nicht.

Hier noch die Frequenzgänge beider LS, fast identisch! Vorteil der Atlas: Energiefrequenzgang ist gleichmäßiger.

Nachtrag: Altas Kompact Mk 5 und Concorde Mk 3 sind gemeint.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2012, 19:32.

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Wieso Allergie? Ach so, ein FG- schrieb sagt mir da erstmal nix.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Anhören ist Pflicht, Empfehlung von anderen zwecklos.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28088

Im Tiefton sagen F-Gang und Max-Pegel (im Vergleich) fast alles. Da muss nur Luft verschoben werden. Lassen wir mal Hörner und Dipole weg. Wie das nachher im Hörraum passt, ist ein anderes Kapitel. Anhören gilt natürlich für die gesamte Box, da kommen noch einige Parameter hinzu. Verzerrung, Resonanzen, glatter Frequenzgang, usw.

Wie auch immer, die Atlas Compact 5 ist prima und kann bedenkenlos genommen werden.

Warten wir doch mal, was Technicse mit nauhau überhaupt gemeint hat. Ich weiß es immer noch nicht
                    Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2012, 19:40.

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1992

Das ist alles richtig was du da schreibst.
                      Und genau das Zitat passt auch mal auf der Atlas Compact 5 : Überhaupt ist Schlagzeug das Leib- und Magen-Instrument der großen Visaton-Box: Mit immenser Wucht schleudert sie ein fulminantes Schlagzeugsolo in den Raum, ohne sich irgend eine Anstrengung anmerken zu lassen.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1992

Ich hab mal grade die Chassis- Daten verglichen (X/Max Verschiebevolumen) .
                        Man o man, ich nehme mal sofort die 2 stk. AL 200 = 4320 dann 1Stk. TIW 300 =8160
                        Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28088

Mit Grenzauslenkung stimmt das, bei linearer ist es 0,76 zu 0,60. So passte besser zu den Boxsim-Daten. Ich schrieb ja auch, dass die Atlas 2 dB mehr Pegel kann.

Wieso geht es jetzt wieder um den Tiefbass, du schriebst doch selbst:
                          Volker Hallo,
                          ich denk mal CBM meint den Bass und nicht den Tiefbass.

Was gilt denn jetzt?

Trotzden stimmt es laut Boxsim nicht, dass die Belle im Bass überlegen ist, was eigentlich auch wurscht ist, denn um die geht es nicht. Wir reden uns hier den Mund fusselig, während der Themenersteller sich nicht äußert, das bringt doch nichts!
                          Alle spekulieren rum oder stellen Behauptungen auf, die wiederlegbar sind mit offiziellen Boxsim-Daten.

Ich warte erst mal ab, was der Themenersteller will, vorher ist alles brotlose Kunst, außerdem geht nichts darüber, bei Visaton reinzuhören. Höchstens, die Boxen zu Hause zu vergleichen.

Alan Parsons

Kommentar

• technicse30
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.02.2009
                            • 57

Hallo miteinander, vielen dank das ihr euch meinen Kopf zerbricht.
                            Ich vermute wenn ich mir die LS bei Visaton anhöre dann fällt meine Entscheidung noch schwerer.
                            Mit nahau meine ich den absoluten LS den Visaton bietet.
                            Ich sitz halt gern mal im WZ und geniese Musik( Filmmusik RNB Rock Oldis)
                            Natürlich alles Stereo, und laut wirds dann auch mal.

Da ich noch im Umzug bin, habe ich noch ein bischen Zeit mich zu Entscheiden, wobei ich mich eher zur Atlas hingezogen fühle.

Mein Bruder schwärmt von ihr gerade wegen den TIW300

Ich Frag mal so, was ist denn schlecht an der Atlas wenn es überhaupt was gibt?

Kommentar

• technicse30
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.02.2009
                              • 57

Ich bins nochmal habe mich geirrt, die LS habe ich damls von Reim nachgebaut.
                              2 W170 und g20sc 2wege. Trotzdem habe ich lust auf neue

Kommentar

Lädt...
                              X