Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polung DTW 8.12 NG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foxen
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2012
    • 4

Polung DTW 8.12 NG?

Moin Moin!

Habe mich gerade (nach ewig langem Mitlesen hier...) angemeldet, weil ich nirgends eine Lösung für mein Problem finden konnte.

Ich habe hier zwei DTW 8.12 NG liegen, die zwar schon ziemlich betagt sind, aber einwandfrei funktionieren.
    Habe auch bereits einen Satz Gehäuse fertig, in die je einer der Beiden sammt je einem W170S-8 eingebaut werden sollen.
    Weiche mit Boxsim berechnet...und ebenfalls vorhanden...quasi ist alles soweit bereit, um fertiggestellt werden zu können.

Das sich mir jetzt stellende Problem sieht wie folgt aus:
    Auf den DTWs ist keine Polung angegeben, lediglich eine rote (offensichtlich Lack) `Markierung´ ist am Breiteren der beiden Anschlüsse zu sehen.
    Zunächst ging ich also davon aus, daß dieser der Plus-Anschluß sein müßte...kam aber dann beim Vergleich mit zwei neuen SC10N ein wenig ins Schleudern.
    Bei den SC10N ist nämlich ebenfalls eine solche (rote) `Markierung´ vorhanden...auf dem Typen-Aufkleber steht dort aber ein Minuszeichen...

Kann mir vllt. jemand sagen, welcher Anschluß denn nun definitiv Plus und welcher ganz sicher Minus ist?
    Vllt. hat ja noch jemand einen DTW 8.12 NG liegen, auf dem entsprechende Angaben zu finden sind!??

Danke im Voraus für verwertbare Hinweise.

Grüße vom Onkel
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo und willkommen

Normalerweise war das damals der "Plus" Anschluss.
    Um sicher zu gehen nimm eine 1,5 Volt Batterie. Bei richtiger Polung geht die Membran leicht nach außen.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Foxen
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2012
      • 4

Nun, als Erstes mal ein Danke für die Antwort und das Willkommen!

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich da so meine Bedenken hatte...Hochtöner und Batterie...dazu das Alter der Chassis...

Hab´ mich dann aber doch dazu durchringen können, das zu probieren...mehr als `draufgehen´ hätten sie ja nun auch wieder nicht können.

Jetzt die (Teil-)Erfoglsmeldung:
      Jap, die markierte (breitere) Seite ist ganz offensichtlich der Plus-Anschluß!

Nur eine Teil-Erfolgsmeldung allerdings deshalb, weil zwar jetzt alles ordnungsgemäß(?) läuft...aber irgendwie alles Andere als `gut´ klingt.
      Wie schon geschrieben, sieht das Ganze im Boxsim recht brauchbar aus...und vllt. sind meine Erwartungen einfach zu hoch...aber irgendwie fehlt mir die `Präzision´.
      Von einer Bühnen-Abbildung kann auch kaum die Rede sein...so klingt irgendwie alles wie an die jeweilige Box `genagelt´.
      Schwer zu beschreiben, aber man kann bei geschlossenen Augen ganz exakt die jeweilige Position der einzelnen Box(en) bestimmen.
      Und alles klingt, als käme es von mehreren zehn Metern `hinter´ den Lautsprechern.

Kann es vllt. sein, daß das mit dem (inzwischen ja auch recht alten) Ferrofluid zusammenhängt?
      Hat vllt. sonst noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip, woran es scheitert?

Grüße vom Onkel

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Das FFL ist es wahrscheinlich nicht, sondern dein Konstrukt.
        Stell mal die Simu ein. Dann kann man ev. helfen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

Der breite und rot oder weiß markierte Pol ist immer der Pluspol. Wenn das Magnetlabel damit nicht übereinstimmt, dann es es falsch aufgeklebt. Darf nicht passieren, aber kommt leider mal vor.

Ich meine auch, dass die beschriebenen klanglichen Mängel mit der Gesamtkonstruktion oder mit einem fehlerhaften Aufbau der Weiche zu tun haben müssen. Es kommt allerdings auch vor, dass man bei ungünstigen Raumbedingungen keine Mittenortung hinkriegt. Das kann man testen, indem man die Boxen probeweise mal ganz anders aufstellt (andere Raumseite oder ein anderer Hörraum)
          Friedemann

Kommentar

• Foxen
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2012
            • 4

So, Mahlzeit erstmal!

Habe die LS in mehreren unterschiedlichen Abständen (zueinander) und unter verschiedenen Winkeln (zur Hörposition) probiert...konnte aber leider keine Verbesserung feststellen.
            Im Gegenteil:
            Bei gerader (Rückwand der Box parallel zur Wand) Aufstellung klingt es, als würden einige Frequenzbereiche fast komplett fehlen.
            Deshalb nehme ich an, daß ich da irgendwie Bockmist mit der Trennfrequenz gemacht haben werde.

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht allzu lächerlich, denn ich baue schon ziemlich lange Boxen für alle möglichen Bekannten...allerdings immer nach Vorschlägen und Plänen, die ich nicht selbst entwickelt habe.
            Bisher waren es immer Bauvorschläge, die dann auch immer recht gut funktionierten (und natürlich auch entsprechend klangen).
            Auch die Daten der Weiche für dieses Projekt sind im Grunde genommen Übernahmen aus anderen Vorschlägen, an denen ich dann nur minimale Veränderungen vornahm...allerdings
            Im Anhang mal die Projektdatei, vllt. kann mir ja bereits beim ersten Hinsehen jemand sagen, wo der (doch offensichtlich schwerwiegende...) Fehler liegt, damit ich nicht ganz dumm sterben muß

Vielen Dank aber schon jetzt für Eure Hilfe!

Grüße vom Onkel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Ich habe mal ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Das Projekt ist und bleibt aber sehr kritisch, weil der Hochtöner sehr nah an seiner Resonanzfrequenz eingesetzt wird.
              Angehängte Dateien
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

An der Simulation kann man noch dieses oder jenes verbessern aber das duerfte alles nicht zu dem beschriebenen Problem fuehren.
                Wahrscheinlich gibt es einen Fehler in der Weichenschaltung.

Kommentar

• Foxen
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2012
                  • 4

So, nochmals Danke für Eure Hilfe!
                  Habe alles an der Weiche nochmal genauestens überprüft: Sie ist exakt so aufgebaut und angeschlossen wie es im BoxSim vorgesehen.
                  Dummerweise bin ich das Wochenende über nicht zuhause - kann also leider auch vorerst nicht weiter probieren...abgeshen davon möchte ich dann doch auch lieber andere Spulen besorgen, anstatt die Vorhandenen mit dem Meß-Apparillo an zu passen
                  Werde das aber Alles nach´m Wochenende machen und mich selbstverständlich hier wieder dazu äußern.
                  Wünsch Euch Allen ein geruhsames Wochende...und vielen Dank nochmals bis hierher!

Kommentar

Lädt...
                  X